Hallo, das Thema ist "über Nacht" für mich aktuell geworden.
Die Telekom hat mir "Zuhausestart 100Mbit" geschaltet.
Der Speedport Hybrid hat das auch verarbeitet - das Funkmodul hatte plötzlich keinen Empfang mehr, obwohl das alte DSL-Signal noch anlag. Es war aber kein Internetzugang mehr möglich, natürlich auch kein Telefonverkehr.
Ich hätte vorher das "bonding" aufbrechen müssen. Ich wollte es aber so "normal" wie möglich umstellen. In den Anleitungen der Telekom wird geraten, die automatische Konfiguration abzuschalten. Habe also in aller Ruhe die Zugangsdaten geändert, die MSN's (immerhin 6) wollen einzeln eingegeben werden, ich habe vorerst nur eine eingegeben. Dann Nachtruhe....
Am anderen Morgen hatte ich erst gegen mittag die Gelegenheit zum Testen - aber es hat gleich funktioniert.
Für die MSN's gibt es eine prima Anleitung von der Telekom, die funktioniert (wenn auch mit spezieller Interpretation).
@stoney, Danke fürs Schrumpfen, ich gewöhne mich langsam an den Service...,jetzt müßte ich nur noch angeben, wo das Blid hin soll.
Ich hatte als 2. Router (mit eig. Netz) eine Fritzbox 7490, die ich nebenbei als ATA nutzte. Die habe ich vor ca. 3 Jahren nach der Anleitung von "lubensky.de" eingerichtet (analoge und ISDN-Geräte, mehrere DECT-Geräte).
Das hat alles (lokales Netzwerk, Telefonie) problemlos wieder funktioniert (MSN's müssen einzeln eingegeben werden, früher ging es "im Block"). Die MSN's wurden registriert.
Jetzt hätte ich mich zurücklehnen können...
Es hat mich aber gereizt, eine "herumliegende" 7390 an den VDSL-Anschluß zu bringen - das funktionierte sehr gut. Die MSN`'s waren auch fix eingetippt - Telefonie von der 7390 klappte auch.
Jetzt mußte noch die o.g. 7490, deren DSL-Teil defekt ist (die aber immer super als ATA und Router lief) , dran.
Die Telefonie funktionierte nicht! Alles probiert - vom Router- auf Clientmodus gestellt, die MSN's gelöscht und neu eingegeben. Verschiedene Varianten von Providern getestet -
nicht zum Laufen zu bekommen.
Jetzt hängen die Telefone an der 7390, ich hätte es gern anders gehabt.
Der Herr Lubensky hat auch schon "Tschüss Hybrid" gesagt, er pflegt aber seine Seite noch vorbildlich.
Nach einer schöpferischen Pause werde ich nochmal angreifen, aber vielleicht hat jemand vom Forum hier schon Erfahrungen gemacht. Jetzt gehe ich ins Wochenende.
Nachtrag 16.03.19 Nach 1 Woche Probieren und Studieren - noch kein Erfolg. Jetzt baue ich wieder zurück auf Speedport.
//edit by stoney: Bild geschrumpft