FritzBox 7590, NAS - Probleme bei 4K Wiedergabe

frucht

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

zu meinem Setup:
  • FritzBox 7590 (aktuelle Labor) mit WD Elements Externer Festplatte per USB 3 angeschlossen (Power Mode aktiv)
  • Rechner mit Cat7 (Gigabit aktiv) an der FritzBox angeschlossen > Dateien (Filme) werden mit ca. 20mb/s geschrieben und ca 40mb/s gelesen
  • FireTV Stick 4k am Hisense 55U7A per 5GHZ WIFI an der FritzBox (selber Raum, keine Wand, top Verbindung > Laut FritzBox 800/800Mbit/s)
  • Kodi 18 auf dem FireTV Stick

Mit FullHD Material funktioniert alles ohne Probleme: vorspulen, springen etc. ist kein Problem. Bei 4K Material jedoch kann ich zunächst die Filme ganz normal, ohne jegliche Probleme schauen, aber ungefähr ab dem 2. Drittel des Filmes bricht die Wiedergabe einfach ab. Habe dieses Problem über den FireTV Stick am TV sowie über VLC oder auch Kodi Wiedergabe am Rechner über das Kabel.

Nun weiß ich natürlich, dass die FritzBox nicht die potenteste Hardware für ein NAS hat, ging jedoch davon aus, dass es für diesen Usecase eigentlich ausreichen sollte (20mb/s schreiben + 40mb/s lesen).

Hat hier jmd eine Idee was der Flaschenhals sein könnte? Evt. gibt es auch Einstellungen/Optimierungen von denen ich noch nichts weiß? Die WD Elements ist mit NTFS formatiert, könnte ein Wechsel auf EXT4 z.B. helfen? Meine gelesen, zu haben, dass es bei der FritzBox vor allem im NTFS Bereich einige Verbesserungen gab, nicht sicher ob der Wechsel aktuell lohnt und mein Problem evt. lösen kann? Komisch finde ich halt auch, dass das 4K Material z.B. 60 Minuten wunderbar läuft und dann abbricht.

Viele Grüße
 
Moin @frucht, das hört sich bei dir nach einer Prozessorüberlastung an. Die Fritte läuft dir daher wohlmöglich "heiß", und schaltet die Prozesserbelastung ab, in dem er den Datenstrom für das Fernsehgerät abbricht. Es wird nicht an der Verbindung liegen, nicht am Dateiformat oder sonst etwas, da die Daten erfolgreich und lange zuverlässig reibungslos abgerufen werden können - nur nicht dauerhaft auf "voller Leistung" .
Schau dir mal die Fritten-Auslastung unter "System / Energiemonitor beim 4-K Abruf an, wie hoch geht da die Prozessorlast? Stell die FB mal auf eine etwas warme Wärmeplatte, und schau mal ob dann der Film anstatt nach 60 min, doch schon nach 20 oder 30 min abbricht? Wenn es eindeutig ein Temperaturproblem ist, dann hilft wohl ein möglichst kühler Aufstellort und alles, was die Datenübertragung mit möglichst effizient macht und prozessorschonend stromsparend wirkt. Wenn die Kabel geknickt sind, der Schirm mangelhaft ist, oder 230 V Leitungen die Netzwerkkabel kreuzen, kann sich das auf die Prozessorlast wohlmöglich auswirken, wenn Pakete "auf der Strecke" bleiben und erneut gesendet werden müssen.
 
@frucht hab es bei mir mal getestet, da ich eine ähnliche Geräte Zusammenstellung habe. Bei läuft das 4K Material aber auch noch nach 60 Minuten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.