[Problem] FritzBox 7580, DECT-Telefone, Eumex 800 und Doorline M06

Kayoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bräuchte ein paar hilfreiche Gedanken :)

Folgende Geräte sind vorhanden:

FritzBox 7580
DECT-Telefone (Gigaset + FritzFon) an FritzBox angemeldet
Eumex 800, per S0-Extern an FritzBox S0 angeschlossen und als ISDN-Gerät in der FritzBox konfiguriert
Doorline M06 mit T01/T02-Klingel, an Eumex angeschlossen

Nach Umstellung auf VoIP Mitte März gibt die Türklingel (am Telefon) keinen Mucks mehr von sich. Jedoch meldet sich die Doorline M06 mit ein, zwei Klackgeräuschen und einem gelb (oder grün?) leuchtenden Lämpchen. Das sollte also bedeuten, dass es funktionieren müsste - fragt sich jetzt nur warum tut es das nicht?

Die letzten Tage dachte ich, dass irgendetwas an der Konfiguration nicht (mehr) stimmt. Aber seit ich hier alles niederschrieb kommt mir der Gedanke: Es funktioniert nicht, weil kein analoges Telefon mehr angeschlossen ist! Kann das sein? Bisher waren die Gigaset-Geräte nämlich analog angeschlossen (TAE-Dosen). Aber mit der Umstellung wurden sie nun per DECT an der FritzBox angemeldet.

Wäre es denn irgendwie möglich, die Türklingel an die DECT-Telefone weiterzuleiten?

Grüße,
Kayoo

Ps: die Konfiguration der Eumex hab ich auch als Screenshots da, falls notwendig (ist nicht mein eigener Anschluss)

Hallo!

Wenn an der FB noch ein Analoger Port frei ist, die DoorLine an der Eumex ab- u. an der FB neu anklemmen u. einrichten lt. BDA.

Wenn an der FB noch ein Analoger Port frei ist, die DoorLine an der Eumex ab- u. an der FB neu anklemmen u. einrichten lt. BDA.

Danke Dir! Im Zuge meiner Recherche hab ich auch diese Möglichkeit gefunden, würde jedoch die Variante mit der Eumex bevorzugen (nicht nur ich, wir haben extra dafür ein S0-Kabel gekauft und das ganze wurde damals vom Techniker ziemlich "doof" verkabelt, wenig Spielraum für Kabel usw.) :)

Bin etwas ratlos ob der Programmierung der M06 o_O

1. Programmierschalter muss geschlossen werden - wie denn? Hab mir das mal angeschaut, aber dann die Finger von gelassen, will ja nix kaputtmachen.
2. Analog-Telefon muss angeschlossen sein (La Lb-Steckplatz?). Ausserdem: welches Kabel? Haben nur Kabel mit TAE-Stecker, ausser mein Fax-Kabel mit "mobilem" TAE-Stecker - geht das Kabel (ohne TAE) auch (wahrscheinlich nicht)?
3. Welche "Nebenstelle" (an die das Modul M06 angeschlossen ist) muss ich anrufen? :confused:
4. Muss die Telefonnummer mit Vorwahl einprogrammiert werden? :confused:

Du siehst, eine Lösung mit der Eumex ist hier wahrscheinlich sinnvoller - falls es mit DECT-Telefonen überhaupt geht.

Grüße,
Kayoo

Ps: hab jetzt nochmal editiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welche DECT-Telefone (genaue Typenbez.) sind denn vorhanden?

Du siehst, eine Lösung mit der Eumex ist hier wahrscheinlich sinnvoller - falls es mit DECT-Telefonen überhaupt geht.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Also unter den geschilderten Umständen nicht wirklich bzw. keine sinnvolle Variante. Ich würde dringend raten die M06 direkt an einen FXS-Port der FritzBox anzuschließen und entspr. einzurichten und in diesem Zuge die Eumex stillzulegen (wenn daran keine Endgeräte mehr angeschlossen sind).

Ein Kabel zwischen M06/Eumex und FritzBox scheint zu existieren, dieses kann bei Bedarf weiterverwendet werden (falls z.B. M06/Eumex und FritzBox räumlich weiter entfernt stehen und das Kabel quasi "fest" verlegt ist) um die M06 an die FritzBox anzuschließen (die Stecker an diesem Kabel müssen dabei vermutlich durch dafür geeignete Stecker ersetzt werden).

Welche DECT-Telefone (genaue Typenbez.) sind denn vorhanden?

Ein Gigaset 850 (da ich jedoch gerade nicht vor Ort bin, weiß ich den Buchstaben dahinter nicht) und ein FritzFon C4, wenn ich mich recht erinnere :)

Dem kann ich so nicht zustimmen. Also unter den geschilderten Umständen nicht wirklich bzw. keine sinnvolle Variante. Ich würde dringend raten die M06 direkt an einen FXS-Port der FritzBox anzuschließen und entspr. einzurichten und in diesem Zuge die Eumex stillzulegen (wenn daran keine Endgeräte mehr angeschlossen sind).

Nein, an der Eumex hängen keine anderen Geräte mehr. Hatten eigentlich noch nie direkt. Die Verkabelung im Haus kenn ich (leider) nicht. Weiß nur, dass die Eumex ganz früher mal im Keller hing und dann ins Büro (im Dachgeschoss) verlegt wurde. Die Telefone waren an TAE-Dosen angeschlossen, die in jeweils einem Stockwerk verbaut waren. Im Büro waren 2 TAE-Dosen nebeneinander (frag mich nicht warum :confused:).

Ein Kabel zwischen M06/Eumex und FritzBox scheint zu existieren, dieses kann bei Bedarf weiterverwendet werden (falls z.B. M06/Eumex und FritzBox räumlich weiter entfernt stehen und das Kabel quasi "fest" verlegt ist) um die M06 an die FritzBox anzuschließen (die Stecker an diesem Kabel müssen dabei vermutlich durch dafür geeignete Stecker ersetzt werden).

Die Eumex ist mit dem M06 verdrahtet (graues Kabel, welches aufgeschnitten wurde und rot/schwarze Kabel rauskommen) und ist via S0 Extern mit der FritzBox S0 verbunden.
Wenn ich M06 nun direkt an die FritzBox anschliessen soll, geht das ja nur über TAE-Kabel per "La Lb" (Stecker). Insofern kann ich kein Kabel weiterverwenden (zumindest nicht als Laie ;)).

Kannst Du mir Tipps geben zu meinen Fragen von vorhin?
Speziell zum Programmierschalter?

Danke schonmal :)

Hallo!

Also wenn es für Dich selber zu kompliziert erscheint, vielleicht machst es nach der alten Holzhacker-Methode.

Besorge Dir eine zusätzliche gute Gigaset-Basis zb. E630, gibt es bei ibääh bereits ab 15,-- Teuros.
Diese steckst dann dort an der alten Eumex, an einem Analogen Port, o. A-Dose wo es früher bereits von der vorhandenen Doorline geläutet hat.

Die 2 vorhandenen DECT welche dzt. an der FB angemeldet sind, meldest Du dann noch zusätzlich an der neuen Gigaset-Basis zusätzlich an.

Funzt normal u. man hat fast keinen Verkabelungs- bzw. Programmieraufwand, ausser die vorhandenen Mobilteile an der 2. Basis anzumelden.

Nein, an der Eumex hängen keine anderen Geräte mehr.
Na dann weg damit. Es gibt somit m.E. keinen vernünftigen Grund mehr diese weiter zu betreiben.

Hatten eigentlich noch nie direkt.
Das kann nicht sein, welchen Sinn soll sie dann ursprünglich mal gehabt haben?

Die Verkabelung im Haus kenn ich (leider) nicht.
Der Schilderung nach scheint es ausreichend vorhandene Kabel zu geben (z.B. das welches derzeit den externen S0-Bus der Eumex mit dem internen S0-Bus der FritzBox verbindet). Die vorhandene Verkabelung scheint also kein Problem darzustellen.

Die Telefone waren an TAE-Dosen angeschlossen, die in jeweils einem Stockwerk verbaut waren.
Dann waren diese Dosen vermutlich mit der Eumex verbunden. Hätte mich auch sehr gewundert wenn an der Eumex ursprünglich keine Endgeräte angeschlossen gewesen sein sollten.

Im Büro waren 2 TAE-Dosen nebeneinander (frag mich nicht warum :confused:).
2 TAE-Dosen nebeneinander machen durchaus Sinn wenn man dort z.B. mal 2 Geräte angeschlossen hatte (z.B. Telefon + Faxgerät). Das ist nichts ungewöhnliches.

Die Eumex ist mit dem M06 verdrahtet (graues Kabel, welches aufgeschnitten wurde und rot/schwarze Kabel rauskommen) und ist via S0 Extern mit der FritzBox S0 verbunden.
Wenn ich M06 nun direkt an die FritzBox anschliessen soll, geht das ja nur über TAE-Kabel per "La Lb" (Stecker). Insofern kann ich kein Kabel weiterverwenden (zumindest nicht als Laie ;)).
Es gibt keine "TAE-Kabel", es gibt nur TAE-Stecker und TAE-Buchsen/Dosen. Das (bestehende) Kabel kann auch für andere Zwecke verwendet werden, es müssen an den jeweiligen Enden nur die benötigten Dosen/Stecker angeklemmt werden (wenn du dazu als Laie nicht in der Lage bist macht dir das auch jeder fähige Elektriker, das ist kein Problem).

Für den Anschluss der M06 muss auch nicht unbedingt ein TAE-Stecker verwendet werden, die FritzBox 7580 hat auch zwei RJ11-Buchsen die man dafür verwenden kann (wenn man möchte).

Kannst Du mir Tipps geben zu meinen Fragen von vorhin?
Speziell zum Programmierschalter?
S.h. dazu die Bedienungsanleitung der M06:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/b_m06_0704.pdf

Aber das kannst du dir erst einmal sparen solange du die M06 nicht direkt an der FritzBox angeschlossen hast denn so wie bisher funktioniert das nun nicht wenn an der Eumex keine Telefone mehr angeschlossen sind. Also erst einmal die M06 an der FritzBox anschließen, dann in der der FritzBox die a/b TFE einrichten und anschließend die M06 gemäß Bedienungsanleitung und der in der FritzBox eingerichteten Klingeltasten programmieren.

Danke Dir! :)

Das klingt doch mal nach weniger Aufwand und weniger Dingen, die schief gehen können :);)

Besorge Dir eine zusätzliche gute Gigaset-Basis zb. E630, gibt es bei ibääh bereits ab 15,-- Teuros.

Geht das auch mit einer alten Gigaset S685-Basis? Das könnte ich sogar "gleich" (wenn wieder vor Ort) ausprobieren, da diese noch vorhanden ist.

Diese steckst dann dort an der alten Eumex, an einem Analogen Port, o. A-Dose wo es früher bereits von der vorhandenen Doorline geläutet hat.

Dazu muss ich mir die Eumex nochmal "von unten" anschauen. Ich glaube, um an die analogen Ports ranzukommen, müsste ich sie erstmal öffnen.

Die 2 vorhandenen DECT welche dzt. an der FB angemeldet sind, meldest Du dann noch zusätzlich an der neuen Gigaset-Basis zusätzlich an.

Funzt normal u. man hat fast keinen Verkabelungs- bzw. Programmieraufwand, ausser die vorhandenen Mobilteile an der 2. Basis anzumelden.

Oh, wäre das so cool, wenn das klappen würde! :)
Aber erstmal abwarten, bis ich wieder vor der Eumex sitze :p

Ich geb Bescheid :cool:

Wenn die alte Basis noch vorhandenen ist, wird diese auch vorher irgendwo bereits "angesteckt" gewesen sein, einfach dort wieder testen.

@Kostenlos

Ja, genau das war meine Idee - wäre dann halt nur nicht an der Eumex angeschlossen, jedoch an einer TAE-Dose, die mit ihr irgendwie verbunden ist.

Hatte die Idee ja schon während meines ersten Postings, nur vorhin waren keine Akkus geladen oder es waren sonstige Probleme da. Werd mal nachhaken, obs geht :)

Ansonsten @qwertz.asdfgh, werd ich mir Dein Posting auch nochmal durchlesen. :)

(Warum ist jetzt die Schriftfarbe blau? o_O -> Achso, hatte den Namen kopiert/eingefügt und das Forum meinte, es wäre ne URL, daher! :D)

//edit by stoney: Vollzitat in @user geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, wäre das so cool, wenn das klappen würde! :)

Klappt aber so nicht bzw. nicht sinnvoll. Oder man müsste immer vorher wissen ob der nächste Anruf von der TFE ausgelöst wird oder jemand anruft (damit man die DECT-Telefone vorher manuell an der jeweils richtigen DECT-Basis einbucht, auch wenn ein Mobilteil an zwei Basisstationen angemeldet ist reagiert das Mobilteil nur auf Anrufe der Basis an der es jeweils aktuell eingebucht ist, ein Mobilteil ist immer nur an einer DECT-Basis eingebucht auch wenn man es an mehreren Basistationen anmelden kann), das ist alles andere als zielführend wie ich meine.

Alternative 1:
Man würde die Eumex so wie bisher betreiben und die Anrufe von der FritzBox an die Eumex und die daran angeschlossene(n) DECT-Basisstation(en) weiterleiten. Aber dann bräuchte man 1. die DECT-Mobilteile nicht noch zusätzlich an der FritzBox DECT-Basis registrieren (man würde sie also nur an der DECT-Basis anmelden die an der Eumex angeschlossen ist) und würde 2. etliche Komfortmerkmale verlieren (mit den FritzFons erst recht denn die würden dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner das DECT-GAP zurückfallen).

Alternative 2:
Man würde zusätzlich wieder weitere Telefone an der Eumex anschließen (ob schnurgebunden oder schnurlose mit DECT-Basis ist erst einmal egal) die dann auf die TFE reagieren. Zusätzlich können diese Telefone auch auf externe Anrufe reagieren. Die Telefone die an der FritzBox angeschlossen/angemeldet sind reagieren dann aber nicht auf die TFE.

Die beiden Alternativen scheinen mir aber nicht wirklich sinnvoll zu sein, allein schon wegen der überflüssigen Geräte (Eumex und zusätzliche DECT-Basisstation) die man unnötigerweise zusätzlich betreiben würde. Nur wenn man mehr Telefone anschließen möchte als die verfügbaren Schnittstellen der FritzBox erlauben könnte das wieder Sinn machen.

Kurze Rückmeldung:

Es klappt, zumindest mal die Basis reagiert auf die Türklingel :) Das zugehörige Telefon wurde auf ne andere Nummer programmiert (bzw. wahrscheinlich wurde die FritzBox als Basis genommen), daher klingelts Telefon nicht.

@qwertz.asdfgh: Ja, verstehe schon :) Es wird jetzt vorerst die Alternative 2 geben. Heißt: Altes Gigaset reagiert auf Türklingel, die beiden anderen auf Telefongespräche.

Und wenn mehr Zeit/Geld da ist, können wir auch in Erwägung ziehen, die Eumex in Ruhestand zu schicken.

Programmieren der M06 kann ich mir ja noch vorstellen, aber spätestens das "Verstecken" der nicht mehr nötigen Kabel (die direkt aus ner Wand kommen) etc. sollte von jemandem mit Ahnung gemacht werden. :)

@qwertz.asdfgh!

Schreib bitte von dem was Du selber schon mal getestet hast, aber bemängle bitte nicht immer, was Andere schreiben.
Seine Meinung mal zu ändern, erfordert mehr Mut, als bei seiner konservativen Ansicht zu bleiben!

Anhand einer gespeicherten Nummer im eigenen TB des DECT, sieht man es sogar wenn dort eine 2-stellige Rufnummer als "TÜR" hinterlegt wurde.

Wenn ich es nicht schon x-mal so realisiert hätte, würde ich nicht davon schreiben, bzw. dazu raten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.