Fritzbox blockiert internen ISDN-Bus

Silvio2508

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich nutze eine 7170 mit Asterisk 1.6.
Ich habe ISDN und intern ISDN-Telefone und externe SIP-Accounts.
In der Fritzbox sind den ISDN-Telefonen zugehörige SIP-Accounts (auf dem Asterisk) zugeordnet. Ja nach Profil nutze ich ISDN um rauszutelefonieren oder eben den externen SIP-Provider.
Soweit geht alles prima.

Problematisch wird folgender Fall:
Telefon1 führt ein Gespräch (über welchen Account auch immer (beispielsweise ISDN).
Somit ist einer der internen und einer der externen ISDN-Kanäle blockiert.

Nun ruft jemand auf ISDN an.
Asterisk leitet den Anruf sofort an den internen SIP-Account weiter.
Normalerweise sollte nun das zugehörige interne ISDN-Telefon klingeln, hier erhält der SIP-Account aber Busy, warum?

Analyse:
Habe folgendes Verhalten der Fritzbox festgestellt:
Ruf über ISDN kommt in der Fritzbox an. Der Anruf wird sofort auf den internen ISDN-gelegt (egal ob Nummer mit einer der eigestellten Nummern übereinstimmt oder nicht). Durch das bestehende Gespräch sind dann bereits 2 interne Leitungen belegt. Dann übernimmt Asterisk und stellt den Anruf an SIP durch, welcher das Gespärch an das ISDN-Telefon leiten will. Das geht nicht, weil ja bereits alle internen Kanäle belegt sind.

Das gleiche Problem habe ich beim Pickup.
Anruf kommt rein und wird an internen ISDN durchgestellt. Dann übernimmt SIP und schickt es auf das zugehörige ISDN-Telefon. Somit klingelt es auf 2 Leitungen (1 mit Original MSN, 1 mit interner MSN). Will ich jetzt Pickup machen, geht das erst nach ca. 4 Sekunden, weil erst dann der Anruf mit der externen MSN aufgelegt worden ist.

Ein ähnliches Problem wurde ja schon in einem alten Thread von 2005 oder so besprochen, es gab aber keine Lösung. Hat jemand in der Zwischenzeit was neues herausgefunden oder einen Workaround? Ich möchte aber nicht jeden Anruf von extern sofort annehmen (1. weil dann meine Anrufer sofort zahlen müssen und weil dann die Ansagen mit besetzt, antwortet keiner etc. nicht mehr kommen). Gibt es einen Firmware-Mod der das Problem umgeht?

Die offensichtlichste Lösung wäre wohl, intern nur noch SIP-Telefone zu verwenden, das koste aber ganz schön und ich muss meine gewohnten Telefone wegwerfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.