Fritzbox 7590 ar7.cfg editieren (forwardrules)

Hi ich habe much im putty mit root und meinen passwort angemeldet dann habe ich cat /var/flash/ar7.cfg einfach nur rein kopiert und dann auf enter, habe das von diesem forum hier, dann hab ich das nächste genommen /var/tmp/ar7.cfg wobei wenn ich da auf enter drücke kommt ein fehler, ich denke das beim /var ein Leerzeichen dazwischen sein dann kam der fehler auch nicht. Nund dann habe ich die vi /var/tmp/ar7.cfg auch rein kopiert und auf enter, ist das so nicht richtig? Danach war ich im putty ganz unten und musste hoch scrollen, es waren viele Einträge wie landevice da war auch der Eintrag tcp 0.0.0.0 54321 0.0.0.0 54321 mark1 oder so ähnlich. Vielleicht habe ich ja Voip_forwardrules übersehen? Könnte vielleicht jemand ein bild machen wie das aussehen soll mit dem Voip_forwardrules? Und kann ich das auch mit FBEditor machen?
 
Moins


Sieht so aus, als wenn erstmal ein Crashkurs für vi fällig wird.

Tipp: vi hat auch eine Suchfunktion. Im Kommandomodus einfach den Slash gefolgt vom Suchbegriff und [RETURN]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass muss
Code:
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
lauten.

Guten Morgen, muss ich denn erst
cat/var/tmp/ar7.cfg dann enter? Oder Cat /var/tmp/ar7.cfg >also den Pfeil rechts/var/flash/ar7.cfg dann return?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Problem (cp vs. cat) dürfte erst nach der Änderung überhaupt eine Rolle spielen und wenn ich nichts überlesen habe, hat die ja noch gar nicht stattgefunden.
 
Guten Morgen, muss ich denn erst
Cat /var/tmp/ar7. cfg dann enter? Oder Cat /var/tmp/ar7. cfg >also den Pfeil rechts/var/flash/ar7.cfg dann return?

Deine Beiträge sind auf Grund der Formatierung schwer zu lesen. Bitte verwende z.B. CODE Tags und bemühe dich die Befehle in korrekter Groß/Kleinschreibung mit den richtigen Leerzeichen wiederzugeben. Der Befehl lautet cat, nicht Cat. Im Dateinamen ar7.cfg ist kein Leerzeichen. All das macht einen Unterschied, ob es am Ende klappt oder nicht.

Auch Absatzumbrüche würden nicht schaden.

Die speziellen Fragen haben nichts mit der FritzBox zu tun, es geht ausschließlich um die Grundlagen der UNIX Kommandozeile bzw. die Bedienung von vi.

Das Return erfolgt wie bei allen üblichen Kommandos als Abschluss der kompletten Befehlszeile.

Das Vorgehen für deinen Fall:
  • Kopieren der ar7.cfg in einen beschreibbaren Bereich
  • Ergänzen der ar7.cfg um die passenden Regeln
  • Stoppen von u.a. ctlmgr
  • Rückschreiben der ar7.cfg nach /var/flash
  • Neustart der Box
Für jeden der Schritte gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt auch den Befehl nvi, der die Schritte 1,2 & 4 auf einen Schlag macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten, sorry das ich so oft nachfragen muss, weil ich mit dem putty noch nicht gearbeitet habe sondern nur mit FBEditor. Da war es einfacher mit Internet forwardrules, ich hoffe ich kann bald den port für Transmission 54321 öffnen und ihr habt eure ruhe von mir grins. Also wenn ich putty geöffnet habe kopiere ich die Cat /var/tmp/ar7.cfg hinein, dann ergänzen der ar7.cfg um die passenden Regeln das heißt ich suche da die voip_forwardrules und gebe die Regel 54321 ein? Irgendwie komm ich noch nicht klar wie ich das machen muss. Gibt es vielleicht ein Video davon? Oder könnte das mal jemand machen?
 
So habe mal cat /var/tmp/ar7.cfg in putty eingegeben und bin da schon am scheitern, habe mal 3 Bilder gemacht vom vorgang. Habe mal Cat groß oder cat klein probiert aber nichts...
 

Anhänge

  • putty.JPG
    putty.JPG
    25.6 KB · Aufrufe: 25
  • putty1.JPG
    putty1.JPG
    27.2 KB · Aufrufe: 25
  • putty2.JPG
    putty2.JPG
    28.5 KB · Aufrufe: 25
  • Der Befehl cat gibt eine Datei auf dem Terminal aus. Mit dem Umleitungsoperator > kann man die Ausgaben eines Befehls in eine andere Datei umleiten.
  • Code:
    cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
    zeigt die Datei /var/flash/ar7.cfg an, leitet aber die Ausgaben direkt in die Datei /var/tmp/ar7.cfg. Die Datei wird also kopiert. Schritt 1 ist damit erledigt.
  • Code:
    vi /var/tmp/ar7.cfg
    startet vi um die temporäre Datei /var/tmp/ar7.cfg zu bearbeiten. Hier musst du nun die passenden Regeln um den gewünschten Port zu öffnen ergänzen. Eine Anleitung, wie man vi bedient, wurde weiter oben verlinkt. Es gibt noch viele mehr. Die Chance, dass dir hier in diesem Forum jemand bei der Bedienung von vi hilft, ist vermutlich gering (Thema des Forums verfehlt).
  • Nun zügig
    Code:
    ctlmgr -s
    voipd -s
    stoppt die AVM Programme, welche ständig ihre aktuelle Konfiguration aus dem Arbeitsspeicher in die Konfigurationsdateien im Flash zurückschreiben
  • Code:
    cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
    schreibt die Datei wieder in den Flash bzw. das TFFS Dateisystem zurück.
  • Code:
    reboot
    startet die Box neu. Damit sollten die Änderungen aktiv sein.
  • Code:
    less /var/flash/ar7.cfg
    zeigt die veränderte /var/flash/ar7.cfg Datei auf dem Terminal seitenweise an. Damit kannst du kontrollieren, ob alles wie gewünscht gespeichert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Ihr seit super das ihr mir helft und ich bitte um Geduld lach, ich werde es irgendwann, irgendwie schaffen. Warum muss das alles so kompliziert sein, letztes Jahr mit Internet forwardrules ging es ratz fatz hehe. Alsooo f666 kann ich deinen ersten code oben die
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg komplett kopieren und in putty einfügen? Und dann die
vi /var/tmp/ar7.cfg wo ich da die Regel ändere also die voip_forwardrules tcp 0.0.0.0:54321 0.0.0.0:54321 Transmission oder ähnlich ja? Und dann kopiere ich zügig die
ctlmgr -s
voipd -s
Dann die
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg diese schreibt die datei zurück ins Flash. Dann Reboot und das wars, ist das so korrekt? Oder bin ich wieder im falschen Film? Habt erbarmen mit mir :)
Achso noch was, wenn ich jetzt unter
vi /var/tmp/ar7.cfg die Regeln ändern werde, steht da irgendwo dann voip_forwardrules oder muss ich die da hin schreiben bzw kopieren? Kann vielleicht jemand für mich wenn er so nett ist mal
vi /var/tmp/ar7.cfg bis dahin mit putty es vormachen und mir ein bild schicken wie es aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich das ich schon Tage brauche um in Voip_forwardrules zu gelangen um den port tcp 0.0.0.0:54321 0.0.0.0:54321 hinzuzufügen /Speichern :-( ich habe bisher mit FBEditor gearbeitet, mit putty weiß ich irgendwie nicht wie ich damit arbeiten muss, rein kopieren enter drücken u.s.w Aber ich werde nicht aufgeben, werde den verdammten port nach aussen öffnen und zwar dieses Jahr noch lach.
 
Mann ... dann mach's doch einfach wieder mit dem FBEdtor - wer sollte Dich denn davon abhalten?

EDIT/PS:
Die gesonderte Freigabe, die im Moment der Beschreibung nach für diesen Port eingerichtet ist (interessant wäre noch, wohin die eigentlich zeigt), würde ich aber vorher wieder löschen - die hat nämlich gar keinen Sinn, wenn der Port auf der FRITZ!Box von FritzLoad verwendet werden soll.
 
Werde es mal mit dem FBEditor probieren, wenn ich da was geändert oder hinzugefügt habe wird einfach auf Konfiguration zurückspielen geklickt das wars. Mal sehen ob ich da in Voip_forwardrules komme.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Guten Morgen zusammen, habe mal auf die schnelle im FBEditor geschaut bevor ich zur Arbeit muß, als ich das FBEditor geöffnet habe kommt das was ihr im Bild unten seht /var /tmp.cfg > ar7cfg wenn ich dann runter scrolle erscheint Voip_Forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078"; muss ich das jetzt so hier machen mit dem port 54321 was ich öffnen will? "tcp 0.0.0.0:54321 0.0.0.0:54321", ist das so richtig und dann auf Konfiguration zurückspielen? Muß Transmission in Freetz geschlossen sein wenn ich das hier durchführe? Unten sind 2 Bilder, einmal wenn ich die Konfiguration gelesen habe und einmal wo ich bis Voip_Forwardrules gescrollt habe.
 

Anhänge

  • FBEditor.JPG
    FBEditor.JPG
    53.3 KB · Aufrufe: 24
  • FBEditor Voip.JPG
    FBEditor Voip.JPG
    55.4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist, die Setzung der Anführungszeichen, Kommas und Strichpunkte richtig zu machen. Die vorhandenen Regeln zeigen, wie es sein muss.
Ansonsten wurde hier schon mehrfach geschrieben, wie es geht. Jetzt musst du es eben tun und nicht fragen, ob das ernst gemeint war, was andere hier geschrieben haben. Transmission kann dabei laufen, das hat keinen Einfluss.

PS: Der Beitrag enthält wieder keine hilfreiche Formatierung und die Groß/Kleinschreibung bei essenziellen Wörtern (voip_forwardrules) ist wieder nicht korrekt. Wenn später Fehler auftreten, wissen die, welche du dann um Hilfe fragst, nicht ob es an falsch geschriebenen Befehlen liegt oder ob es was anderes ist.
 
Ja weiß ich bescheid das mit groß und klein schreibung, habe nur schnell geschrieben im Editor werde ich es richtig eingeben, werde es einfach probieren und melde mich wieder vielen dank erstmal.
 
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht mehr so richtig ... angeblich ist das mit dem FBEditor doch alles viel einfacher und - bei früheren Gelegenheiten - im Handumdrehen erledigt gewesen?

Inwiefern unterscheidet sich denn jetzt das Format von "internet_forwardrules" (was Du ja früher schon verwendet haben willst) von dem, welches bei "voip_forwardrules" erkennbar ist? Sowie man mehr als einen Eintrag braucht (was ja auch bei früheren Versuchen mit dem FBEditor schon der Fall gewesen sein sollte), sind die - ersichtlich und zwar ohne "Probleme" - identisch ... eben einfach eine, mit Kommata getrennte Aufzählung der Einträge, die durch ein Semikolon am Ende abgeschlossen wird.

Oder war das
Ich hatte imner die internet forwardrules mit FBEditor den port 54321 eingetragen und der port war offen, nun geht es ja nicht mehr sondern nur über voip Forwardrules wie ich gehört habe richtig?
doch nur eine Übertreibung?
 
Also wo das noch mit internet_forwardrules geklappt hatte habe ich in der fritzbox erst die Fernwartung aktiviert, also die https mit 443. Wo ich dann im FBEditor unter tr069_forwardrules geschaut habe war dieses hier nur zu sehen.
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
tr069_ip6_forwardrules = "tcp 8089";
internet_in_nat_rules_enabled = yes;
internet_out_nat_rules_enabled = yes;

Unter dem letzten eintrag habe ich dann internet_forwardrules eingefügt mit 443 und den port von Transmission das sah dann so aus
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
tr069_ip6_forwardrules = "tcp 8089";
internet_in_nat_rules_enabled = yes;
internet_out_nat_rules_enabled = yes;
internet_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0 mark 1",
"tcp 0.0.0.0:53211 0.0.0.0:53211 0";
dslifaces {

Da hatte ich noch port 53211
Dann einfach auf Konfiguration zurückspielen und die box hat einen Neustart gemacht, der port war dann offen. Also wenn man das Voip_forwardrules doch auch so ändert bzw hinzufügt und dann auf Konfiguration zurückspielen klickt ist es doch einfacher wie ich finde als mit putty. Was sich jetzt unterscheidet zwischen internet_forwardrules und voip weiß ich auch nicht, in einem anderen forum schreibt man das es jetzt per voip klappt und mit internet_forwardrules nicht,
internet_forwardrules habe ich ja versucht wie immer aber der port bleibt zu seit der version 07.xx
Auf den Bildern besser zu sehen unten wie ich internet_forwardrules hinzugefügt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181113-152602.png
    Screenshot_20181113-152602.png
    160.2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20181113-152541.png
    Screenshot_20181113-152541.png
    124.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es doch jetzt endlich. So oder so, egal. Du musst es nur tun.
 
Hallo, so ich hab heute morgen mal über FBEditor unter:
voip_forwardrules "tcp 0.0.0.0:54321 0.0.0.0:54321"; eingegeben, dann auf Konfiguration zurückspielen geklickt, dann mit ja bestätigt, es wurde gespeichert und es kam die meldung das box neu startet. Die box hat neu gestartet, nur hatte ich wo die box wieder hochgefahren ist kein Internet mehr, ich musste in den browser mit fritz.box und den code von 1&1 eingeben, normal ist das doch nicht oder? Musste alles neu einrichten, fas hab ich schnell gemacht dann musste ich zur Arbeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.