micro schrieb:
Wenn die Probleme auch mit Sipgate auftreten würden, dann sieht´s schlecht aus für QSC.
Also mit Sipgate hab ich bisher auch telefoniert, klappte auch, wenn man von der mießen Sprachqualität zu Stoßzeiten mal absieht - das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich "IPphonie privat" nutzen wollte: ich brauchte ne Rufnummer, auf der man mich anrufen kann ohne, dass ich bei jedem Gespräch zu hören bekomme "ich versteh dich wieder ganz schlecht". Das nervt nämlich auf die dauer..
micro schrieb:
Was für eine Firmware-Version hast Du denn in Deiner ATA?
Siehe Sig
11.03.37
micro schrieb:
Hast Du denn schon andere VoIP-Provider mit QSC getestet in Verbindung mit der ATA?
Ich hab GMX, Sipgate, dus.net und seit heute auch mehr oder weniger QSCs IPphonie.
GMX: super Sprachqualität, auch unter Last
Sipgate: akzeptable Sprachqualität; unter Last unerträglich (für Gegenstelle)
dus.net: super Sprachqualität; mit Last noch akzeptabel
IPphonie: konnte erst ein Gespräch führen, dabei super Sprachqualität (ohne Last)
PS:
Wenn man sich im Qdsl-Support-Forum umschaut, sieht man, dass das Problem mit deren heute gestarteten IPphonie evtl nicht an der Box liegt, sondern eher auf QSCs Seite - dort haben die Leute auch mit allen möglichen Software-Clients teilweise massive Probleme. Ich hoffe mal einfach, dass sich das in den nächsten Tagen legt.