FritzBox Anrufbeantworter Zeitgesteuert VIP

TOM-IP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine FB 7390 bzw. 7490 im Büro im Einsatz.

Ziel:
Unsere geschäftliche MSN soll nur von Mo-Fr von 08:00Uhr bis 17:00Uhr erreichbar sein. In der übrigen Zeit sollen die Kunden von einen Anrufbeantworter begrüßt werden.
Weiterhin sollen wichtige Personen auch außerhalb der o.g. Geschäftszeiten anrufen dürfen (VIP).

Mit einer alten FW konnten wir damals über die Klingelsperre das o.g. Ziel erreichen (Umleitung bei Klingelsperre, VIPs sind ausgenommen).
In den aktuellen FW gibt es die Option Umleitung „Bei Klingelsperre“ in nicht mehr.

Der AB kann allerdings jetzt zeitgesteuert konfiguriert werden - ABER auch VIPs laden auf dem AB.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Ziel wieder erreichen können.

Vielen Dank !!
Tom

hc_2098.jpg

Moins

Idee: Die Art der Rufumleitung ist abhängig vom Anschluss des Gerätes...
AVM Hilfeseite zur Rufumleitung schrieb:
Folgende Einstellungen stehen zusätzlich zur Verfügung bei einer Rufumleitung für Anrufe an ein Telefon am Anschluss "FON":

Quelle
rul_fon1_01.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koy,

danke dass könnte ein heißer Tipp sein. Ich melde mich die Tage mit dem Ergebnis :)

hc_2115.jpg

Tom

Perfekt funktioniert !!!

;) :) ;)

DANKE

Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Anliegen, komme aber mit der oben geposteten Lösung leider nicht klar:

Ausgangssituation:

Ich habe einen AB der sich, damit wir unsere Ruhe haben, von 22 bis 6 Uhr automatisch einschaltet (sofortige Rufannahme).
Nun hätte ich gerne, dass wenn meine Tochter via Handy einen Notruf zu uns absetzt, diese auch nach 22 Uhr unsere Dectgeräte zum Klingeln bringt und nicht auf dem AB landet.

Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären, wie das einzurichten ist? Ein analoges Dummytelefon habe ich in der 7390 schon eingerichtet, auch die Umleitungsmöglichkeit "bei Klingelsperre" sehe ich. Ab hier komme ich aber nicht weiter oder /und stehe extrem auf dem Schlauch.

Verwirrte Fragen in meinem Kopf:
Wo definiere ich die Handynummer meiner Tochter?
Auf welches Ziel soll ich umleiten? (interne Nummer?)
Muss ich eine eigene Klingelsperre für Fon1 einrichten?

Fragen über Fragen!

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen!

LG
Steve

Moins

:confused: Wo definiere ich die Handynummer meiner Tochter?
...ist sie schon :D übernehme sie aus der Anrufsliste ins AVM Telefonbuch, zwecks Wiederverwendung.
:confused: Auf welches Ziel soll ich umleiten?
...interne Nummer ohne führende **, also bspsw.: 610 (1. DECT Mobilteil)
:confused: Muss ich eine eigene Klingelsperre für Fon1 einrichten?
Keine Ahnung, aber vergiss trotzdem nicht ihre Handynummer zu VIPen. ;)

Vielen Dank!

Nummer wurde ins Telefonbuch übernommen und gevipt!

Und wie füge ich das nun in eine Rufu ordentlich ein?
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass nur die Handyrufe meiner Tochter, die auf der Nummer meiner Frau gehen von der o.g. AB-Funktion ausgenommen werden sollen....

Und nu?

Jetzt machst du eine RUL.

(o) Anrufe einer Person im Telefonbuch
(o) Zielrufnummer 50

50 ist ein DECT Rundruf, und testen ob die RUL vorrang vor dem AB hat.
Welches DECT soll denn das Ziel sein?
610, 611, 612, 613, 614 oder 615?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke,

Ziel ist in dem Fall kein Dect, sondern ein LAN/WLAN-ziel. Das ist eine dahinter geschaltete 7390, die dann die Dectverteilung übernimmt. Insofern lautet mein Ziel damit 622.

Frage:
Ich kann in der Konstellation, wie von dir vorgeschlagen dann leider kein "Bei Klingelsperre" wählen. Das geht (und auch verifiziert) nur, wenn ich "Anrufe an eine Person / Telefon" wähle (siehe Post #2).
Oder bin ich nun einen Schritt zu schnell vorausgeeilt?

LG
Steve

Hm, ja, hier haben wir den Fall, dass zwar der IP-Klient (7390) zwar gezielt interne Nummern/Geräte der vorgeschalteten Fritz!Box (auch 7390?) erreicht, dieser aber nur IP-Telefone (LAN/WLAN) des IP-Klienten erreicht.

Beispiel, IP-Klient Telefon wählt intern gezielt Fon1 auf vorgeschalteter Fritz!Box an: *#**1
...das kann die vorgeschaltete Fritz!Box nicht.

Ergo, muss auch die Anrufernummer (Tochterhandynummer) ins Telefonbuch des IP-Klienten als VIP.

Ich kann das leider nicht nachstellen/testen, weil meine IP-Klienten (7113er) zu Alt sind.
...geht doch, wichtig ist, das die Klingelsperre des Gerätes auf dem IP-Klienten mit der gevipten ankommenden Nummer in dessen Telefonbuch überbrückt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp!
Die 7390 Nummer 1 ist eine (Ersatz) KD-Homebox, welche neben einem Modem im Keller steht. Die Nr. 2 steht im 1. Stock. Da es im LAN auch noch zwei reine IP-Telefone gibt und diese nicht (oder für einen Laien nur schwer) stumm geschaltet werden können, sind auf der Nr. 1 zwei zeitgesteuerte AB eingerichtet, die für zwei Nummern (meine Frau und ich) die Gespräche nachts annehmen.
Dies nur zur noch näheren Erklärung.
Ergo, muss auch die Anrufernummer (Tochterhandynummer) ins Telefonbuch des IP-Klienten als VIP.
Erledigt!
...geht doch, wichtig ist, das die Klingelsperre des Gerätes auf dem IP-Klienten mit der gevipten ankommenden Nummer in dessen Telefonbuch überbrückt werden kann.
:confused:
so gesehen gibt es auf der FB 2 keine Klingelsperre (Erklärung s. o.). Warum sollte ich dann da überbrücken.
Wichtig ist nach meinem Verständnis, dass der Ruf (meiner Tochtert) auf der FB1 trotz aktiviertem AB an die 622 und somit auf die FB2 weitergeleitet wird. In der FB2 ist ja nix gesperrt. Würde ich von der FB die 622 manuell anrufen würden auch nachts alle zugeordneten Telefoniegeräte klingeln....
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch! :(

Moins

Dann reicht doch die Umleitung aus Post #8 auf die 622.
Sie soll doch sowieso immer durchkommen.
Wenn das/die Telefon/e welches der 622 zugeordnet wurde/n keine Klingelsperre hat.

Ich hatte extra auf eins getestet welches eine hat.
Also klingelts ohne garantiert.

Damit ICH das jetzt auch kapiere, nochmals meine Wiederholung:

Unter der Voraussetzung, dass beim Endgerät keine Klingelsperre drauf liegt und
die RUL Vorrang vor dem AB hat

kommen bestimmte Nummern aus dem Telefonbuch dann immer durch.

analoge Dummyanschlüsse, "bei Klingelsperre" und VIP spielen dabei dann keine Rolle.
(Bei letzterem bin ich mir ungetestet grad nicht 100%ig sicher)

Ist das so richtig gedacht?

Edit: wie war das gleich? Interne Nummern (in meinem Fall die 622) gibt man in der RUL OHNE die "**" ein?
Edit2: jetzt gehen mit dieser Lösung aber alle Anrufe der Tochter auf die Nummer meiner Frau. Tochter hat dann wohl somit keine Chance mehr eine andere Nummer (z.B. mich) direkt anzurufen. Insofern wäre das "bei aktivem AB" bzw. "bei Klingelsperre" doch noch interessant.... (Und-Option: Anrufe, die an eine bestimmte Nummer gehen UND von einem bestimmten Telefonbucheintrag kommen....)

LG
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie zusätzlich auch ganz normal behandelt werden soll, wähle mal als RUL...
(o) Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon
(o) Zielrufnummer [622]
Art der Rufumleitung [Paralellruf]

...dann sollte zusätzlich zur Zielrufnummer das normale Telefon klingeln.
Die Klingelsperre dort (Art der Rufumleitung) gilt nur für Nummern ohne VIP Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf die Gefahr mich als "Schlauchsteher" zu outen, die Frage:
Was bringt solch eine Umleitung, wenn die eingehenden Anrufe auf der Rufnummer 1234 (exemplarisch) sowieso alle mit der internen 622 verknüpft sind?

Dann kannste die Rufumleitung löschen/deaktivieren und alles geht wie gewünscht?

Noch nicht probiert, aber ich kapiers halt grad nicht....

Nun, die RUL hebelt den AB aus, aber die RUL muss irgendwo hingehen.
...ohne landet sie auf dem AB.

Möchtest du sie an mehreren Apparaten klingeln lassen, dann gib sie als Zielrufnummer so ein...

Zielrufnummer: 610#611#612#613#814#615 (Alle DECT)
...oder...
Zielrufnummer: 610#1#620 (Erste DECT, Fon1 und erste IP-Telefon (Registrar))

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die RUL hebelt den AB aus, aber die RUL muss irgendwo hingehen.

Danke!
Das ist mal eine Aussage mit der ich was anfangen konnte! Getestet und klappt! Allerdings bin ich dann doch von der Lösung abgekommen.
Folgender Fall ist letzte Nacht in der Testphase passiert:
Rufu gesetzt: Nummer von einem Anrufer (Tochter) an eine interne Nummer (622). -> AB wird in der Nacht für diese Nummer außer acht gelassen.
Allerdings hat meine Tochter letzte Nacht aus ihrer Schicht versucht ihren Freund, der bei uns übernachtet hat auf ihrer eigenen Hausnummer zu erreichen. Ergebnis: der Anruf landet immer auf der Nummer meiner Frau. Eine zeitgesteuerte Rufu wär halt schön..... oder ich muss Prioritäten setzen.
Aber trotzdem vielen Dank, koyaanisqatsi für deine Hilfe!

LG
Steve

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.