Fritzbox 7590 mit Standtelefon / Tischtelefon über Netzwerkdosen verbinden

destiRS

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meine Fritzbox 7590 (Hauswirtschaftsraum) ein Standtelefon im Wohnzimmer anschließen. Netzwerkdose ist im Hauswirtschaftsraum und auch im Wohnzimmer vorhanden. Ich möchte ein Telefon ohne DECT, also wirklich per Kabel verbinden. An der Fritzbox sind alle 5 LAN-Anschlüsse bereits belegt und ich möchte auch ungerne per Switch erweitern.

Gibt es eine Möglichkeit über den TAE-Anschluss oder FonS0 ein Standtelefon anzuschließen?

Ich bräuchte vermutlich zwischen Fritzbox und Netzwerkdose Hauswirtschaftsraum einen Adapter und das gleiche nochmal zwischen Netzwerkdose Wohnzimmer und Telefon.

- Geht das generell (auch wenn sich das etwas bekloppt anhört, jaja ich weiß :p)?
- Welche Adapter benötige ich?
- Gibt es eine Empfehlung für ein Standtelefon (möglichst mit Anzeige der Telefonnummern, wenn jemand extern anruft und Möglich lokal auf dem Telefon ein Telefonbuch zu pflegen)?

Vielen Dank und Grüße
destiRS
 
wenn du schon eine Netzwerkltg. liegen hast, warum nutzt du dann kein ip basiertes phone ? Dieses kann dann ganz ohne Adapter in die RJ45 mit konv. patch Kabeln eingesteckt werden.
 
- Geht das generell (auch wenn sich das etwas bekloppt anhört, jaja ich weiß :p)?
Ja, das geht. Und ich wüsste jetzt auch nicht, weshalb sich das bekloppt anhören sollte. Ist doch sogar eher eine reguläre Anschlussvariante wenn eine (vernünftige) strukturierte Verkabelung mit zentralem Patchpanel vorhanden ist. Die kann für Ethernet aber auch für POTS, ISDN oder anderes genutzt werden.

- Welche Adapter benötige ich?
Kommt ganz darauf an, was man für ein Telefon anschließen möchte und wie die vorh. Hausverkabelung genau umgesetzt wurde. U.u. braucht man noch nicht einmal einen Adapter (bspw. ISDN-Telefon und "anständige" strukturierte Verkabelung ohne "Sparverdrahtung").

- Gibt es eine Empfehlung für ein Standtelefon (möglichst mit Anzeige der Telefonnummern, wenn jemand extern anruft und Möglich lokal auf dem Telefon ein Telefonbuch zu pflegen)?
Das Angebot an möglichen Telefonen ist nicht gerade klein, weshalb eine konkrete Empfehlung ohne genauere Informationen imo schwer fällt.


---

... warum nutzt du dann kein ip basiertes phone ?
Weshalb er das nicht möchte hatte er schon in #1 beschrieben (ob die Begründung legitim ist oder nicht sei mal dahingestellt, ich akzeptiere sie jetzt einfach mal).
 
Ich bräuchte vermutlich zwischen Fritzbox und Netzwerkdose Hauswirtschaftsraum einen Adapter und das gleiche nochmal zwischen Netzwerkdose Wohnzimmer und Telefon.
Vor allem brauchst du als erstes eine Verbindung zwischen diesen beiden Netzwerkdosen. Denn noch sind sie ja sicherlich getrennt.
 
destiRS, wie NDiIPP schon schrieb, ist das gar nicht ungewöhnlich. Auch das Stichwort fiel schon: Strukturierte Verkabelung. Mache ich hier auch so. Anstatt einen Adapter zu nehmen, habe ich das Kabel gecrimpt. Aber wenn es bei einem Tisch-Telefon bleibt, dann lohnt eine Crimp-Zange nicht. Daher würde ich an Deiner Stelle ein konfektioniertes Kabel nehmen … („8P4C ↔︎ 6P4C“ ist das Stichwort)
Gibt es eine Empfehlung für ein Standtelefon (möglichst mit Anzeige der Telefonnummern, wenn jemand extern anruft und Möglich lokal auf dem Telefon ein Telefonbuch zu pflegen)?
Mal eine kleine Auswahl …
Dort kannst Du die Auswahl ändern, indem Du bei Hersteller auf „Alle“ oder auf Deinen Lieblingshersteller klickst. Über die Tastfläche „weitere Filter anzeigen“ kannst Du mittels der Anzahl der nötigen Telefonbuch-Einträge weiter filtern. Ein Tipp: Alles was über die Kurzwahl-Tasten hinausgeht, dürftest Du manuell schneller eintippen als über das Telefon-Menü zu gehen. Daher würde ich an Deiner Stelle die Anzahl der Kurzwahl-Tasten mit der Anzahl der regelmäßigen Kontakte abgleichen.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antwort. Finde ich mega!

Ich bin jetzt die Telefon-Auswahl von sonyKatze mal durchgegangen. Auf den ersten Blick würde als Telefon reichen: Gigaset DA710 schwarz

Dann verbinde ich mit dem RJ11-RJ45-Kabel (ecabo 10105) die Fritzbox mit der Netzwerkdose im HWR. An der Netzwerkdose im Wohnzimmer dann das Spiel anders herum von RJ45 wieder zurück auf RJ11 mit einem zweiten RJ11-RJ45-Kabel.

Das Gigaset DA710 kann dann eingehende Rufnummern erkennen und ich kann auf dem Telefon selber ein Telefonbuch pflegen, das auch bei einem Stromausfall nicht verloren geht ;-)

Alles soweit richtig?

Grüße
Raphael
 
Auf der FRITZ!Box wird an FON1 oder FON2 eingesteckt.
Dabei darf aber kein Switch dazwischen liegen!
Die RJ-Verkabelung muß direkt über die Adapter und/oder ein Patchfeld gemacht werden, ohne aktive Komponenten auf dem Kabelweg.
 
Dabei darf aber kein Switch dazwischen liegen!
Die RJ-Verkabelung muß direkt über die Adapter und/oder ein Patchfeld gemacht werden, ohne aktive Komponenten auf dem Kabelweg.
Das wäre so.



Ist an dem günstigen Telefon etwas auszusetzen oder übersehe ich etwas? Ansonsten bestelle ich die Sachen morgen und probiere es einfach mal aus.
 
Manchmal kann es besser sein auf der Seite, wo das Telefon steht eine andere Art des Anschlusses an die Daten Dose vorzunehmen.
Für das Telefon das original mitgelieferte Anschluss Kabel (meistens RJ11 auf TAE Stecker) zu nehmen, dann benötigt man noch ein Adapterkabel RJ45 Stecker auf TAE-Buchse.
 
Das ist dann halt als einfaches "analog-Telefon" zu verstehen, weil es an einem der FON-Ports der FRITZ!Box angeschlossen wird.
Der Rest der Auswahlkriterien ist einfach nur "Geschmackssache".
 
Ok ist bestellt. Melde mich dann wenn es da ist und ich es getestet habe. Bis hier hin schon mal besten Dank!

Grüße
Raphael
 
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das auf Anhieb funktioniert. :)
 
Bezüglich Beitrag #6, es nützt das schönste Telefonbuch im Analogen Telefon DA 710 nichts, wenn die "Zentrale ala FB" an der es hängt, dann selber "Stromlos" ist.
 
Dann verbinde ich mit dem RJ11-RJ45-Kabel die Fritzbox mit der Netzwerkdose im HWR. An der Netzwerkdose im Wohnzimmer dann das Spiel anders herum von RJ45 wieder zurück auf RJ11 mit einem zweiten RJ11-RJ45-Kabel.

Das Gigaset DA710 kann dann eingehende Rufnummern erkennen und ich kann auf dem Telefon selber ein Telefonbuch pflegen, das auch bei einem Stromausfall nicht verloren geht ;-)
Ich habe diese Zusammensetzung auch und funktioniert.
Was mich etwas stört ist, das am DA710 die Lampe für verpasste Anrufe blinkt, wenn an einem anderen Apparat das eingehende Gespräch angenommen wurde.
Anzeige im Display erfolgt bei eingehendem Gespräch mit den Daten des Telefonbuches der Fritzbox, Klingeln erfolgt mit den Rufton der Telefoneinstellung.
Telefonbuch des DA710 kann selbst gepflegt werden, bei Stromausfall funktioniert eben nichts, Uhrzeit am Telefon muß händisch berichtigt werden.
 
Was etwas merkwürdig ist, ist dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung:
Erstinbetriebnahme
1. Hörer für 5 Sekunden abheben und wieder auflegen.
2. Hörer erneut abheben: Sie hören das Freizeichen, das Gerät ist betriebsbereit.Ihr Telefon wird über die Telefonleitung mit Strom versorgt.
Sollte die Versorgung unterbrochen worden sein (z. B. durch Abschalten der Telefonanlage über Nacht), müssen Sie diesen Vorgang wiederholen. Telefonbucheinträge und Kurzwahlziele bleiben unbegrenzt gesichert.
Das muss wohl jedes mal nach einem Stromausfall gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und auch nach dem Neustart der Box, sonst geht gar nix.
 
Bezüglich Beitrag #14, um den Preis kann man nicht alles haben.
Und wen das Blinken der Nachrichtenlampe so stört, der muss sich dann ein Telefon zulegen, wo man das ausschalten kann, div. gute Gigaset Mobilteile können das.
 
Nur als Ergänzung oder Anregung:
Es gibt auch IP-Telefone, die über einen integrierten 2-Port-Switch verfügen.
Wenn in dem gewünschtem Raum bereits ein Netzwerkgerät (z. B. PC) steht, kann dieses an das entsprechende IP-Telefon angeschlossen werden und das IP-Telefon wird dann an die Netzwerkdose angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Hänge mich hier mal an, da ich auch an der 7490 ein Gigaset DA710 betreibe.

Störend empfinde ich nur, dass von der Anrufanzeige zwar die Namen aus dem Fritzbox-Telefonbuch angezeigt werden, nur die in den Namen enthaltene Umlaute (äöü ÄÖÜ) nicht. Lässt sich da der Zeichensatz irgendwie anpassen?
Sprache Deutsch ist ausgewählt.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.