Fritzbox als erstes, dann der Router -> aber anderer IP Bereich

trinec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe momentan als erstes mein S-DSL Modem, dahinter meinen WRT54G und dann die FritzBox 5012.

Jetzt würde ich trotzdem lieber meine FritzBox 5012 vor dem WRT setzen wegen dem TrafficShaping (trotz 2Mbit Upload) haken die Gespräche bei Vollauslastung der Leitung. Allerdings ist für mich wichtig, dass ich einen anderen IP Bereich als 192.186.192.x nutzen kann.

Ich muss den IP Bereich 10.0.0.x nutzen. Leider kann ich in der FritzBox aber keine DHCP Einstellung usw. finden... hat jemand vielleicht einen Tipp? Im Tut stand dazu leider auch nix.

Moin trinec,
da hab ich wohl einen Tipp für Dich: Aktiviere in der Fritz!Box unter "System -> Ansicht" die Experteneinstellungen. Dann kannst Du unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen die IP-Adresse der Box ändern. Dabei deaktivierst Du am besten auch gleich den DHCP-Server und lässt diese Funktion vom WRT machen.

Hi,

danke soweit. Leider fehlt mit in der FB die Einstellung "DMZ".

Ich müßte:

FritzBox über DMZ -> Router WRT54G -> verteilt auf 2 Linux Server

Wie meinst Du das "über DMZ" genau? Soll sich der WRT54G in einer DMZ befinden oder sollen einfach alle Ports an den WRT weitergeleitet werden? Ersteres kann die FBF nicht wirklich, letzteres geht über Internet -> Portfreigabe -> Neue Freigabe -> Freigabe als "Exposed Host".

Danke soweit. Nunja, habe nun testweise erstmal meinem WRT QOS weiter beigebracht. Soweit scheint es recht ok zu laufen. Leitung eben mal voll ausgelastet (180kbs/120kbs) und nen Telefonat. Scheint zu klappen soweit.

Zu Not muss ich halt doch nochmal umstellen...

Womit lastest Du die Leitung denn aus? P2P?
Dann wirst Du über kurz oder lang doch wieder Probleme mit der VoIP-Qualität haben, wenn Du den Clienten ungezügelt laufen lässt. Stichpunkte sind da "maximale Verbindungen".

Noch ein Tip, falls Du das nicht ohnehin schon konfiguriert hast: wenn der Router hinter der FBF arbeitet (in einem Netz 10.x.x.x) und hinter dem Router selbst noch ein weiteres Netz sich befindet, das nicht durch ein NAT im Router "versteckt" ist, so mußt Du in der FBF eine statische Route für dieses Teilnetz über die IP-Adresse des Routers zur FBF hin eintragen, damit die FBF auch dieses Netz hinter dem Router erreichen kann. Siehe auch http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:routing:start

--gandalf.

Bisher läuft das ganz okay.

Der Netzaufbau:

Cellpipe (S-DSL Modem) -> Astaro -> WRT 54G -> Gigabit Switch -> Server & paar Clients
................................................................-> Fritz Box 5012
................................................................-> WLAN -> -> ->

Die Clients und Server hängen am Gigabit Switch oder per Wlan (Clients).

Testweise hatte ich gestern den gazen Tag meine Leitung mit Torrent voll ausgelastet (sprich 1,5Mbit down und 1Mbit up). QOS wurde vom WRT auf die 2 LAN Schnitstelle gestellt, wo die FB dran hängt. Dabei hielt ich ein Telefonat. Dies hatte immernoch super Qualität, jedoch konnten am Anfang des Gesprächs kurzeitige Verzögerungen festgestellt werden, die jedoch nach paar Sekunden verschwunden waren (ich denke mal, dass dann QOS gepackt hat). Wie sich das mit 2 oder gar 3 gleichzeitigen Gesprächen verhält, werde ich heute mal prüfen. Soweit, vielen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.