[Frage] FritzBox 7583 sinnvoll oder nicht?

scalpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

eine meiner Töchter zieht um und wird künftig telekom Kundin, derzeit vodafone Kabel.

Die Vormieterin welche für 2 Jahre nach Neuseeland geht, hat um die Übernahme der 7583 gebeten. Sie hätte gerne 180€, die Box ist 18 Monate alt und Rechnung ist da.

Macht die Übernahme Sinn oder ist eine 7530AX für 70qm sinnvoller, da auch günstiger zu bekommen?

Dankeschön

Würde keine 180.- für eine 7583 bezahlen. Kenne die 7530AX nicht aber eine 7520 oder 7530 kann ich dir sehr empfehlen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hallo @scalpel,

für einen gebrauchten Router 180 € zu bezahlen, halte ich persönlich ebenfalls für ein wenig "happig".

Ganz abgesehen davon, handelt es sich bei der FRITZ!Box 7583 um einen Router, der ausschließlich für Kabelanschlüsse ausgelegt ist. Wenn deine Tochter nun in besagter Wohnung Kundin bei uns werden möchte, wird es sich in aller Wahrscheinlichkeit um einen DSL-Anschluss handeln. Dafür würde sie dann eh einen anderen Router benötigen. Den Router der Vormieterin zu kaufen wäre also komplett unnötig rausgeschmissenes Geld.

Am besten meldet sich deine Tochter mal direkt bei uns über unser Kontaktformular. Dann schaue ich gerne einmal nach, wie es dort genau aussieht und welcher Router am sinnvollsten ist.

Viele Grüße
Jonas Bl.

@ Jonas Bl.

die 7583 ist kein Kabelrouter sondern durchaus ein VDSL Router.
Ich hatte die FB Ende 2019 kurze Zeit an meinem Magenta L in Nutzung.
Allerdings waren die Synchronisationsraten im Vergleich zu den aktuellen Fritzboxmodellen deutlich schlechter.
Deshalb hab ich den Kauf widerrufen.
Ob 180 Euro für eine gebrauchte Box zu viel sind oder nicht, ist momentan schwierig zu beantworten.
Ich würde es auch nicht bezahlen aber schaut man sich die Preisentwicklung für 7530, 7530AX und 7590 an wird einem schindelig.
Ich habe für meine 7530 damals 115,- beim "Planet mit Ringen" bezahlt.

Hallo @Meister J,

da hast du in der Tat Recht. Mein Fehler, ich hatte die 7583 dann wohl mit einer anderen verwechselt.

@scalpel Dann wäre die FRITZ!Box 7583 doch an einem unserer DSL-Anschlüsse nutzbar. Statt einen Router zu kaufen, kann man bei uns allerdings auch Router zu einem monatlichen Preis mieten.

Am Ende hängt es also ganz davon ab, was deiner Tochter am sinnvollsten erscheint. Mein Angebot sich die genaue Situation vor Ort einmal anzuschauen steht natürlich nach wie vor.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Danke für die Rückmeldungen, haben gestern noch einen gebrauchten Speedport Smart 3 für 50€ ergattert in einem Nachbarort, da lässt sich das vorhandene Gigaset Telefon auch anmelden und somit ist alles gut.

Schönes verlängertes Restwochenende

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.