Fritzbox cable und devolo Powerline WLAN Repeater - Probleme mit WPA/WPA2/WPA3

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

mein Schwager hat eine Kabel-Fritzbox im Keller und blöderweise devolo Powerline WLAN-Repeater nicht so wirklich mit der Fritzbox kooperieren.
Nun hab ich ihm auf ESP32 Basis ein Webradio gebaut und hier gibt es Probleme.
Nur wenn ich im Devolo WPA als Verschlüsselung gewählt habe, bekomme ich eine Verbindung ins WLAN, wenn ich WPA2 oder WPA3 am Repeater einstelle kommt keine Verbindung zustande.
Hab das Teil bei mir daheim (FB 5590 im Mesh) ausgiebig getestet und da steht die Verschlüsselung auf WPA2/WPA3.
Die Devolos sind von mir mit der FB vermesht worden, dass es nur noch ein WLAN-Netz gibt (waren zuvor für FB und devolo verschiedene).
Das Mesh devolo zu FB ist ja sehr rudimentär. Wie kann ich die die Verschlüsselung vereinheitlichen?
Die scheint mir gerätebezogen zu sein.

Gruß
Onki

Hallo. Weil Du schreibst Powerline.
Wenn er über Powerline oder Lan angeschlossen ist arbeitet er nicht als Repeater,
Wenn er über WLan angeschlossen ist als Repeater.
Und im Mesh mit einer Fritz geht auch nicht.
Kannst ja mal schreiben wie er verbunden ist und was für einer.

Die FB ist im Keller. Dort wird Powerline "eingespeist".
Die devolos hängen an Steckdosen und somit Powerline.
Durch meine Vermeshung habe ich via WPS-Taste die "Vernetzung" der devolos wohl über WLAN aktiviert.
Das geschah aus dem jeweiligen WEB-Interface der Devolos heraus zzgl. WPS-Aktivierung am Router.

Ich nutze ein reines AVM-Netz und bin nicht unglücklich darüber.

Gruß
Onki

Hallo Onki, welche Geräte von devolo werden überhaupt genutzt? Modellnummern, gerne mit Firwareangabe.
Es gibt reine Powerlineadapter, aber auch Kombiadapter mit zusätzlichem WLAN.
Btte um konkrete Angaben. Danke.

Typ hab ich nicht zur Hand.
Es sind Powerline-Adapter mit WLAN AP und einem Ethernetanschluss.
Also das Pendant zu einem Powerline 1260E nur etwas größer.

Das Thema scheint sich eh erledigt zu haben. Mein Schwager will sich ein Technsat-Teil als Radio zulegen. Das funzt im Erdgeschoss an der FB problemlos.
Wieder ein Grund mehr für mich um devolo einen Bogen zu machen.

Gruß und danke für die Hilfe

Onki

Der ESP32 unterstützt als Verschlüsselung WEP/WPA/WPA2. Er könnte aber Probleme mit WPA3 und insbesondere PMF haben. PMF war bei WPA2 noch optional und konnte auch deaktiviert werden.
Bei WPA3 geht das nicht mehr. Die Einstellungen ändern oder beim ESP32 anpassen.
Das TechniSat Radio könnte im WLAN auch Probleme mit PMF haben, das würde ich vor einem Kauf lieber überprüfen. Und auf einen LAN Anschluss verzichtet TechniSat leider meist gerne.

Das Problem liegt meiner Ansicht ehrer darin, dass ich bei der FB WPA2/WPA3 einstellen kann und alles mit etlichen ESP32 bei mir daheim funzt und bei den vermaledeiten devolos ist immer nur ein Modus möglich. Und mit WPA2 ausgewählt klappt auch keine Verbindung.

Bei der FB und allen devolo Geräten testweise nur WPA2 ohne PMF einstellen. Nicht den WPA3-Transition-Mode (WPA2 + WPA3) aktivieren. Denn dann ist PMF immer aktiv. Noch etwas zum Nachlesen. Die Hinweise dort könnten auch bei den Geräten von devolo helfen.

WPA als Verschlüsselung
Um Dein problem nachvollziehen zu können, müssten wir es nachbauen können. Welches Produkt/Modell von Dovolo nutzt Du genau? Un welchen Firmware-Stand hat es laut Devolo Cockpit? Wenn Du WPA2 abschaltest, dann tut sich in eine WLAN-Access-Point weit mehr als nur die Verschlüsselung ändern, denn auch 802.11n wird abgeschaltet. Daher vermute ich, dass es gar nicht direkt an der Verschlüsselung liegt.
Wie kann ich die die Verschlüsselung vereinheitlichen?
Mein Tipp: Wifi Analyzer schnappen, die erweiterten Informationen anzeigen lassen und vergleichen. Wichtig ist auch, dass der Status von WPS und PMF gleich ist. Ideal wäre aber, einen Devolo ohne WLAN zu nutzen und einen FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke auch hier anzuschließen.

Das Problem hat sich erledigt.
Das Webradio wird nicht genutzt und ich mache zukünftig einen großen Bogen um den devolo-Kram.
Daheim hab ich einen AVM-Fuhrpark und dort ist WPA2 / WPA3 im Mesh eingestellt und das baugleiche Webradio läuft ohne jedes Problem.
Thema kann geschlossen werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.