Fritzbox 7590,BNG,Leitungswerte

Yoshina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
Bin Neu hier und wende mich mit folgenden Problem/Frage an Euch

Am Mittwoch den 30.08.2017 bin ich offenbar auf Telekom BNG umgestellt worden?
100% Sicher bin ich da nicht,habe jetzt jedenfalls folgende Daten:
Bis zum 30.08.2017 Vormittags
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 10.8.6.5
Breitband-PoP: FULR71-se800-B225E090820288

Seit 30.08.2017 Mittags
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 13.2.7
Breitband-PoP: SWSJ01

Wie man sieht an 4 stelle ein "J"
allerdings habe ich im Kundencenter keinen Punkt zur Automatischen Einwahl.

Sollte vielleicht doch noch kurz erklären:
-Zunächst ging am Mittwoch gar nichts mehr
-Habe dann den Router Resetet
-stellte keine Verbindung mehr her
-Telekom angerufen,ja gebe Störung und Freitag kommt ein Techniker
-Fritzbox hat sich dann doch noch am Mittwoch wieder verbunden,allerdings mit Unterirdischen Werten
-Donnerstag gegen Abend muss dann doch von außerhalb noch etwas gemacht worden sein,jedenfalls stimmen meine Werte für VDSL 25 000 seit dem wieder bei Down und UP
-Freitag war dann Techniker da und hat per Messung an der Telefondose dies bestätigt
-Auf die Frage bezüglich Brief Betreff BNG sagt er:Bei IP-Anschlüssen bekommt man keinen Brief vorher

Meine Fragen jetzt:
1.Ist das BNG?
2.Ist der Leitungswert bei Minimum in der Fritzbox Normal?siehe Anhang
3.Oder wird da noch etwas gemacht?
Weil im Kundencenter habe ich immer noch folgendes stehen.siehe AnhangFritzbox Werte 03.09.2017.PNG Telekom Meldung im Kundencenter.PNG

Ja kenne ich die Seite.
Habe ja schon geschrieben das der Eintrag im Kundencenter fehlt.
Die Frage ist halt,fehlt er weil es kein BNG ist oder weil immer noch die Fehlermeldung angezeigt wird?
Und vor allem was ist von den Werten in der Fritzbox zu halten die jetzt bei Minimum stehen?

Die Fehlermeldung steht auch bei mir im Kundencentet und ich habe nur Mobilfunk bei der Telekom, für mich hört es sich auch eher an das es sich damit um die Drosselung nach verbrauch des freien Datenvolumens handelt, im Mobilfunk.

Bis zum 30.08.2017 Vormittags
[...]
Breitband-PoP: FULR71-se800-B225E090820288

Seit 30.08.2017 Mittags
[...]
Breitband-PoP: SWSJ01

Daran erkennst du ob BNG ja oder nein und der gezeigte Breitband-PoP ab dem 30.08.2017 Mittags ist definitiv BNG (zu erkennen am J an der 4. Stelle gefolgt von zwei Ziffern, das J steht für den Breitband-PoP/BNG-Hersteller Juniper).

Der alte Breitband-PoP mit "se800" in der Bezeichnung (Hersteller: Ericsson/Redback) ist noch die alte AGS-Plattform.

Edit:
- Auf die Frage bezüglich Brief Betreff BNG sagt er: Bei IP-Anschlüssen bekommt man keinen Brief vorher
Prinzipiell ist diese Aussage nicht korrekt. Es kann vielleicht sein, dass einige Kunden diesen Brief nicht (mehr) bekommen aber die meisten meiner Kunden mit IP-Anschluss haben diesen Brief bisher erhalten.

2. Ist der Leitungswert bei Minimum in der Fritzbox Normal?
Klar ist der normal, es handelt sich bei VDSL2-Anschlüssen schließlich immer um ratenadaptive Anschlüsse (RAM).

Zuletzt bearbeitet:
@Blackace interessant
Ich hatte ja Donnerstag nachdem die Leitungswerte wieder stimmten nochmal angerufen ob der Techniker überhaupt noch kommen muss
und auch gefragt wegen der Meldung im Kundencenter
Aussage war:Techniker muss kommen und Meldung steht dort wegen der Störungsmeldung

@HabNeFritzbox
Wenn ich auf Deinen Link klicke und mich einlogge bekomme ich folgende Meldung.siehe Anhang
Wie meinst Du das überhaupt?
Ist das das wo die Daten schon in der Eingabemaske stehen?

@qwertz.asdfgh
So habe ich das ja auch gelesen mit dem "J" an 4 Stelle
Im Kundencenter fehlt aber der Eintrag
Da frage ich mich halt ob da noch etwas gemacht wird?

Bezüglich Brief:Ich habe letzten Herbst und dieses Frühjahr mal einen allgemeinen Brief bekommen
So in der Richtung:Damit Sie auch für zukünftige Techniken gerüstet sind sollten Sie einen der folgenden Router haben.
Waren da halt dann jede Menge Speedports aufgelistet.
Vor etwa 6 Wochen hatte ich dann noch einen Anruf,wo die genau wissen wollte was ich für einen Router dran habe.
Das war es aber auch.

@Alle
Hätte ich von der Umstellung gewusst,hätte ich mich weniger Aufgereckt
Ist nämlich ziemlich blöd gelaufen.
In der Nebenstrasse hat von Freitag den 25.08 auf Samstag den 26.08.2017 der Blitz eingeschlagen.
Anschlüsse von zig Leuten alle Tod.
Habe dann von Samstag bis Mittwoch einige Leute bei mir ins Internet gelassen um dringende Dinge zu erledigen.
Mittwoch fängt der Techniker an bei den Leuten die Leitung zu reparieren und prompt geht bei mir nix mehr bzw.
später mit miserablen Werten.siehe Anhang
Habe den Techniker der da rumlief dann auch ziemlich blöd angemacht.
Wusste ja nichts von der Umstellung in dem Moment.
Naja habe mich Freitag als er bei mir war Entschuldigt.

Nochmal wegen dem Minimum Wert.
Habe jetzt VDSL ca.3 Jahre und da stand immer der Wert der einer 16 000 Leitung entspricht,
auch bei der Fritzbox 7590 die ich Anfang Juli gekauft habe.
Deshalb fand ich eben die jetzigen Wert nicht normal.
Wenn Ihr aber sagt das ist alles in Ordnung so,muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen.
Was das Kundencenter betrifft,gucke ich halt die Woche nochmal.
neue fehlermeldung.PNG fritzbox info 30.08.2017.PNG telekom 30.08.2017.png

Nochmal wegen dem Minimum Wert.
Habe jetzt VDSL ca.3 Jahre und da stand immer der Wert der einer 16 000 Leitung entspricht,

Nun, bei der AGS-Plattform hat man halt noch andere Werte verwendet, mit BNG neue Minimum-Werte. Spielt aber letztlich keine Rolle bzw. sind die Werte normal.

@Yoshina Nein, da erfolgt automatischer Login vom Anschluss aus, es ist dann egal ob und welche Anmeldedaten verwendet werden.

Post gab es wohl eher für die wo Modem als nicht kompatibel erkannt wurde, sagte man mir mal so an der technischen Hotline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post gab es wohl eher für die wo Modem als nicht kompatibel erkannt wurde, sagte man mir mal so an der technischen Hotline.
Nein, diese Auskunft ist leider nicht richtig. Post gibt/gab es auch für die mit kompatiblen Modem/Router (z.B. Speedport W724V, FritzBox 7490 usw.). Der (Informations)-Brief bereitet(e) die Anschlussinhaber lediglich auf den geplanten kurzen Ausfall des Anschlusses am genannten Termin aufgrund der BNG-Migration vor.
Manche bzw. viele bekamen diesen Brief allerdings nur 1x auch wenn am genannten Termin dann doch keine Umstellung stattfand (was kein Einzelfall war) sondern erst später erfolgte, manch anderer bekamen dann später einen weiteren Brief mit dem neuen Termin.

Den (Warn)-Brief den du meinst (welcher einen anderen Inhalt hat) gibt/gabt es auch, bei der Umstellung von der TAS auf die IMS-Plattform und bei einer einer geplanten Aktivierung von Vectoring. In diesen Fällen aber nur wenn ein inkompatibles Gerät am Anschluss festgestellt wurde. Aber auch hier (auch solche Fälle hatte und habe ich auch aktuell noch) bekamen welche den Brief fälschlicherweise da das verwendete Endgerät kompatibel ist und es gab Kunden bei denen das Gerät definitiv inkompatibel war und keinen entsprechenden (Warn)-Brief erhielten.

Ich habe keine Info bekommen bei Umstellung auf BNG oder Vectoring, weder Brief noch SMS oder Email.

Ich habe auch Kunden die keine Benachrichtigung bekommen haben, die meisten (zumindest in meinem Umfeld) haben aber eine bekommen.

Automatischer Login für das Kundencenter habe ich AUS.
Hänge zu Hause nicht allein an der Leitung.

Danke für die Aufklärung das die Werte für den jetzigen Anschluss Normal sind.
Wegen der Werte und der Meldung im Kundencenter habe ich mir Sorgen gemacht das immer noch nicht wieder alles stimmt mit der Leitung.

Automatischer Login für Internet und Telefonie ist der Easy Login, wenn der aktiv ist kannst in der FB beliebige Daten verwenden, sind dann immer korrekt. Geht auch nur bei BNG. Irgendwas scheint aber nicht ok zusein, da Seite bei dir nicht geht. Bitte sonst Telekom Hilft Team ganze mal prüfen zulassen, oder rufst selbst bei Hotline an.

Automatische Einrichtung ist Easy Support und da bekommt Speedport oder FB konkrete Logindaten übermittelt.

Easy Login ist klar.
Aber Easy Support ist doch nur für Speedports.
Außerdem soll doch der Automatische Login was andere Router betrifft bzw.BNG Anschlüsse betrifft an einer ganz anderen Stelle sein.
Siehe Link den
Pokemon20021 gepostet hat.
Die Seite hatte ich ja auch schon vorher gefunden.
Bei mir fehlt aber auch heute noch der Eintrag.
Eben gerade mal geguckt.
Habe Easy Login jetzt mal aktiviert,wobei mir da nicht ganz wohl ist.
Kann sich doch jetzt jeder der an meiner Leitung hängt einfach ins Kundencenter einloggen.

Aber Easy Support ist doch nur für Speedports.
Nein. Das ist z.B. auch für FritzBoxen (7490), Zyxel Speedlinks oder Digitalisierungsboxen...

Habe Easy Login jetzt mal aktiviert,wobei mir da nicht ganz wohl ist.
Kann sich doch jetzt jeder der an meiner Leitung hängt einfach ins Kundencenter einloggen.
Nein. Man könnte aber deinen Internetanschluss nutzen und über deine Rufnummern telefonieren.

@qwertz.asdfgh

Danke für die weitere Aufklärung.

Hat sich wohl einiges geändert im Kundencenter.
Aber ich muss schon mal sagen wirklich schlüssig sind die Erklärungen bei den Menüpunkten im Kundencenter nicht.
Hatte mich gestern Abend eh schon gewundert,hatte ja Easy-Login ja angeschaltet
war aber nichts mit automatischen Login.
Hat jetzt ja offenbar eine andere Funktion.
Habe es wieder aus gemacht,wobei das anscheinend eh keine Rolle spielt ob AN oder AUS.
Weil Ihr meint doch sicher die Funktion das man bei Einrichtung der Telefonnummern in der Fritzbox keine Daten eintragen muss?
Das ist bei mir ja schon lange so.

Vor Jahren als ich das AUS gemacht habe,habe ich das deshalb gemacht weil z.B.mein Sohn automatisch im Kundencenter eingeloggt war wenn er auf die Seite ging.

Ich bin jetzt ca.12 Jahre bei der Telekom Kunde.
Die Leitung lief fast immer Problemlos,wenn doch mal etwas war wurde es relativ zügig behoben.
Auch wenn ich mich einige male erst mit der Hotline rumärgern musste.
Diese scheint sich übrigens Stark verbessert zu haben,wenn ich an meinen letzten Anruf denke.
Aber das Kundencenter ist immer noch eine Katastrophe.
Das fängt schon beim Browser an,gerade erst wieder erlebt.
Gehe ich mit Chrome oder Firefox auf die Seite werden teilweise die Daten nicht geladen.
Also nehme ich Edge,denn ich normal gar nicht verwende.
Unschlüssigen Erklärungen bei den Menüpunkten hatte ich ja schon erwähnt.

So und jetzt sagt Ihr mir Easy-Support ist das was laut Telekom Hilfe Seite eigentlich bei den Interneteinstellungen
als Automatischer Login aufgeführt sein soll bei BNG Anschlüssen?
Oder ist das BNG unabhängig?

Easy Support ist wie schon geschrieben quasi sowas wie bei 1&1 der Startcode. Router bekommt Logindaten automatisch einmalig, Daten sind notwendig.

Easy Login ist nur bei BNG und dort wird auf Login verzichtet egal was im Router hast oder nicht an Daten.

Automatischen Login gibt es auch noch, damit ist zB für Telefonie kein Passwort erforderlich, wird dann dem Logindaten für Internet zugeordnet.

@HabNeFritzbox

Sehe Deine Antwort gerade jetzt erst.Ist vielleicht auch besser so.
Weil es ja immer verwirrender wird.
Da ich endlich Klarheit wollte,habe ich heute Morgen bei der Telekom angerufen.
Laut der Netten Dame am Telefon gibt es bezüglich BNG keine Einstellung im Kundencenter.
Läuft für den Kunden unsichtbar im Hintergrund.
Habe Ihr noch gesagt das Sie das an entsprechende Stellen weiter geben soll,damit das auf den Hilfe Seiten nicht anders dargestellt wird.

Wie auch immer,ich lasse jetzt die Einstellungen wie sie sind.
Vielleicht probiere ich irgendwann mal wenn ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen setze,ob es ohne Zugangsdaten geht.
Soll es ja laut der Dame von der Telekom.
Andererseits sind die 4 Zeilen wohl das wenigste bei der Neueinrichtung der Fritzbox.

Danke Euch jedenfalls nochmal für die Aufklärung das die Werte in der Fritzbox Normal sind für einen BNG Anschluss.

PS:Diese komische Meldung im Kundencenter soll mich auch nicht weiter Stören.
Muss sich die Telekom darum kümmern.
Gehe normal wenn es hoch kommt eh höchsten 3-4 mal im Jahr ins Kundencenter.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.