[Problem] Fritzbox 7560 Wake on Lan ueber Teamviewer oder andere Apps?

querschnitt

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr koennt mir helfen.

Ich bin Kunde bei 1und1 und habe eine Fritz.Box 7560

Ich kann meinen Computer problemlos ueber meine Public adress hochfahren wenn ich mich auf die Weboberflaeche der Fritzbox einloggen, auf Netzwerk gehe, dann mein PC anklicke und dann auf "Diesen Computer starten" klicke

Das funktioniert wie gesagt alles problemlos, ist mir aber zu umstaendlich am Handy. Ich hatte zuvor ein Router mit DD-WRT genutzt und damit konnte ich problemlos meinen Rechner mit nem Icon auf meinem Homescreen hochfahren

Jetzt wollte ich meinen Rechner ueber Teamviewer oder einer anderen App starten welche ein Magic Packet sendet.

Ich habe folgendes versucht bisher:

Ich wollte Port 9 UDP an die Broadcast Adresse 192.168.1.255 weiterleiten, die Fritz.Box sagte mir dann aber

"
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar."

Also hab ich versucht UDP Port 9 direkt an die statische IP des Rechners weiter zu leiten (192.168.1.150)

der Port ist offen (andere Portfreigaben funktionieren auch), aber der Rechner startet weder ueber Teamviewer, noch ueber andere Wol Apps (nutze ein iPhone und habe Wocha WOL ausprobiert)

Dynamic DNS ueber No-IP ist richtig konfiguriert

Habt ihr noch irgendwelche Tipps fuer mich was ich probieren koennte damit es klappt? Ueber die Fritz.Box oberflaeche starten ist wie gesagt am Handy echt nervig :(
 
der Port ist offen
Wie stellt man das denn fest?

Der einzige, valide Test für diese Aussage wäre das Senden eines externen WoL-Paketes, was danach auf der LAN-Seite des Routers sichtbar wird ... das kann man zwar mit einem Paket-Mitschnitt überwachen und ermitteln, ich halte es aber praktisch für ausgeschlossen, daß man das bei einer FRITZ!Box mit einer OS-Version, die ihrerseits PCP verwendet, in dieser Form beobachten konnte.

Da kann man der Box nicht mal "einen Vorwurf machen" ... denn nach RFC 863 darf die FRITZ!Box selbst einen "discard"-Service implementieren und der zeichnet sich nun mal dadurch aus, daß jedes empfangene Paket einfach verworfen werden darf.

===========================================

Daß der Port in neuerer Firmware als eine Art "Lebenszeichen" zwischen PCP-Server und -Client verwendet wird, ist ja bereits bekannt ... ich wäre eher verblüfft (aber auch das gelingt AVM ja noch oft genug), wenn man hier zusätzliche Anstrengungen in der Labor- oder einer anderen künftigen Version unternimmt, um einen (eigentlich unnötigen) Service bis ins LAN durchzuleiten (mal abgesehen von der Gefahr, die sich aus solchen Daten ergeben, die sich komplett der Kontrolle entziehen und einen "Dienst" bereithalten, für dessen Benutzung man sich in keinster Weise authentifizieren muß).

WoL ist auch über TR-064 problemlos möglich (man muß also nicht "umständlich" über das GUI gehen) und funktioniert m.W. inzwischen auch wieder (es gab zwischendurch Versionen, die kein "magic packet" erzeugten) ... da auch extern der Zugriff auf TR-064 möglich ist (wie das geht, steht bei AVM: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AVM_TR-064_remote.pdf), gibt es meist auch eine Möglichkeit, das mit einem kleinen Skript "als Icon" zu realisieren - es braucht nur den passenden (TLS-verschlüsselten) HTTP-Request, damit die WoL-Funktion aufgerufen werden kann.

Wie das z.B. unter Windows mit PowerShell funktioniert, habe ich hier mal gezeigt ... das läßt sich auf andere "Sprachen" problemlos übertragen und funktioniert notfalls sogar mit Shell-Code und einem "openssl"-Binary - denn am Ende ist es nichts weiter als ein simpler HTTPS-Request mit dem passenden Inhalt. Die einzige, wirkliche Hürde hier ist die Notwendigkeit der TLS-Verschlüsselung ... aber auch dafür kann/sollte man eher "dankbar" sein, weil dadurch auch die Authentifizierung (für die man dieselbe Dankbarkeit aufbringen sollte) geschützt wird.
 
danke an @stoney uebrigens. in dem von dir verlinkten Thread steht das es bei dem User mit port 7 geklappt hat. Funktioniert bei mir auch! Benutze also einfach Port 7 :)

@PeterPawn danke fuer deine ausfuehrliche beschreibung, aber ich verstehe in deinem Text nur bahnhof!

edit: jetzt hab ich aber ein anderes Problem!

Immer wenn ich den rechner jetzt runterfahre bootet er automatisch wieder, auch wenn ich gar kein Magic paket sende :-\ Ich habe Port 7 wieder aus der Portfreigabe rausgenommen aber das Problem bleibt bestehen :(

Ich fahre den Rechner herunter, aber erstartet sofort wieder neu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.