fritzbox ausgehende eingehende rufnummer gleich abgewiesen Declined (603)

mulle78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wurde nach Providerwechsel von ISDN auf IP Telefonie umgestellt. Wenn ich jetzt die Komfortfunktion der Fritzbox Telefone benutze, als Babyphone und meine ausgehende Hauptrufnummer anrufe, werden diese Telefonate abgelehnt.

09.08.15 08:27:41 Internettelefonie mit #############@Domain über Domain war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)

Ist es bei IP Telefonie dies grundsätzlich nicht mehr möglich?

Das liegt weniger an der Telekom als dass die Fritzbox den eingehenden Abruf ablehnt. Wie ist die Konfiguration der Telefoniegeräte? (Screenshot) Wurden die ISDN Rufnummern entfernt und das Festnetz deaktiviert? Domain = tel.t-online.de?

Hallo andiling, vielen Dank für deine zügige Antwort.

Ich habe die Nummern und Providerinfos aus hoffentlich verständlichen Gründen anonymisiert.

Ich habe drei DECT Mobilteile, die alle an meiner Fritzbox 7490 registriert sind.

Unter Telefoniegeräte ist die ausgehende Rufnummer immer die selbe Nummer 123. Ich habe weitere Nummern 124, 125 und 126. Rufe ich jetzt mit der ausgehenden Rufnummer 123 auf die Nummer 123 (also mich selbst) an, bekomme ich den Fehler Declined (603). Ankommend sind die Geräte auf all gestellt.

Das gleiche Speil bei 124, 125 und 126. Die Rufnummer ausgehend kann nicht wieder angerufen werden. Was bei ISDN kein Problem war.

Warum ich das brauche, für die die Babyphone Komfortfunktion. Und meine Frau soll sich nicht immer Gedanken machen müssen, welches Mobilteil sie gerade ins Zimmer legt.

Provider ist relevant?

nagut.... ist ja auch nicht so schützenswürdig, wie die Rufnummer selbst ;-) Provider ist 1und1

Ich rate mal wild drauflos und sage, daß es mit dem "spoofing"-Schutz der FRITZ!Box zu tun hat (also dem Verhindern, daß da jemand durch gefälschte SIP-Pakete - von der Box für die Box - Anrufe auslöst) ... ich verstehe auch nicht so richtig, warum man für die Babyphone-Funktion die externen Rufnummern verwenden sollte/müßte/würde.

Wenn es nur darum geht, daß eines der anderen Mobilteile angerufen wird, wenn das im KiZi befindliche ein Geräusch registriert, dann reicht da doch ein internes Gespräch locker aus (auch wenn da event. eine Festnetz-Flatrate existieren mag) - es blockiert auch gleichzeitig keine externe "Leitung", falls der Provider doch einmal mitzählt. Bei zwei gleichzeitig erlaubten Gesprächen (keine Ahnung, ob das ein Provider so handhabt und wenn ja welcher (nicht)) würde ja ein parallel geführtes externes Telefonat ggf. dazu führen, daß das auf Babyphone gestellte MT auf ein "belegt" laufen würde.

Dann beim Babyphone-Modus die Rundruf-Nummer (**9) eingesetzt (oder eine Vanity-Number über das TB, die entsprechend die zu wählenden Nummern auflistet, wenn da weiter selektiert werden soll) und es sollte auch lokal funktionieren - zumindest hat es das gerade bei einem MT-F getan, als ich es getestet habe.

EDIT: Es sieht fast so aus, als wenn dieser "Fehler" (also das "declined") doch vom Provider gemeldet wird. Ich kann jedenfalls problemlos über meinen externen Asterisk-Server eine ausgehende Leitung nutzen und einen eingehenden Anruf annehmen ... also ist es wohl doch keine Vorsichtsmaßnahme in der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.