Fritzbox 7690 hohe Funkkanalauslastung durch die Fritzbox mit Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Band

tempurafreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auf eine 7690 umgestiegen.

Was mir aufgefallen ist:
Die Box zeigt eine relativ hohe Auslastung des aktuellen Funkkanals durch von der Fritzbox selbst gesendete Signale (im Bild unten der grüne Bereich) von konstant knapp 10% an - auch wenn keine WLAN-Geräte mit der Box verbunden sind. Der Effekt tritt NUR im 2,4-GHz-Band auf und NUR wenn Wi-Fi 7 aktiviert ist. Ändere ich die Funkkanal-Einstellung für das 2,4-GHz-Band auf Wi-Fi 6 dann geht die Funkkanalauslastung durch die Fritzbox auf praktisch 0% runter. Wechsle ich wieder zurück auf Wi-Fi 7 geht sofort auch die Funkkanalauslastung wieder auf knapp 10% rauf.

Screenshot 2025-01-30 134521.png

Screenshot 2025-01-30 134602.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Kann hier jemand diesen Effekt bei sich ebenfalls reproduzieren? Ist das ein bereits bekanntes Problem der 7690 oder von WiFi-7 im allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.