Fritzbox Anrufbeantworter - Keine Signalisierung von Nachrichten

ip-klaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

folgendes Problem,

an meiner FB 7270 sind zwei analoge Nebenstellen eingerichtet.
Habe nun den integrierten AB der 7270 eingerichtet und die analogen Nebenstellen so konfiguriert, dass aufgezeichnete Nachrichten über MWI (also hier: Benachrichtigungsanruf) in der Anruferliste signalisiert werden,

Dies hat auch kurzfristig geklappt. Nun jedoch überhaupt nicht mehr. Der AVM-Support sagt, es liegt an den analogen Telefonen. Ich nutze ein Siemens Gigaset SL565 und ein Gigaset SL780. Einstellungen der analogen Nebenstellen hinsichtlich MWI sind korrekt. Kann dem Support nicht so ganz glauben, da es ja für kurze Zeit funktioniert hat. Ich vermute also ein Einstellungsproblem. Der in der SL565 integrierte AB ist überigens ausgeschaltet.

Habe testweise ein ISDN-Telefon an der Fritzbox angeschlossen, dort klappt die Benachrichtung via Anruf.

Freue mich über Lösungsvorschläge.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

Klaus

Hallo und danke für die Antwort,

leider hilft mir die schon vorhandene Diskussion nicht weiter.

Nach einigem Probieren habe ich nun folgenden Stand:

MWI an den analogen Nebenstellen funktioniert nur dann, wenn die analogen Nebenstellen auf alle vorhandenen Rufnummern reagieren. Dies ist für mich nicht praktikabel, da ich u.a. eine MSN als internes Fax der Fritzbox nutze.
Sobald bei der Konfiguration der analogen Nebenstellen nur eine MSN fehlt, funktioniert MWi nicht mehr. Was nun? Fehler in der Firmware (= aktuell)??

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Vielen Dank & viele Grüße!

Klaus

MWI an den analogen Nebenstellen funktioniert nur dann, wenn die analogen Nebenstellen auf alle vorhandenen Rufnummern reagieren. Dies ist für mich nicht praktikabel, da ich u.a. eine MSN als internes Fax der Fritzbox nutze.
Genau das Problem habe ich auch schon länger!
Ist für mich auch nicht praktikabel und eindeutig ein Bug! Ich hatte das bereits vor einer Weile an AVM gemailt, hatte aber nur als Antwort bekommen, dass MWI nur für die AVM DECT-Telefone vorgesehen ist und mit Analogtelefonen überhaupt nicht funktionieren sollte.
@ip-klaus: hast Du dennoch eine Lösung gefunden?

So, hatte jetzt noch einmal bei AVM nachgehakt.
Diese Funktion ist wohl nur für DECT-Telefone und für ISDN vorgesehen.
Leider geht das aus den Einstellungen bei der Fritz.Box nicht hervor.

Die haben das jetzt als Verbesserungsvorschlag weitergereicht, ob es was wird weiß ich natürlich nicht.
Ist schon blöd, weil man so wie es jetzt ist den Anrufbeantworter nicht richtig nutzen kann, wenn man auch das Fax nutzt :( .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.