Fritzbox 7590 Störabstandsmarge Frage zu den Werten

Struppi0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit ca einem Monat eine FB 7590 (7.01). Mein Anschluss ist ein VDSL 100 von der Telekom. Nun wollte ich gerne mal wissen, wie die Werte zu interpretieren sind und ob diese ok sind. Mir wurden schon viele nichtssagenden Antworten gegeben, die einen sagen so und die anderen so.

Resyncs habe ich keine, die Fehler halten sich (meiner Meinung nach) auch in Grenzen. Die Störabstandsmarge schwankt zwischen 6 und 7 in der Empfangsrichtung, sind aber stabil bei 9 in der Senderichtung.

Die Screenshots sind von gestern, an den Fehlerwerten hat sich nix geändert. Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Werte in Ordnung sind, speziell bei der Störabstandsmarge. Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• Fritzbox 7590 DSL.png
    Fritzbox 7590 DSL.png
    146 KB · Aufrufe: 97
  • Fritzbox 7590 Spektrum.png
    Fritzbox 7590 Spektrum.png
    131.9 KB · Aufrufe: 85
  • Fritzbox 7590 Statistik 24h.png
    Fritzbox 7590 Statistik 24h.png
    93.2 KB · Aufrufe: 72
  • Fritzbox 7590 Statistik Woche.png
    Fritzbox 7590 Statistik Woche.png
    108.2 KB · Aufrufe: 67
  • Fritzbox 7590 Störsicherheit.png
    Fritzbox 7590 Störsicherheit.png
    200.9 KB · Aufrufe: 62
  • Fritzbox 7590 Übersicht.png
    Fritzbox 7590 Übersicht.png
    87.1 KB · Aufrufe: 70
F!B-Logfileauszug nach Re-Sync mit Geschwindigkeitsangabe bitte noch einstellen.

Ich weiß jetzt nicht wo ich das einstellen soll. Ich finde da keine Einstellung die so heißt. Hab auch grad mal Google gefragt, was auch keine brauchbaren Treffer ergab.

Mich interessiert ja eigentlich nur, ob die in den Screenshots angegebenen Werte in Ordnung sind. Auf den Screens sind doch alle Angaben ersichtlich, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht m.M. nach eigentlich okay aus, stutzig machen mich nur die glatten Profilwerte und die hohen INP- Werte! Sieht mir ganz nach DLM aus. Hattest du vor den 23 Tagen mehrere Sync's oder Neustarts?
@MuP meint sicherlich die Supportdaten die du nach einem Resync erstellen könntest! Dort könnte man nach den "Retransmit Countern" schauen die dann in hoher Anzahl wohl für dein DLM Profil verantwortlich wären. Was wird dir im Ereignislog als vom Anbieter zur Verfügung gestellte Bitrate angezeigt?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ublication/show/1619_Support-Daten-erstellen/

Die Störabstandsmarge-Werte sind okay und für das geschaltete 100er Profil richtig(6/9). Einzig die 7db im DL würde ich als Puffer interpretieren die wohl dem DLM geschuldet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im April, wo ich die VDSL100 bekommen hatte, tatsächlich krumme Zahlen bei der Leitung. Das waren 102.964 im Download oder so. Dann irgendwann im Mai gab es einen Resync und dann waren es glatte Zahlen. Es sieht also nach DLM aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.