FritzBox 7590 Internetverbindung

marienschatten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Glasfaseranschluss mit 400 Mbit/s, schneller PC mit Windows 11

Es hat jahrelang alles funktioniert, ich habe keine Änderungen vorgenommen. Neuerdings wird die Verbindung ins Internet immer wieder einmal unterbrochen.
Die Deutsche Glasfaser hat die Leitung getestet, sie ist OK.
Die FritzBox 7590 zeigt "verbunden seit ...", ich kann aber keine Internetseite aufrufen. Die Diagnose zeigt alles OK. Nach einem Neustart ist das Internet wieder da, nach einigen Minuten ist es wieder weg. Eine neue FritzBox liegt bereit, aber bevor ich mir nicht sicher bin, wollte ich die Siegel nicht aufbrechen.
Der PC zeigt eine intakte Internetverbindung an. Alternativ habe ich es über das iPad und das iPhone versucht. Mit keinem Gerät komme ich ins Internet, aber kein Gerät zeigt einen Fehler an.

Irgendwo tobt sich ein Geist aus.
Was habe ich übersehen?

Gruß
Karl

Vielleicht ist ja nur ein Fehler bei der Namensauflösung (DNS-Server down).
Wenn z.B. der Aufruf von google.de nicht klappt, solltest du es mal mit der IP-Adresse 142.251.36.163 versuchen.

Der DNSV4-Server steht auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
Ich habe probeweise 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingestellt. Mal abwarten, was passiert.

Und (auch) mal zum Test am Computer „IPv6“ ganz ausschalten. Vielleicht hast Du in Deinem Heimnetz ein Gerät, dass sich als IPv6-Router ausgibt. Aber dann müssten im Fehlerfall noch IPv4-only-Webseiten wie ipv4.icanhazip.com funktionieren. Merkwürdig.

OK, IPV6 ist abgeschaltet. Noch passiert nichts, Internet läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.