Fritzbox als Router für MagentaZuhause Hybrid

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
20,451
Punkte für Reaktionen
620
Punkte
113
Hallo,

die Telekom bietet ja seit kurzem hybride Anschlüsse aus DSL und LTE an:
http://www.telekom.de/hybrid

Leider muss man mangels Alternative momentan den Hybrid Router der Telekom verwenden, um das Produkt nutzen zu können. Dabei müsste es prinzipiell möglich sein, eine Fritzbox so zu modifizieren, dass sie die Rolle übernimmt.

Das Telekom Hybrid System scheint 2 Tunnel über DSL und LTE aufzubauen und dann eine Bündelung der Leitungen vorzunehmen. Es ist davon auszugehen, dass etablierte Tunnelprotokolle zum Einsatz kommen. Zunächst wäre also unsere Aufgabe, die Tunnelparameter des Systems herauszufinden und dann eine Lösung für alternative Router zu entwickeln. Das wird nicht ganz einfach, denn der Telekom Router wird die Daten wohl nicht freiwillig ausspucken.

Ab Ende des Monats werde ich einen solchen Anschluss haben und mich der Sache annehmen. Es wäre aber schön, wenn sich weitere Interessenten finden würden, die an der Lösung mitarbeiten.

Grüße
Frank
 
Hybrid-Anschluss der Telekom und AVM Router

Hallo, bin neu hier und wollte wissen, ob vielleicht von euch jemand eine Ahnung hat, ob AVM was in Planung hat in Sachen Hybrid Router? Werde demnächst Anschluss umstellen habe die Möglichkeit zwischen normalem AnnexJ und hybrid, will aber nicht auf den Zwangsrouter der Telekom sitzen müssen, da ich Funktionen wie VPN usw brauche. Oder gibts irgendwann einen Mod für die Fritzbox7390? Diese hab ich im Moment am AnnexJ hängen. Wäre echt toll, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte.
 
Bei der Telekom wirst Du ja nicht zu deren Geräten gezwungen.
Nur gibt es für den Hybrid-Anschluß der Telekom momentan nur deren "eigenes" Gerät.
AVM hat noch nichts verkündet in dieser Hinsicht, vielleicht gibt's ja zur CeBIT Anfang März Neuigkeiten aus der Planung.
Was für ein Mod für die 7390? Die hat eh ein schlechtes Modem (das wohl "allseits anerkannt" schlechteste aller neueren Fritzis), insofern wäre also schon mal die 7490 die bessere Lösung, zumal Du sicherlich VDSL von der Telekom bei Dir kriegen kannst. Wenn dann auch noch Vectoring dazukommt/dazukommen sollte - was willst Du dann mit Hybrid? Die Telekom muß sowieso erst mal beweisen, daß sie das ordentlich hinbekommt! Zur Zeit hat sie ja eher Probleme mit den ach so technisch ganz neuen All-IP-Anschlüssen (und regelmäßigen stundenlangen großräumigen Ausfällen).
Und VPN - wozu braucht man das noch? Ist doch geknackt - siehe Protokolle 31C3.
 
Ne, kriege hier maximal 8,2 mbit down und 2,3 up. Mir ists egal, würde auch zur 7490 greifen. Ja mit VOIP hat die Telekom schwierigkeiten, wohne im ländlichen Raum und für mich gibt es keine andere Möglichkeit, als auf lte zu setzen. Da dieser Tarif keine Drossel hat reizt er mich, glaube kaum das hier jemals VDSL geschweige denn Vectoring ausgebaut wird.
 
Stimmt. Da aber hierzulande die TK-Anbieter immer nur (viel zu) große Töne spucken, bleibt die sehr berechtigte Skepsis, ob der Kombibetrieb ordentlich funktioniert. Denn nicht nur die Box muß es gut beherrschen, sondern auch der Anbieter "richtig bereitstellen". Was ich aber bezweifle! LTE bleibt auch beim Hybrid-Anschluß ein shared-medium und was bringt es Dir, wenn Dein Nachbar auf die gleiche glorreiche Idee kommt und Dein Datendurchsatz dann in die Knie geht ...
Noch dazu dumm, daß Du nicht "einfach mal ausprobieren" kannst, sondern dann gleich für 24 Monate festgenagelt bist. Die deutschen TK-Anbieter wollen es einfach nicht kapieren!
 
Hallo.

Haben die Profis hier denn schon Neuigkeiten zu diesem Thema.
Ich erwäge einen solchen Hybrid-Anschluss nutzen zu wollen, allerdings ist der Hybrid-Router ganz schön unvernünftig im Preis.
Sollte das denn nicht mit einem Software-Update für die Fritz.Box lösbar sein?

MfG.
 
Die dahinterliegende Technik ist proprietär, ich würde also nicht damit in naher Zukunft rechnen.

Zudem wird es - wenn überhaupt irgendwann - ein neues Gerät mit xDSL- und LTE-Modem geben.

Vom Preis abgesehen ist die einzig interessante Lösung den Speedport mit einer Fritzbox zu betreiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,437
Beiträge
2,252,048
Mitglieder
374,183
Neuestes Mitglied
mrgoldi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.