Fritzbox als bedingte "Auslandsvermittlung" (für mich Neuland)

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin moin,

da ich zur Zeit mit meiner 7170 an einem ISDN-Businessanschluß "hänge", sipgate und sparruf nutze, kam mir der Gedanke, paar guten Bekannten, die vom Ausland nach Deutschland telefonieren wollen, eine Art Vermittlung zu bieten.
Wer könnte mir einen gscheiten Vorschlag machen, bevor ich falsche Denkansätze hier reinschreibe?
Ich dachte bei der 7170 an Callthrough ankommend auf einer sipgate-VOIP-Nummer (könnte aber auch eine weitere ISDN-FN-Nummer sein) und Weiterleitung über meine Festnetzflatrate in D.

Auslandseinwahl per sparruf? Wie nutze ich bzw. der Urlauber sowas für diese Sache?

Zweite Idee: Anschluß hat Europaflatrate samt USA. Wenn z.B. ein Kumpel mich aus einem der integrierten Länder anrufen würde, ich abweise und zurückrufe, könnte ich das Gespräch auch in D händisch weitervermitteln und dann auflegen? Wer hat das schon praktiziert?

Es soll ja mit den vorhandenen Mitteln möglichst günstig werden.

Bestimmt kann man soviel Zeugs machen, bloß man weiß es nicht.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante wäre Callthrough zu aktivieren unter Telefonie, Rufumleitung. Dort kannst du einstellen dass alle Leute die auf deiner Sparrufnummer (oder nur vorgegebene Nummern) dort eine PIN eingeben müssen (oder auch nicht). Wie das Callthrough genau genutzt wird solltest du dir aber noch mal im Handbuch durchlesen, ist schon eine Weile her dass ich das mit FritzBox-Bordmitteln genutzt habe.

Damit das ganze funktioniert musst du bei Sparruf die Sip-Registrierung aktivieren, gehe zu "Meine Nummer" und setze das Passwort bei der dritten Weiterleitungsmöglichkeit. Danach kannst du mit den dortigen Angaben die Nummer auf der Box registrieren. Damit es bei dir klingelt ruft jemand die Auslandsnummer an, wählt dann *1 und danach deine sechsstellige Nummer. Er gibt die PIN ein und kann dann weitertelefonieren. Ich hab nur nicht mehr im Kopf ob man da vorher noch etwas drücken muss, das war früher glaube ich mal so. Schau dir die Funktion mal im Handbuch an.

Ich bin eher Fan von den größeren Versionen wie dtmfbox und Asterisk. Da kann man dann für jeden Anrufer ein eigenes Sprachmenü festlegen oder nur bestimmte Nummernbereiche erlauben oder gar verschiedene Telefonanbieter je nach gewählter Nummer nutzen.

Aber arbeite dich erst mal langsam ran.
 
danke, dass überhaupt einer antwortet, ich war schon der Meinung, totales OT gepostet zu haben.

Die einfachste Variante wäre Callthrough ....

Damit das ganze funktioniert musst du bei Sparruf die Sip-Registrierung ....

Ich bin eher Fan von den größeren Versionen wie dtmfbox und Asterisk. Da kann man dann für jeden Anrufer ein eigenes Sprachmenü festlegen oder nur bestimmte Nummernbereiche erlauben oder gar verschiedene Telefonanbieter je nach gewählter Nummer nutzen.

* CT für meine Zwecke (Handy) hatte ich schon mal testweise probiert.
* Sparrufnummer (die 2.) anrufen klingelt bei mir direkt, ja das hatte ich auch schon eingerichtet.

* was mich noch interessiert, sind die bei sparruf für manche Länder empfohlenen Rufnummern. Für Schweiz habe ich einen Bekannten mal eine einrichten lassen, das klappt mit dem Klingeln, Sprachquali konnte ich noch nicht testen.
Italien habe ich versucht, bin angemeldet, sehe aber dort keine Rufnummer bis jetzt.

* zu deinen erwähnten Varianten darf ich dich per PN kontaktieren?
 
Kannst du gerne machen. Beide Varianten brauchen aber Zeit um sie zu verstehen und damit sie laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.