[Frage] Fritzbox als Faxserver

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
540
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
hallo,

ich habe eine Idee und möchte wissen ob dies möglich ist. Wir haben bei uns in der Arbeit ISDN was über eine Octopus F200 verteilt wird. Aktuell ist bei uns kein Voip möglich uns fehlt Bandbreite. Wir haben aber 3 Faxleitungen Analog an der Anlage. Eins geht in einen Kyocera Drucker der eingehende Faxe per Mail weiterleitet. Beim 2ten Fax hatten wir uns damals für einen Großdrucker ohne Faxweiterleitung per mail entschieden, leider eine Falschentscheidung. Jetzt wäre meine Idee an diesem Analoganschluss die eine Fritzbox anzuschliessen über die dann die Faxe empfangen und per mail weitergeleitet werden und auch der Faxversand funktionieren sollte wobei ich am überlegen bin parallel den Großdrucker anzuschliessen damit auch mal schnell ein Fax versendet werden kann.

Fritzbo wäre die Fritz!Box Fon Wlan 7270

Wäre das möglich ???

Gruß Nightman
 
Natürlich kannst du da eine Fritzbox anschließen, bei der der integrierte Faxempfang eingerichtet ist. Ein "Faxserver" ist der dann aber nicht.
 
Hallo,

nein stimmt ein Faxserver ist es nicht aber zumindest kann ich die versendete Faxe auf unserer NAs hinterlegen als Nachweis. Muss ich was besonders beachten ? Würde es auch gehen, dass ich die beiden Geräte parallel mit einer Weiche laufen lasse, damit die Kollegen auch ein Papierfax versenden können ?
 
Eine Weiche ist nicht notwendig. "Großdrucker" am a/b Port der FB anschließen und die FB statt den "Großdrucker" an der TK-Anlage anschließen.
Versenden über "Großdrucker" wie gewohnt über die Analogleitung, die FB nimmt die Faxe an und versendet diese an die E-Mailadresse.
 
Evtl. Sendeprotokoll vom Fax auf NAS gespeichert. Ankommende Verbindungen werden von der FB und bestimmt von der TK-Anlage erfasst.
 
Hallo,

ok dann würde es funktionieren. Jetzt meine Frage dazu. Ich möchte vorerst nur den Faxempfang auf eMail umleiten. Zum Faxversand wird das richtige Faxgeräte noch verwendet. Gibt es dafür kleinere Geräte wie die Fritzbox ?

Ich brauche ja nur ein Gerät was einen Lananschluss für die Weiterleitung per mail benötigt und einen Analogansschluss + einen als Weiche wo das Kabel weiter zum Faxgerät geht.

Ich habe über Google nichts gefunden denke aber da gibt es bestimmt was.

Hat jemand einen Vorschlag ?
 
Moin

Ja.
Haben wir hier seit über einen Jahr so am Laufen:
1. MFC und interne Faxfunktion haben dieselbe Nummer.
2a. Wenn ein Fax reinkommt nimmt die Interne das Fax entgegen (hebt schneller ab als das MFC).
2b. Unter "Merkmale" kann beim Telefoniegerät "Faxfunktion" eingestellt werden wie damit umgegangen werden soll.
(USB abspeichern und/oder EMailweiterleitung)
3. Senden von Faxen übers MFC ist davon unabhängig. Und funktioniert natürlich.
 
Hallo,

ok genau so möchte ich es auch. Ich will nicht unbedingt eine Fritzbox dafür nutzen. Die Fritzbox kann sehr viel und kostet dementsprechend auch. Meine Frage wäre ob es ein kleineres Gerät dafür gibt.
 
Ich kenn da keines.
Und für eine 7270v3 bezahlst du höchstens € 50.
So groß ist die auch nicht, meine 7360SL ist grösser und hat weniger (aber dafür VDSL2).

Was die Box bieten muss:

1. Registrarfähigkeit (SIP-Server)
2. Faxfunktionalität
3. Die Anschlüsse (Lan1-4, S0, RJ11 oder TAE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2ter Drucker ist defekt der keine Faxweiterleitung hatte. Wir haben uns jetzt für diesen Bereich einen neuen Drucker ohne Fax zugelegt und ich konnte die Belegschaft davon überzeugen einfach eine fritzbox dort anzuschliessen. Bis jetzt läuft es und habe nur positives vom Ablauf gehört. fritzfax / Ablageordner liegt auf der NAS somit können mehrere auch auf diesen Zugreifen, also alles gut :)

Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,242
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.