[Frage] Fritzbox bei VPN DNS-Server zu weisen

kami23

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox 7270 mit FRITZ!OS 05.50 Firmware-Version: 54.05.50.

Folgendes habe ich vor ich möchte gerne mit meinem Iphone mich in mein Lokales Netz connecten und dort so arbeiten als wenn ich im WLAN zu Hause bin per VPN.
Das klappt auch alles soweit ganz gut mit der CFG-Datei und dem Iphone. Nun habe ich aber folgende Sonderlocke. Ich nutze einen Siriproxy auf meinem Gentoo-Server der im Lokalen Netz steht.
Dieser Siriproxy kriegt alle Anfrage an Apple über einen lokal laufenden DNS-Server. Im WLAN habe ich das Problem so gelöst, dass ich bei der Konfiguration des WLAN-Netzwerkes im Iphone bei DNS Server die IP des Gentoo-Servers und dann die IP der Fritzbox angegeben habe. Wie kriege ich das nun für das VPN hin? Also wenn das Iphone von außen connected dann soll nicht nur die IP adresse zugewiesen werden sondern auch der DNS-Server der auf dem Gentoo-server läuft.

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Dazu müssten sämtliche DNS-Anfragen vom iPhone über den Tunnel geschickt werden. Siehe hier und die folgenden Beiträge.
 
Mhh also so ganz verstehe ich das nicht dadurch sperre ich das doch mit accesslist = "reject udp any any eq 53" eher ab???

Gruß kami
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.