Fritzbox als Router -> Gateway?

magicpeebuttb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich möchte meine Fritzbox 7141 als router nutzen. Die Internetverbindung stelle ich mit meinem PC her (via Mobilfunkstick). Ich habe gelesen, dass es möglich ist diese Verbindung zu teilen (Verbindungseigenschaften->Teilen->mit anderen Benutzern teilen)

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Verbindung teilen will ("verbindung kann nicht geteilt werden")

Unabhängig davon müsste ich ja um die Fritzbox als router benutzen zu können, dort in den einstellungen ein Gateway angeben. Aber welches`?

Die Mobilfunkverbindung wird mir als Einwählverbindung angezeigt... kann es sein, dass das der Grund ist warum ich sie nicht teilen kann?

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Lg

theNut

Hallo,
wenn ich deinen Post richtig verstanden habe möchtest du deinen PC als Router ins Internet nutzen und die Fritzbox als untergeordneten Router dahinterhängen. Stimmt das?

Erstmal würde ich die Mobilverbindung und Routerfunktion des PCs zum Laufen bringen.
Dann würde ich den PC über LAN A an die Fritzbox hängen
Der Rechner benötigt nun für seine Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse
Diese wird in der Fritzbox als Gateway eintragen.
Die von der Fritzbox vergebenen IP-Adressen für deren andere Schnittstellen müssen in einem anderen Subnet sein.
In der Fritzbox würde ich einen DNS-Server im Internet angeben, z.B. 8.8.8.8 (Google)

Grüße
Thomas

Hi danke schon mal für deine Antwort!

Ich habe da noc 2 Fragen:
1. welches Gateway muss ich denn bei meinem PC angeben, wenn ich dem ne statische IP zuweise?`
2. Muss ich dem WLAN-Netz der Fritzbox dann eine andere Subnetmaske eintragen?? Oder reicht einfach nen neuer IP-Pool, der sich nicht mit dem des Rechners überschneidet?

LG

theNut

Hallo theNut!

Zu 1:
Du weist nicht "dem PC" eine statische IP-Adresse zu, sondern nur der mit der Fritzbox verbundenen Netzwerkkarte (und evtl. der WLAN-Karte). Beim UMTS-Stick beziehst du weiterhin dynamisch die IP-Adresse.
"Gateway" ist nur ein anderes Wort für Router. Das bedeutet:
Den Gateway ins Internet beziehst du über den UMTS-Sick via DHCP.
Der Gateway für das Subnetz hinter der Fritzbox ist die IP-Adresse der Fritzbox.
Im WLAN ist kein Gateway, zumindest hast du dort keinen Router erwähnt.

Zu Frage 2:
In der Fritzbox könntest du einstellen, dass sie die Internetverbindung über LAN 1 herstellen soll. Dort dann entsprechend auf den Rechner konfigurieren. (kann ich bei mir jetzt nicht schauen ohne dass die Internetverbnindung zusammenbricht). WLAN und die anderen LAN-Ports in der Fritzbox musst du nicht trennen. Die Adressen können vom gleichen IP-Adresspool vergeben werden.

Grüße
Thomas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.