FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Danke für die rasche Antwort.

Hat die 7270 ein besseres Modem als die 71xx Serie?

Übrigens hattest du recht, die Forward Error Correction Werte sind nun wesentlich besser geworden.

Habe die Werte mal angehängt.

Danke auch für den Tipp mit dem Flash der 7140er Box. Ich vermute, du meinst diesen Thread.

Ich denke, ich werde diesen weg gehen, außer du bestätigst mir, dass das 7270er Modem deutlich effizienter arbeitet.

Greetz,

XStoneX
 

Anhänge

  • FB7170.jpg
    FB7170.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 39
Gab's da nicht mal Ärger mit Inode? Irgendwas mit den ATM-Einstellungen, Kapselung oder was?

Welche Firmware hast du denn drauf?

Drauf ist auf der 7140 .59er FW (aktuellste Annex A), auch auf der 7170 ist die neueste .70 (Annex B) drauf.

Bei älteren FW's gabs Probleme, ist mir bekannt. Bei der 7140 ist das Problem mit dem .59 Update angeblich behoben worden.

Immerhin läuft die Box bisher ohne Verbindungsabbrüche.

Greetz,

XStoneX
 
Die hohen Fehlerwerte passen irgendwie erfahrungs-/gefühlsmäßig nicht ganz zur angezeigten Leitungsdämpfung. Schon mal die Verkabelung überprüft?

Ansonsten, wenn du nicht auf die 3ms Latenz angewiesen bist, kannst du auch Inode bitten, den Fastpath-Mode auszuschalten. Sollte auch ein bisschen was bringen.
 
Hallo,

wenn man 1x die FritzBox entbrandet hat, kann man dann zukünftige Firmwares einfach wie gewohnt auf die FritzBox spielen oder sollte man bei jedem neuen Firmware ein entbranden duchführen?
 
wenn man 1x die FritzBox entbrandet hat, kann man dann zukünftige Firmwares einfach wie gewohnt auf die FritzBox spielen

Ja, kannst Du. Wenn die Box entbrandet ist, kannst Du sie ja sowieso nicht nochmal entbranden - es sei denn, Du hast ihr vorher wieder ein Branding verpasst

Ich vermute, du meinst diesen Thread
Ja, den meinte ich, aber wenn Deine 7140 jetzt mit der modelleigenen .59 gut läuft, würde ich daran nichts ändern.

Hat die 7270 ein besseres Modem als die 71xx Serie?
Ja, hat sie - außerdem ist der n-Standard bei WLan auch nicht zu verachten und die schon beobachtete und auch weiterhin zu erwartende intensive FW-Pflege sind auch für die Zukunft ein Argument. Habe noch eine im Original Annex-B-7140, umgestellt auf Annex A, geflasht mit 7170-FW. Werde sie mal mitbringen und am selben Anschluß, an dem jetzt meine 7270 hängt, die interessanten Werte messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...außerdem ist der n-Standard bei WLan auch nicht zu verachten
Ich nehme an, du hast schon den N-Stick mit den 3 Antennen? :) Mit nur einer Antenne macht 802.11n eigentlich keinen Sinn. Die WLAN-Reichweite einer 7170 mit 802.11g ist deutlich größer.
 
Ja, habe Geräte sowohl mit dem AVM-N-Stick als auch mit einem D-Link-N-Stick an der 7270 hängen. Daß die 7170 eine grössere Sende-/Empfangs-Reichweite hat als die 7270 ist mir noch nicht aufgefallen. Reichweite in meiner ziemlich langen Wohnung (unglücklicherweise ist der DSL-Anschluß genau an einem Ende) war der Anlaß dafür, daß ich zunächst unterschiedliche FB als WLan-Repeater eingesetzt hatte und diese schliesslich, weil Ergebnis unbefriedigend war, zum Teil durch DEVOLOs ersetzt habe, mit denen ich jetzt auch 40 Meter überbrücken kann und auch am anderen Ende noch WLan-Empfang habe, wobei ich natürlich die Übertragungsraten besser nicht messe.
 
OK, ich hab's mit ner 7240 probiert, die hat ja nur 2 Antennen. Ich kann nur sagen, mit der 7170 überbrücke ich 4 Stockwerke, mit der 7240 nicht.
 
@XStoneX: Hab hier nochmal zur Verdeutlichung dafür, daß die 7270 um Längen besser ist als eine 7170 oder eine 7140, Screenshots der DSL-Details der 3 Boxen erstellt. Alle 3 sind ursprüngliche AnnexB, die ich auf A umgestellt habe:

Links ist eine 7140 mit der FW der 7170, in der Mitte eine Original 7170 und rechts die 7270.
Die Zahlen brauche ich wohl nicht zu interpretieren.
 

Anhänge

  • FB7140-FW7170-AnnexA.jpg
    FB7140-FW7170-AnnexA.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 55
  • 7170-AnnexA.jpg
    7170-AnnexA.jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 44
  • 7270-AnnexA.jpg
    7270-AnnexA.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 48
Hallo Zusammen!

Vorab ein großes Danke, da es mir glaub ich mit diesem Thread (zumindest mit diesem Forum) vor gut anderthalb Jahren gelungen ist meine 7170 auf Annex A umzustellen und diese seitdem tadellos funktioniert hat.
Allerdings habe ich jetzt den Provider gewechselt (von Telekom Austria auf UPC/Inode) und seitdem geht sie nicht mehr. (Da war auch so ein Telekom Techniker bei mir und die einzige Änderung, die er vorgenommen hat, war den Widerstand an meiner Telefondose zu entfernen, weil er ihn nicht mehr reinfummeln konnte.) Bei nem Freund, der ebenfalls nen neuen UPC Anschluss hat, geht meine 7170 aber noch! (aber deutlich langsamer, als die von UPC mitgelieferte 7140, die aber kein VPN kann...)
Jetzt überlege ich, ob ich die 7140 nur als Modem verwende und mich mit der 7170 einwähle (da wenn ich die 7170 über LAN an die 7140 anbinde ich kein VPN verwenden kann...).
Das mit der 7140 als Modem funktioniert soweit auch ganz gut, aber die 7170 kann sich nicht mehr bei DynDNS anmelden?!
Daher meine Frage hier:
Hat jemand ne bessere Idee, das Problem zu lösen?
(die 7140 hat auch noch den Nachteil, dass ich keine deutschen Telefone anschliessen kann, sind nur so österreichische Adapter dabei, daher ist das mit dem umpatchen auf die 7170 auch net so sinnvoll... weiß jemand, ob die Annex A 7170 schon VPN kann... die Annex A Firmwares sind ja meist etwas älter...)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Michael

PS. Hoffe ich bin nicht offtopic!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Österreicher bloss immer für Ärger mit Inode? Liegt das an den ATM-Einstellungen, der Kapselung oder woran? Am "Widerstand" (Passiver Prüfabschluss) wohl eher nicht. In Deutschland ist das ein 470k Widerstand in Reihe zu einer Diode, die im aber gesperrt ist, ausser, wenn zu Prüfzwecken mal die Gleichspannung der Leitung umgepolt wird. Ich denke mal, das wird in Österreich ähnlich sein.

Da fällt mir ein, seit ich kein ISDN bzw. überhaupt keinen Festnetzanschluss mehr hab, liegt auch keine Gleichspannung mehr an - da stellt der Widerstand natürlich eine geringfügige Belastung dar. Gleich morgen mal messen, wieviel es ausmacht.

Ist eigentlich Inode so viel preiswerter als der Wettbewerb?
 
Habe leider echo "firmware_version avme" > /proc/avalanche/env über telnet ausgeführt, obwohl /usr/www/avme nicht existiert. Jetzt ist die Box nicht mehr am Netz (keine Antwort auf ping 192.168.178.1), nicht mehr mit Analogtelefon erreichbar (kein Freizeichen und LED springt von Festnetz auf Internet) und auch das Recover Tool fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe findet die Box nicht.
Aktivierung des telnetd mit #96*7* funktioniert dann natürlich auch nicht.
 
Das Dateisystem für das User-Interface wird jetzt nicht mehr in .../avm sondern in .../avme erwartet. Damit kommt nur die englische Firmware zurecht. Du musst also die englische Recovery laufen lassen. Hoffentlich hast du auch schon auf Annex A umgestellt, sonst weigert sich die Recovery zu starten. Dann kannst du das nur noch mit ADAM2-FTP ändern.
 
Hallo telefonicus!

Danke für die Info mit dem Widerstand, glaubst Du das es daran liegen kann, dass die auf Annex A gepatchte 7170 bei mir nicht funktioniert?

Inode ist schon relativ günstig, obwohl ich jetzt auch Vertragstechnisch ein paar Probleme mit denen hatte (die haben kurz nach meinem Vertragsabschluss eine Aktion gemacht, in die ich gerne reingekommen wäre, sie haben mir aber innerhalb der Widerrufsfrist nicht geantwortet, bzw. zurückgerufen...)
Die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses ist aber relativ gut und mittlerweile bekommt man für 39 EUR Aufpreis eine 7270 dazu... Hätt ich doch nur gewartet mit meinem Internetanschluss! :sad:

Naja... jetzt werd ich mal versuchen die 7140 auf 7170 FW zu patchen und wenn das erfolgreich ist, dann die richtige (ursprüngliche Annex B) 7170 nur noch zur Internettelefonie verwenden, bis ich einen Adapter TAE auf 7140 Anschluss finde. (Hat jemand vielleicht einen übrig?! ;-) )

Danke schonmal ans Forum, hilft immer wieder! :)

Grüße,
Michael

EDIT: PS. Ich hoffe die neueste 7170 Annex A Firmware kann VPN? Sonst wäre das umpatchen der 7140 auf 7170 nicht sehr sinnvoll?! Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Widerstand etwas ausmacht, zumindest nicht der in Deutschland.

Mit TAE meinst du den Stecker der deutschen Telekom oder das österreichische Äquivalent? Was genau brauchst du?
 
Bräuchte nen deutschen TAE Adapter... die 7170 ist aus D und die 7140 aus Ö. Ich bin auch aus D und mein Telefon auch... ;-)
Ich hab auch schonmal den dreifach TAE Adapter der 7170 an die 7140 angeschlossen, aber das fuktionierte leider nicht.
Grüße,
Michael
EDIT: Hab gerade gesehen, die neueste Firmware der Annex A 7170 kann VPN, das würd also schonmal klappen, wenn ich die 7140 zu einer 7170 mache.
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 -> Annex A

Hallo!

Ich wohne in England und habe gestern meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auf Annex A umgestellt. Es funktioniert wunderbar, die Verbindung steht. Nur habe ich jetzt das Problem, dass die Geschwindigkeit nur 50% beträgt.

Gibt es einen Weg wie ich das wieder auf 100% hinbekomme?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Konstantin
 
@deltree:
Wenn Du einen dreifach TAE Adapter hast, dann hast du eine 7170 v1. Das ist kein funktioneller Nachteil, aber den Adapter kannst du nicht an der 7140 verwenden. Die 3 Anschlüsse liegen nicht nebeneinander sondern symmetrisch in der RJ12-Buchse. FON1 liegt auf den inneren beiden Kontakten, FON3 auf den äußeren und FON2 dazwischen. Wenn du ein Telefon mit internationaler RJ11-Belegung einstöpselst, landest du auf FON1. Mit einem aus Deutschland mitgebrachten Telefon landest du auf FON2. FON3 ist nur mit dem 6-poligen RJ12-Adapter zu erreichen.

Es gibt recht flache TAE-RJ11-Adapter, davon passen aber nicht 3 Stück gleichzeitig in den Dreifachadapter, weil der Abstand der TAE-Steckplätze zu klein ist. Du kannst aber den mittleren TAE-Adapter von seinem Gehäuse befreien (evtl. mit Klebstoff oder Silikonkautschuk fixieren), dann passen alle drei rein.

Um ein deutsches Telefon an die 7140 anzuschließen brauchst du die Adapter von AVM* oder du schneidest deine TAE-Stecker einfach ab und quetschst einen RJ11-Stecker dran. Wenn du keine Quetschzange hast, drückst du die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher rein, ebenso die Zugentlastungszunge.

Achtung: Beim deutschen Telefon sind die inneren mit den äußeren Drähten vertauscht, d. h. du musst die äusseren beiden Drähte an die inneren beiden Kontakte quetschen.

*) Davon kann ich dir ein paar schicken, gg. Portokosten. Schreib mir mal ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hast du denn drauf? Kannst du uns mal Screenshots posten? Z.B. die Seite DSL-Informationen und auf dieser dann noch die DSL-Werte?

Hallo Telefonicus,

Ich habe die Firmware-Version 29.04.70. Was ich eigentlich gemacht habe ist:
  1. Firmware-Version 29.04.70 draufgespielt
  2. fritz_as_avm_newer.tar draufgespielt
  3. fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar draufgespielt

Nach dem ich das gemacht habe, konnte die Internetverbindung aufgebaut werden.

[Edit frank_m24: Bilder durch Thumbnails ersetzt. Macht den Beitrag übersichtlicher.]
Hier nun die Screenshots:
FritzBox_DSL_informationen.jpg
FritzBox_DSL_werte.jpg

Zum Vergleich habe ich einen enlgischen Siemens Router, heir der Screenshot:
Siemens_Router.jpg
Vielen Dank!

Gruß
Konstantin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.