[Problem] Fritzbox Anrufbeantworter deaktiviert

Asaya

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche schon den ganzen Morgen nach einer Lösung, finde aber leider nichts :(

Ich habe das Siemens Gigaset C385 per DECT an die Fritzbox 6320 angeschlossen. Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder den Anrufbeantworter aktivieren, was mir leider nicht gelingt.

Ich habe weder im Gigaset unter Menue den Punkt "Anrufbeantworter", da wo der Punkt laut Handbuch eigentlich sein soll noch kann ich ihn unter dem Menue Telefonie in der Fritzbox aktivieren. Ich kann zwar sagen Anrufbeantworter hinzufuegen, aber er erscheint immer mit dem Status "deaktiviert". Auch die Nummer **1 anrufen bringt nichts, da kein Sprachmenue kommt, es klingelt einfach nur.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich endlich meinen AB wieder ans Laufen bekomme. :(

ABFritz.jpg

Vielen Dank!
Asaya
 
Du hast die Fritzbox auf einen externenAnrufbeantworter, angeschlossen an FON1, konfiguriert. Hast Du da überaupt ein entsprechendes Gerät dran?
 
Hm ich habe einen integrierten AB in dem Gigaset, wie aktiviere ich das denn? Früher ohne die Fritzbox ging es ganz normal, aber das Menue ist nun weg :(
 
Moin

Also, wo ist den der Anrufbeantworter eingebaut? In der Ladestation, oder im Mobilteil?
Bei mir in der Ladestation, die hab ich an Fon1 angeschlossen, als Telefon mit oder ohne Anrufbeantworter.
Möchtest du jetzt mit dem Mobilteil diesen über sein Menü bedienen,
so muss auch das Mobilteil an seiner Basis, also nicht an der Fritz!Box, angemeldet sein.
Da kommst also nicht drumrum. Der AB der Ladestation, wenn aktiviert, kann auf zugewiesener Nummer oder bei einer Rufumleitung reagieren.
 
Also der AB ist in der Basis nicht im Mobilteil. Wie ich den bediene ist mir eigentlich egal, ich will ihn nur irgendwie aktivieren. Verstehe ich das jetzt richtig, dass das nur funktioniert wenn das Telefon nicht ueber die Fritzbox läuft oder wie stelle ich das an? :)
 
Hi,

die in der Fritz integrierten ABs erreichst Du über die **600, **601 und so weiter.
Einrichten musst Du sie "unten" bei integrierte Geräte.
Aktivieren kannst Du sie IMHO nur, wenn ein USB-Speicherstick angesteckt ist.

Grüße
Snyder
 
Richtig, zum Einstellen und bedienen meldest du dein Mobilteil temporär an der Basis/Ladestation an, dann kannste ihn über das Mobilteilmenü steuern/abrufen.
Es sei denn, dieser Anrufbeantworter hat, wie die der Fritz!Box, ein Sprachmenü, zu erreichen über die Telefoncodes aus dem Post von FSnyder.
 
Einen Speicherstick gibt es nicht, hatte ich damals auch nicht.

Wenn ich jetzt das DECT an der Fritzbox ausschalte, das Mobilteil wieder an der Basis anmelde, dann ist besetzt. Der Menuepunkt "AB" ist zwar wieder da und das Zeichen fuer den AB ist nun auch im Display aber es lässt sich leider nichts einstellen.

Tatencodes ** sind alle ungueltig :/ *verzweifelt

Edit: Da ich bei UnityMedia bin habe ich ja auch gar keine normale Telefondose, ich muss also ueber DECT gehen, ich probier mal noch etwas rum, einstellen konnte ich ihn jetzt zumindest schonmal nachdem ich mal alles vom Netz genommen hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts...

Die Basis an Fon1 sollte unter Telefoniegeräte nicht als Anrufbeantworter eingerichtet sein.
Lösche also den Anrufbeantworter/Fon1 und richte stattdessen ein Telefon mit oder ohne Anrufbeantworter ein
und weise ihn die Nummer zu welche du auch mit dem am DECT der Fritz!Box angemeldeten Mobilteil genutzt hast.
Dann solltest du auch ein Freizeichen bekommen und die internen Nummern der Fritz!Box ABs ereichen.
 
Tony genau das hatte ich ja gelesen und auch versucht und das Ergebnis war dass der AB immer deaktiviert war (siehe mein Bild).

Punkt 4 "Legen Sie die Betriebsart, die Ansageverzögerung und die Ansagelänge fest." gab es dann schon gar nicht mehr...

Mal ne doofe Frage, um das so einzurichten, muss ich es dann per Telefonkabel an die Fritzbox anschliessen? Bisher ging es ja auch ohne?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder nutzt du den AB der Gigaset-Basis (Vorteil: Bedienung, Abhören und Mithören während der Aufzeichnung über Lautsprecher an der Basis), dann muss die Gigaset-Basis an der Fritzbox am Anschluss Fon1 angeschlossen und in der FB ein Telefon am Anschluss Fon eingerichtet sein, das eingehend auf deine Rufnummer reagiert. Das MT wird per DECT an der FB eingerichtet. Wenn du während der Aufzeichnung das Gespräch übernehmen möchtest drückt du *09

Oder du nutzt den AB in der Fritzbox, dann darf die Basis nicht an der FB angeschlossen sein und du musst unter Telefoniegeräte einen AB einrichten (Stick nicht notwendig)
 
Drücke mal auf das rote Kreuz hinter dem Anrufbeantworter, damit löscht du den Anrufbeantworter an FON1. Du hast dein Mobilteil ja per DECT mit der Box verbunden.
Dann gehst du auf "neues Gerät einrichten" (in deinem Bild mittlerer Button unten) und wählst dann Anrufbeantworter aus (in die FritzBox integriert) -ziemlich unten!

Du kannst nur einen internen AB einstellen, weil dein Mobilteil per DECT verbunden ist!
Tony
 
Die Fritz!Box ABs lässt du meiner Erfahrung nach am einfachsten so im Webinterface erscheinen.
Mit einem "funktionierenden" Telefon nacheinander die ABs anrufen und aktivieren:
**600 wählen, die 3 drücken, aktiv, auflegen.
**601 wählen, die 3 drücken, aktiv, auflegen.
**602 wählen, die 3 drücken, aktiv, auflegen.
**603 wählen, die 3 drücken, aktiv, auflegen.
**604 wählen, die 3 drücken, aktiv, auflegen.
...danach kannst du sie unter Telefonie --> Anrufbeantworter/Telefoniegeräte sehen und konfigurieren.
 
Ok ich zeige euch mal mit Screenshots wie das bei mir aussieht :)

Da ich kein Telefonkabel zur Hand habe bleibt also die Option
"Oder du nutzt den AB in der Fritzbox, dann darf die Basis nicht an der FB angeschlossen sein und du musst unter Telefoniegeräte einen AB einrichten (Stick nicht notwendig)"

Das Telefon ist jetzt erneut wieder per DECT angeschlossen:

001.png

Klingelt auch wieder, alles wieder wie heute morgen.

Dann wähle ich erneut den AB aus:

002.png

Und dann bekomme ich nur die folgende Auswahl:

003.png

Also vermute ich hier jetzt mal ganz stark, braucht es die Verbindung der Basis-Station (wo der AB eingebaut ist) an die Fritzbox?

Denn danach geht es nicht wirklich weiter und ich habe wieder das gleiche Bild wie oben :)

Ich versuche es mal spaeter wenn ich ein Kabel gekauft habe :/ Ausser es gibt noch eine Möglichkeit, die ich jetzt übersehen habe?

Achso die Codes oben **600 etc da kommt immer ungültige Nummer!
 
Sorry, ich hatte übersehen um welche Box es geht. Bei der 6320 kann ich nicht helfen.:-Ö


Tony
 
:oops: Habe mir gerade das Handbuch angeschaut, in dieser FB ist offenbar gar kein AB integriert... Sorry für die Irritation...
Also bleibt nur die von mir geschilderte erste Variante. Und dazu benötigst du natürlich das richtige Telefonkabel
 
Ok da hackts also :( Vielen lieben Dank euch trotzdem für die schnelle Hilfe <3, dann werde ich mal schnell ein Kabel kaufen :)
 
"Habe mir gerade das Handbuch angeschaut"
@Asaya: Ehrlich, das solltest du auch mal machen.
 
Du musst die Basis des Gigaset an die Fritzbox anschliessen. Das Gigaset-Handteil ist als DECT-Telefon aus der Konfiguration der Fritzbox vorher zu entfernen, dann an der Gigaset-Basis gemäß Handbuch einzurichten. Der AB des Gigaset ist in der Basis, somit brauchst Du auch eine Verbindung zwischen Handteil und Basis. Melde also das Handteil in der Fritzbox ab und an der Basis an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.