[Frage] Fritzbox an öffentlichen Hotspot

WileC

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte von Euch mal einen kleinen Denkanstoß: ich habe eine Fritzbox über LAN1 (Internetzugang ohne Zugangsdaten) an eine WLAN-Bridge angeschlossen, welche eine Verbindung zu einem öffentlichen Hotspot aufbaut. Soweit sogut...

Nun funktioniert die Internetverbindung (ping auf google.de) erst, wenn die Zugangsdaten eingegeben werden. Der "onlinechanged" wird aber bereits aufgeführt, da die LAN-Verbindung ja besteht, aber nicht komplett die Verbindung inst Internet.

Nun müsste bei einem Start des Routers mit bestehen der Verbindung zum Hotspot der Login (die Loginurl wird mittels CURL und den Zugangsdaten aufgerufen - klappt manuell an der Konsole auch) durchgeführt werden. Erst wenn der Login stattgefunden hat, sollte ein "/bin/onlinechanged online" durchgeführt werden.

irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch, zu welchem Zeitpunkt ich den "Hotspot-Login" per CURL durchführen lasse.

Im moment mache ich das mit einer Notlösung: per cron alle 2 Minuten wird überprüft, ob google.de erreichbar ist, wenn nicht, wird die Login-URL aufgerufen.

Der aufruf vom CURL "LoginUrl" müsste irgendwie im Rahmen vom "onlinechanged online" noch vor dem 00-get_ip aufgerufen werden.. da die IP erst abgerufen werdne kann, wenn eben eine Verbindung ins Internet besteht, und die natürlich erst, wenn der Login am Hotspot vollzogen wurde...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.