Fritzbox Cable 6490 am Primacom-Anschluss mit SIP (sipgate)

tomi-w80

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tage ne 6490 von Primacom zugeschickt bekommen. Einrichtung alles sehr easy, wie eben Fritzboxen sind. Ich konnte auch alle 3 SIP Accounts eintragen während die Box mein Kabel durchsucht hat und nach 20 min die passenden Kanäle gefunden hat. Anschließend machte sie ein reboot und die SIP Einstellungen waren weg. Auch eine Neuanlage war nicht mehr möglich. Ich habe verschiedenes probiert, u.a. natürlich auch die Übernahme per Backup von meiner 7390. SIP war, bis auf einen Account, nicht möglich.

Hat jemand einen Tipp, ob ich per "Debranding" diese Funktionion wieder freischalten kann? Ich denke, das Branding zieht sie sich erst nach dem Kanalsuchlauf und anschließendem Reboot.

Ich möchte meine 3 SIPgate Accounts einfach weiter nutzen. Bitte keine Diskussion ob das mit ne Leihbox ok wäre oder nicht. Sonst muss ich die Box zurück schicken, da sie quasi unbrauchbar wäre.

Danke
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps... danke ;) Sollte natürlich KEINE heissen.
 
Nein, das läßt sich per "Debranding" vermutlich nicht freischalten, weil die Box wohl gar kein abweichendes "Branding" verwendet (das sollte immer noch "avm" sein, ich weiß ja nicht, was bei "unbranded" dann da stehen sollte). Was da gerade eingestellt ist, steht - nur so nebenbei - in den Support-Daten und kann da - nach dem Speichern an einer passenden Stelle - auch jederzeit nachgelesen werden.

Abgesehen davon ist die Annahme
tomi-w80 schrieb:
Ich denke, das Branding zieht sie sich erst nach dem Kanalsuchlauf und anschließendem Reboot.
auch ziemlicher Unfug ... selbst wenn da eine Konfigurationsdatei für das eCM vom Provider kommt, hat die mit einem "Branding" nichts zu tun.

Die Konfiguration der IP-Telefonie ist vermutlich (etwas Lesen, was es da für Möglichkeiten gibt, hätte vermutlich auch vor dem Erstellen dieses Threads nicht geschadet) nur über "gui_readonly" verriegelt (wenn überhaupt) - aber irgendwelche Rätseleien bringen da deutlich weniger als ein einziger Blick in die resultierende Konfigurationsdatei und auch diese steht - für viele wenig überraschend - wieder in den Support-Daten.

Schon die Frage, warum jemand in einer Box ohne funktionierende externe IP-Konfiguration der Reihe nach drei SIP-Accounts konfiguriert (die ja dann alle bei der Überprüfung zu einem Fehler im Assistenten führen), bräuchte aber in meinen Augen eine verdammt gute Antwort. Wenn das am Ende "Zeitmangel" gewesen sein sollte, dann hat der sich irgendwie böse gerächt - wäre jetzt mal meine Vermutung.
 
Bitte keine Diskussion ob das mit ne Leihbox ok wäre oder nicht.

Frage: Warum nutzt du keine freie FB6490 am Primacom Anschluß ?
Stichwort "Routerfreiheit", dann entfallen die Katz-und-Maus Spiele oder "wer zuletzt eine Konfigoption setzt hat gewonnen" mit Provider
 
Soweit ich weiß funktioniert die Telefonie bei der Primacom über ein eigenes Netz mit einen zweiten Interface für VOIP und nicht über die öffentliche IP des Routers. Selbst wenn du die Accounts einrichtest werden die sehr wahrscheinlich keine Route zu sipgate haben.
 
In einer frei konfigurierbaren Fritzbox klickt man dann einfach bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".
Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.
 
Genau bei einer freien Fritte funktioniert sipgate problemlos am PC Anschluss, habe aber auch nur ein Interface bei einer freien Box.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl doch die eigene Fritzbox kaufen und die von Primacom gestellte zurück schicken.

@PeterPawn:

auch ziemlicher Unfug ... selbst wenn da eine Konfigurationsdatei für das eCM vom Provider kommt, hat die mit einem "Branding" nichts zu tun.

Zu diesem "Unfug" bin ich gekommen, nachdem es noch möglich war die SIP Accounts einzutragen und nach Ende des Suchlaufs ein automatischer Reboot durchgeführt wurde. Anschließend waren die Einstellungen überschrieben.

Schon die Frage, warum jemand in einer Box ohne funktionierende externe IP-Konfiguration der Reihe nach drei SIP-Accounts konfiguriert (die ja dann alle bei der Überprüfung zu einem Fehler im Assistenten führen), bräuchte aber in meinen Augen eine verdammt gute Antwort.

danke, dass du die darüber Sorgen machst. Natürlich schlägt die Überprüfung fehl, aber der Suchlauf auf die passenden Kanäle dauert ca. 20 min und soll ich dabei das Blinken der LED zählen oder lieber schon weiter einrichten (...)?
 
Zur Antwort auf deine letzte Frage: Im Grunde ist es egal. Es läuft in beiden Fällen auf das gleiche Ergebnis hinaus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.