Fritzbox 7590 Wechsel auf Filterlisten nicht möglich. Skizze

Wilhelm22

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe erst neulich herausgefunden, dass die Option "Filter" auf der Fritzbox gar nicht erst auftaucht/zugänglich ist, wenn die FRITZ!Box als "IPClient" eingerichtet ist, was ich hiermit versuche zu ändern.
Das hier steht im Handbuch bezüglich "Filterlisten": "Filterlisten stehen nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung eines anderen Routers nutzt"



Meine Fritzbox war bis heute immer über den eigenen LAN1 Port mit dem WAN Port der Vodafonebox verbunden und hat so mit WLAN alle anderen Geräte versorgt war aber auch gleichzeitig mit Geräten die Ihre IP von der Vodafonebox zugeteilt bekommen haben, erreichbar.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Hier eine kurze Beschreibung, wie es bei mir zurzeit eingestellt ist:
Ich kann problemlos über einen Browser von "PC" auf "VodafoneStation" über 192.168.0.1 zugreifen sowie auf die "Fritzbox 7590" über 192.168.0.133 diese Funktionalität möchte ich nun erhalten sowie erweitern, indem ich es irgendwie schaffe, die Option "Filter" auf der fritzbox zu aktivieren.

3kH8wkk.png


Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
♥-lich willkommen im IPPF

Du solltest wie unter Punkt 2 beschrieben, die F!Box als kaskadierten Router einrichten, damit Dir dies sowie zB auch der Gastzugang zur Verfügung steht.


Die Erreichbarkeit beider "Netzwerke" ist allerdings wie von Dir gewünscht so nicht so einfach möglich.
Vll. erläuterst Du noch, warum Du es aktuell so eingerichtet hast bzw einrichten möchtest und was genau Dein Ziel ist.

Wieso lässt Du die Vodafone Station nicht in den Bridgemodus setzten und richtest die F!Box wie folgt ein:
 
  • Like
Reaktionen: Wilhelm22
Habe erst neulich herausgefunden, dass die Option "Filter" auf der Fritzbox gar nicht erst auftaucht/zugänglich ist, wenn die FRITZ!Box als "IPClient" eingerichtet ist, was ich hiermit versuche zu ändern.
Das geht nur, wenn du die 7590 als Router anstatt IP-Client konfigurierst (inkl. eigenem Subnetz, DHCP, usw.), also Routerkaskade (der blaue WAN-Port der 7590 wird dazu mit einem LAN-Port der Vodafone-Station verbunden). Aber das von dir in #1 gezeigte Szenario ist dann so nicht mehr möglich.

Als IP-Client kann sie keine Filterfunktion übernehmen, da sie da quasi nur als (transparenter) L2-Switch arbeitet. Siehe auch die genannten Einschränkungen in der AVM Wissensdatenbank zum IP-Clientmodus:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Meine Fritzbox war bis heute immer über den eigenen LAN1 Port mit dem WAN Port der Vodafonebox verbunden
Entweder das stimmt nicht oder der WAN-Port der Vodafone-Station ist als LAN-Port konfiguriert.
 
  • Like
Reaktionen: Wilhelm22
Vielen Dank stoney,

1.
Die Filteroption ist die ?einzige? Möglichkeit, Sperren / Einschränkungen für Geräte festzulegen, wo eine einfache MAC Filterung nicht mithalten kann.
Und habe das jetzt erst realisiert das diese "Filter" Option so wie es gerade bei mir eingestellt ist, nicht ohne weiteres funktioniert.

Das Ziel hier wäre, dass ich irgendwie über "PC" auf die Fritzbox zugreifen kann oder ich mich dann notfalls irgendwie von außen mit einem FritzboxAcccount? oder ähnlichem begnügen müsste, um so einen Zugriff auf die Fritzbox zu erhalten.


2.
Da hier 2 Festnetztelefone an der Vodafonebox angeschlossen sind und ich glaube das Probleme bereiten würde:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  1. Fritzbox als Router konfigurieren und "PC" mit an einen der LAN-Ports der Fritzbox anschließen. Wenn möglich bei der Vodafone-Station den Bridge-Mode aktivieren.
  2. Wenn "PC" nicht auf das Netz der Fritzbox zugreifen muss und an einem LAN-Port der Vodafone-Station bleibt, dann ohne Bridge-Mode und für den Zugriff von PC auf die Fritzbox die Fernwartung der Fritzbox nutzen.
  3. Die Vodafone-Station durch eine Fritzbox Cable (bspw. 6591, 6660 oder 6690) ersetzen.

Das Ziel hier wäre, dass ich irgendwie über "PC" auf die Fritzbox zugreifen kann […]
Fernwartung der Fritzox aktivieren (s.h. oben Variante 2).

Da hier 2 Festnetztelefone an der Vodafonebox angeschlossen sind und ich glaube das Probleme bereiten würde:
Der Bridge-Mode wäre sicher zu empfehlen, wenn man die Fritzbox als Router konfiguriert (vermeidet die Routerkaskade). Ist aber nicht zwingend notwendig. Im Bridge-Mode müsste man dann aber den "PC" an einen der LAN-Ports der Fritzbox anschließen (s.h. oben Variante 1). Damit wäre dann auch das "Zugriffsproblem" beseitigt. M.W.n. bleibt die Telefonie auch im Bridge-Mode auf der Vodafone-Station aktiv (zumindest bei VF-KD).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.