Fritzbox - Auerswald 4410 USB - JFritz

Letrisfan

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, durch Zufall bin ich auf JFritz gestoßen.
Superprogramm !!!
Habe nun noch ein kleines Problem:

Wie kann ich über eine Nebenstelle von der Telefonanlage Auerswald 4410
direkt über den Bildschirm nach außen telefonieren.
Die Nebenstelle ist z.B. die 48, wenn ich normal telefoniere muß ich die 0
vorwählen, habe dann ein Amt und wähle dann weiter.

Ich möchte nun über JFritz am Bildschirm aus dem Telefonbuch anwählen oder
über die Anrufliste.

Die Telefonanlage ist an der Fritzbox 7050 in der Buchse S0 angesteckt.

Wer kann mir helfen ?

Danke im Voraus!
 
Moin Letrisfan,
willkommen im Forum.

Mit einer so spezifischen Frage zu JFritz bist Du vermutlich im JFritz-Forum besser aufgehoben. Ich verschiebe Deine Frage mal dorthin.

Grüße Dirk
 
Hallo Letrisfan,

versuch mal einfach eine Nummer zu wählen, ohne die 0. Als Nebenstelle wählst du mal "ISDN Alle" (oder so ähnlich) aus. Zunächst wird eine Verbindung zu deinem Ziel aufgebaut. Wenn diese Verbindung steht, klingeln deine Telefone an der ISDN-Anlage.

Gruß,
Robert
 
Hmm, das ist denke ich nicht ganz das, was Letrisfan erreichen will. Wenn ich seinen Beitrag richtig lese, will er erreichen, dass bei einem Rufaufbau über JFritz nur genau eine Nebenstelle seiner Auerswald klingelt - eben die, vor der er gerade sitzt.

Grüße Dirk
 
Dann muss er zunächst in der FritzBox unter Einstellungen - Telefonie - ISDN-Endgeräte - Interne Nummern die jeweilige interne Nummer anlegen (z.B. die 48 ) und dann bei JFritz statt "ISDN Alle" eben "ISDN 1" auswählen, wenn er die 48 als erste interne Nummer angegeben hat.

Getestet habe ich es noch nicht, klappen müsste es meiner Meinung nach aber. Deshalb sollte er zunächst einmal den Test mit "ISDN Alle" machen, um sicherzugehen, dass der Anruf funktioniert.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ich muß aber noch etwas ergänzen:

:noidea: Die Fritzbox 7050 ist vom NTBA aus mit der Buchse ISDN/Analog verbunden.:noidea:

:noidea: Von der Fritzbox 7050 geht über die Buchse FON S0 eine Verbindung zur
Auerswald 4410
. :noidea:

Die Auerswald ist über USB mit dem PC verbunden.

An der Auerswald sind nun 10 analoge Nebenstellen.

Die analoge Nebenstelle 48 ist direkt neben dem PC.

Ich möchte nun über die analoge Nebenstelle 48 über den PC und JFritz
telefonieren und zwar in der Art, daß ich am Bildschirm über JFritz die Nummer
aus der Anrufliste oder Telefonbuch wähle.

Welche Einstellungen muß ich bei der Auerswald, der Fritzbox und JFritz machen?

Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Letrisfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Letrisfan schrieb:
Die Fritzbox 7050 ist vom NTBA aus mit der Buchse FON S0 verbunden.
Der NTBA oder die FBF könnte so gegrillt werden. Man kann doch nicht FON S0 mit dem NTBA verbinden. Die FBF hat nur einen einzigen Amtsanschluss für ISDN.
Von der Fritzbox 7050 geht über die Buchse ISDN/Analog eine Verbindung zur Auerswald 4410.
Ist das ein interner oder ein externer S0-Port an der Auerswald-Anlage? Wenn es ein externer S0-Port der Anlage ist, dann gilt das Gleiche wie oben: macht keinen Sinn so.
Ich möchte nun über die analoge Nebenstelle 48 über den PC und JFritz telefonieren und zwar in der Art, daß ich am Bildschirm über JFritz die Nummer aus der Anrufliste oder Telefonbuch wähle.

Die Verkabelung:
- NTBA -> FBF 7050 ISDN Amtsanschluss
- FBF 7050 FON S0 -> ext. S0-Port der Auerswald-Anlage

Die Konfiguration:
- Richte in der FBF eine zusätzliche "ISDN MSN" ein (ISDN-Festnetzrufnummern), z.B. die 4800.
- Richte in der Auerswald-Anlage als MSN am Amt ("externe Rufnummern") die 4800 zusätzlich ein.
- Ordne in der Rufverteilung die 4800 der Nebenstelle 48 zu.

Damit hast Du eine Möglichkeit geschaffen, direkt von der FBF aus die Nebenstelle 48 anzurufen. Nun kannst Du mit JFritz eine externe Rufnummer mit dem ISDN-Endgerät, das auf die 4800 reagiert, verbinden.

--gandalf.
 
Hallo,
:noidea:
habe meine Anfrage wie oben geändert. War schon richtig angeschlossen,:noidea:
habe es nur verkehrt aufgeschrieben.

:noidea:
Also die Fitzbox ist vom NTBA her an der Buchse ISDN/Analog
und die Auerswald 4410 ist von der Fritzbox her mit derBuchse S0 verbunden.:noidea:

Aber nun die Frage: Ich habe 10 ISDN Nr. in der FritzBox belegt. Kann ich davon eine nehmen für wie in Deinem Beispiel 4800 ? (Denn es läßt sich z.B. die
4800 nicht einrichten in der Fritz-Box)

Gruß Letrisfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon 10 MSN hinterlegt sind, dann nimm halt davon eine. Wichtig ist nur, daß die Rufverteilung stimmt und man von außen (die FBF ist aus Sicht der Auerwald-Telefonie extern) gezielt das Telefon 48 ansprechen kann.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.