[Frage] FritzBox als NAT Router an Netz mit fester IP

PeterRettig

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte eine FritzBox (vorzugsweise 7270 / 7490 wäre auch vorhanden) als NAT Router in einem bestehenden Netz einsetzen.
Das ist prinzipiell kein großes Problem. Das bestehende Netz (ich nenne das jetzt Netz 1) wird mit der Buchse "LAN 1" verbunden und im FritzBox Webinterface wird unter Internet / Zugangsdaten der Punkt "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt. Damit bildet die Box auf "LAN 2" bis "LAN 4" und WLAN ein neues Netz (ich nenne es hier Netz 2) mit eigenem / getrennten IP Bereich und schottet das Netz 2 per NAT vom Netz 1 ab.
Leider funktioniert das Ganze nur dann problemlos, wenn die Box an Netz 1 eine IP Adresse per DHCP zugewiesen bekommt. Das ist in meinem Szenario aber nicht der Fall. Im Netz 1 gibt es kein DHCP, sondern es wird eine definierte IP Adresse vorgegeben (neben Netmask, Gateway und DNS Server).
Wie kann ich der Box beibringen, sich mit manuellen Netzwerkparametern im Netz 1 anzumelden?
 
Hast du die Ansicht auf "Erweitert"?
 
Ja habe ich, aber bei der Auswahl "Vorhandener Zugang über LAN" gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten (und es wird Adressvorgabe per DHCP erwartet).
 
Problem erkannt und gelöst!
Unter dem Punkt Internetanbieter darf man nicht "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen sondern "Anderer Internetanbieter". Dann kann man auch den Zugangstyp wie im Bild oben einstellen.
Danke für den Tipp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.