Fritzbox als (analog-)einwahlpunkt?

[crx]garfield

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen post in des richtige forum geschmissen habe, aber ich bitte die mods dann, den beitrag dann bitte in das richtige forum zu verschieben, danke im voraus dafür schonmal.

also jetzt zu meinem problem:
ich möchte mich mit meinem laptop vom analogen telefonanschluss meiner eltern zu hause in meinem netzwerk anmelden.

ist das ohne weiteres möglich? also kann ich die fritzbox "anrufen", mich bei dieser anmelden, und dann mein netzwerk verwenden? (beispielsweise die dbox bedienen, rechner mit wake-on-lan aufwecken, oder eben andere geräte im netzwerk bedienen)
ich hab mal ein wenig drüber nachgedacht, und ich war mir nicht sicher, ob das möglich sein würde, weil die fritzbox ja zwar ein dsl-modem hat, doch aber kein analoges, und dementsprechend die daten doch garnicht richtig empfangen kann, oder? was mir auch in den sinn kam, war: die fritzbox kann aber capi... und via capi sollte das softwaremäßig auf der box doch irgendwie zu regeln sein, oder?

bin sehr gespannt auf antworten, und ob jemand sowas schonmal probiert hat.
greetings
garfield

Hast Du Dir schon mal die VPN-Firmware angesehen? (Gibt es für die 7170 - Du schreibst leider nicht, welche Box Du hast.)

Gruß,
Wichard

Stimmt, habe ich mal wieder ganz vergessen, die technischen details...
hmm, an die vpn-firmware habe ich noch garnicht gedacht, ich glaube, die werd ich mir direkt erstmal ansehen...

und: ich ahbe die 7170 von 1&1.

greetings

Ich vermute, dass die analoge Einwahl in die Fritzbox so ohne weiteres nicht machbar ist, da die Fritzbox kein Analogmodem drin hat.
Ich würde das ganze andersherum machen: Der Fritzbox eine dyndns-Adresse verpassen, per Analogmodem ins Internet einwählen und auf die Fritzbox connecten, entweder über simple Portfreigaben oder VPN.

so eine antwort habe ich erwartet :)

weil auf die idee kam ich schon, und is t ja durchaus sehr praktikabel, allerdings habe ich dann mal weiterüberlegt, denn wenn das einfach so von einem festnetzanschluss möglich wäre, dann wäre es vielleicht auch aus dem mobilnetz möglich, und da ich mit einem meiner beiden verträge kostenlos ins festnetz telefonieren kann, wollte ich mal schauen, indwieweit das damit auhc machbar wäre, und da direkt erst wieder nen internetanbieter zu suchen, der mobileinwahl zulässst, naja, letzen endes würde ich dann ja wieder minütliche gebühren zahlen, und das wäre ja mitunter vermeidbar ;)

deswegen dachte cih evtl das es über den capi-server der fritzbox geht, also dass man halt eine software auf die box bringt, die mit der capi zusammenarbeitet und dann eben die eingehenden anrufe, auch handlen kann (also auf besitmmten nummern dann halt nur)

greetings

Das Thema "Internetzugang über Mobilfunk über Fritz!Box" wurde hier schon mehrfach (negativ) durchgekaut. Kurzzusammenfassung:
1. Datenkommunikation ist nicht mit einer Gesprächsflatrate abgedeckt.
2. Die maximal erreichbare Geschwindigkleit wäre weit unter Modemniveau

Gruß,
Wichard

weis ich doch alles, die beiträge habe ich selbstverstänlich schon gelesen ;)

ABER: es kommt bei mir überhaupt keine verbindung zustande... und das ist, was mich stutzig macht.

das es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht kostenlos ist, weis ich auch, trotz allem möchhte ich gern eine verbindung aufbauen...

noch irgendwelche tipps?

grüße

Hallo [crx]garfield,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du so etwas wie:

Von Deinen Eltern aus mittels Modem (ISDN oder ANALOG) eine PPP Verbindung zu Deiner Fritzbox aufbauen um von dort aus eine IP aus Deinem Netz zu bekommen um einfach remote arbeiten zu können.

Alle VPN-Verbindungen benötigen das Iternet als Verbindungsnetz über das getunnelt wird, wofür Du wiederum erste einen Dialin zu einem ISP bräuchtest, was aus obengenannten Gründen ein gangbarer, einfacher und sicherer, aber leider auch kostspieleger Weg ist.

Den direkten Weg könntest Du von der Clientseite (z.B. Windows) aus sogar mit CALLBACK starten, dann laufen die Festnetzkosten sogar über Deinen DSL-Anschluss, der vermutlich eine Flatrate ins Festnetz hat.

Jetzt gibt es nur noch das Problem, Deine FritzBox zum DialinServer zu erweitern.
Die Sources für einen pppd sollten frei verfügbar sein, jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der uns das ganze für die Fritzbox compiliert, configuriert und testet.

Ich schau mich mal um, ob das nicht schon jemand gemacht hat.

Habe ich Deine Augabenstellung verstanden ?

MfG
WolliK

Hallo,

@WolliK: Aber worauf soll er sich denn einwählen? Die Fritzbox hat kein analoges Modem integriert. Zusätzlich zum PPPD müsste er also auch noch einen Treiber für ein USB-Modem integrieren, dann könnte er ein USB Modem an den USB Host der Box anschließen. Da sehe ich das eigentlich Problem. Gibts überhaupt USB Modems, die unter Linux unterstützt werden?

PPPD ist mal als Add-On für den ds-mod kompiliert worden, im Rahmen des PPTP Paketes. Keine Ahnung, ob das heute noch läuft.

Über VoIP könnt ihr das aber sofort vergessen. Darüber klappt nicht mal Faxen mit 14,4 kBit/s vernünftig, geschweige denn eine Modem Verbindung. Das muss schon übers "echte" Festnetz laufen.

Viele Grüße

Frank

Hallo frankfrank_m24,

ich dachte da eher an einen Treiber der die CAPI in der FB nutzt, aber da scheint es wie ich bis jetzt gelesen habe auch noch Probleme zu geben, diesen Treiber für isdncntr zu aktivieren und zu verwenden.

Für den Anfang würde ich natürlich erst einmal mit dem Festnetz testen, um die Funktionalität herstellen und testen zu können.

Danach wäre dann ein Einsatz über VoIp dran um eine evtl. Flatrate zu nutzen, ob das für eine Modem-Emulation mit vernünftigem Speed funktioniert ist mir nicht bekannt.

Zur Not müßte man/frau evtl.:
- mit einem zusätzlichen SW eine übergeordneten Tunnelingstrucktur schaffen
- die IP-Pakete für diese DialOut Line höher priorisieren
um die Fehlerrate des variablen Timings wieder ausgleichen zu können.

Aber mir ist da ein anderes Problem bei meiner FB aufgefallen:
Wenn über den Internen ISDN-Bus eine DIAL-UP verbindung nach draußen aufgebaut wird, wird nicht Internet oder Festnetz benutzt, sondern die Kenneung DATA-0 , womit ich wieder im Festnetz bin und die Festnetzkosten habe. Wenn die FB für ihre interne CAPI ebenfalls DATA-0 verwendet ist der Spareffekt auch wieder hin.

Zunächst sollten wir ein paar Daten von anderen Vorreitern sammenl, was wir bräuchten wäre:

Maximal erreichbarer Modemspeed mit Analogem Modem am Analoganschluss der FB über VoIP. (Bitte DSL Down-und UPLoadspeed mit angeben.)

Kann mittels ISDN-Modem am internen ISDN-BUS der FB eine VoIP Verbindung aufgebaut werden ? Wenn ja wie kann man den DATA-0 Modus ausschalten ?

Kann mittels Modememulation über die FB-CAPI eine Dialin-Verbindung aufgebaut werden ?
Wenn ja:
a) mit welchem Anschluss (Festnetz / VoIP) ?
b) mit welcher maximalen ModemSpeed ?
c) mit Kompresion Ja/Nein ?
d) mit welcher Kompresionsart ?

Wer kann uns dazu Informationen liefern ?

MfG
WolliK

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.