fritzbox: als Repeater die LAN-Anschlüsse nutzbar?

reFFI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielleicht kennt das ja der Eine oder Andere auch von Euch - da renoviert man und baut aus und man versucht an alles zu denken und dann stellt man kurz vor Schluß fest, das man doch etwas vergessen hat:mad:

Also, wir haben einen Teil unseres Daches ausgebaut, dort soll unser Büro hin.
Ich habe extra an allen Wänden min. eine doppelte CAT5 Dose eingeplant und auch eingebaut und extra ein Regal geschreinert, in dem mehr als genügend Stromanschlüsse und 2 doppelte CAT5 Dosen eingebaut sind. Von hier sollen die Wanddosen gespeist werden, indem hier nämlich die LAN-Anschlüsse meiner Fritzbox "gepatched" werden.
Soweit die Theorie:rolleyes:
Jetzt sieht es aber so aus, daß ich Hobbyheimwerker versäumt habe, ein Telefonkabel vom DSL-Splitter nach dort Oben zu ziehen :rolleyes: somit kann ich meine FritzBox dort garnicht mit einem DSL-Signal versorgen.
Außerdem habe ich schon alles dicht - Gipskartonplatten verspachtelt, Holräume ausgeschäumt, ...

Jetzt suche ich nach einer Lösung:
wie sieht es aus ? Es sollte ja eigentlich möglich sein, eine 2te FritzBox zu besorgen und diese im WDS-Modus als Repeater einzusetzen, ABER sind dann auch die LAN-Anschlüsse der 2ten Box nutzbar, sprich kann ich vom Repeater aus die CAT5 Dosen versorgen, oder funzt ein Repeater nur "wlan":confused:

Danke & viele Grüße
reffi

Ja.

An einem weiteren Kabel würdest Du aber mehr Freude haben.

Wird das dann zu langsam, oder warum - eigentlich soll die 7170 ja 128 Mibps bringen. Sehr weit würden die 1. und 2. Box nicht auseinander stehen und somit sollte das Signal zwischen den beiden Boxen ganz brauchbar sein.

Oder was für Gründe könnten mir die Freude verderben ???

viele Grüße
reffi

Nun, LAN/Kabel ist stabiler und weniger störanfällig. 128 MBit (brutto, beide Richtungen zusammen) hören sich viel an, aber nachdem, was ich hier bisher über WDS gelesen habe, bringt der g++ Modus nicht viel und in einigen Fällen wirkt er sich sogar negativ aus. Mehr als 1 MByte/s kann ich mich nicht erinnern gelesen zu haben. Und wenn Du irgendwann mal ein Gerät per WLAN anschließen willst, müssen sich alle diese Bandbreite teilen.

@reFFI

Liegt noch irgendwie ein Telefonkabel von unten nach oben?

Ja: Dann ist das einfachste die Telefondose unten stilllegen und das Telefonkabel nach oben nehmen um den Splitter dann oben drauf hängen.

Nein:

Hast Du wenigsten 1 Netzwerkkabel nach oben gezogen?

Ja? Dann
mißbrauche dieses als Telefonkabel um den Telefonanschluß nach oben zu holen, und den Splitter (AMT) da drauf.

Von den 8 Adern in so einem CAT5-Kabel brauchst Du genau 1 Paar für eine analoge Leitung - und das reicht um den analogen Telefonanschluß hoch zum Spitter zu holen - und läßt Dir noch 3 Paare frei um 3 analoge Telefonleitungen wieder nach unter zu bringen.

Ansonsten: Telefonkabel durchs Treppenhaus bis ins Büro ziehen und den Splitter dann dort anschließen.

Alles andere artet in technischen Pfisch mit verringerter Leistung aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.