Fritzbox 7560 / 7.12 debranden

trashforowl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne meine 7560 (UI) 1&1 mit der Firmware 7.12 debranden, bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber mal euch experten.

Nach welcher Methode kann ich bei dieser Box mit dieser Firmware gehen?

1. Variante mit pseudo Firmwareupdate
2. Variante mit FTP
3. Variante mit Telnet

Die jüngste Recovery die ich finden konnte ist die 6.92.

Keine von den 3 genannten Varianten funktioniert bei entsprechend neuer Bootloader-Version. Alles weitere siehe hier (siehe entsprechende Ergänzung im 1. Beitrag):

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, das 1und1 Branding auf der Box nicht zu belassen.

• Like
Reaktionen: boll
UI steht doch für UnInteressant ;)

Die Box läuft dann doppelt so schnell, hat doppelt so viele Funktionen und wird aus dem Weltall mit Strom versorgt. :rolleyes:

Die Sortierung der Anbieter ist schon vernünftiger Grund!!!1 ;)

@NDiIPP
deine variante mit dem Firmware entpacken usw. funktioniert aber oder?

@KunterBunter
gibt es keine positiven Effekte/Veränderungen ohne Branding? Also lassen wie es ist deiner meinung nach?

Wie @NDiIPP schon schrieb, müsstest die Bootloader Version prüfen, wenn noch älter ist, wäre Variante 2 noch möglich.

Wenn Sortierung der Anbieter als positive Veränderung siehst, macht es Sinn, sonst lass es so.

Der wirklich einzige Vorteil wäre, daß der Installationsassistent mit der Abfrage des 1&1-Startcodes nicht mehr automatisch startet.
Der lässt sich aber jederzeit abbrechen.
...und die Gehäusefarbe ändert sich durch Debranding auch nicht...

So oft tue ich die Box nicht neu einrichten das mich das jetzt stören würde sowie die Sortierung der Anbieter das sind meist einmalige Aktionen.
Ich bin von gesperrten Funktionen / Anbieter angepasste Funktionen ausgegangen die auf dem Anbieter getrimmt sind.

Dann hat sich dieses Thema für mich erledigt, danke an euch Experten. Super Support :)

Musst da eher nur bei Kabel Boxen aufpassen wenn Firmware von UM/VF kommt, da gehen dann wirklich Funkionen wie Update und so teils nicht.

Bei den DSL Boxen ist es eher egal, besonders 1&1 macht da nichts, außer Sortierung und Einrichtungsassistent.

• Like
Reaktionen: boll
Sehr gut zu wissen, da habe ich was dazu gelernt. Ihr beschäftigt euch halt mehr mit der Thematik als ich. :)

ich muss hier noch mal einhaken.....
habe auch mehrer Fritzboxen 7560 von 1&1....meine frage wäre aber dazu wenn man die debranden könnte....wäre der wichtigste Vorteil das der Einstellungsassistent z.B. bei einem Telekom Anschluß funktionieren würde 80% aller Nutzer haben ihre Einloggdaten nicht zur Hand verlegt oder sonst was.....mit dem Assistenten würde diese dann automatisch abgerufen werden.
Das ist für mich eine sehr wichtige Sache.....deshqalb hätte ich gerne das debranding drauf.
Gibt es da eine richtige Anleitung dafür ?

mit dem Assistenten würde diese dann automatisch abgerufen werden.
Nein das ist bei einer 7560 nicht vorgesehen. Das geht auch bei einer 7580 nicht.
Das geht nur bei den 7490, 7590, 7530.

Zuletzt bearbeitet:
Einrichtungsassistent ist das Erst was ich überspringe. Zugangsdaten kann man auch passend selbst eintragen im Menüpunkt.

Bei Telekom musst keine Zugangsdaten haben oder wissen, geht auch inzwischen ohne bzw. mit willkürlichen Daten.

achso....sch****e....sehr schade.....der Assistent ist sonst wirklich klasse......gut dann kann man sich das debranden da wirklich sparen.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

wie meinst du das ?
bei der Anmeldung in der 7560 unter Telekom kann ich einfach irgendwas eingeben ?
Und trotzdem sucht er sich die richtigen sachen raus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugangsdaten kann z.B. überall einfach ne 1 eintragen um Pflichtfeld zu füllen.

Du wirst standardmäßig über das Netz automatisch eingeloggt, da ist also egal ob korrekte oder falsche Daten hinterlegt hast.

Rufnummern gehen Standard auch anonym, da brauchst also auch keinen Login, nur Rufnummern selbst.

Einfach eine Rufnummer hinzufügen in FB, und die weiteren direkt drunter im gleichen Eintrag hinzufügen. Kannst dir ja auch dem Kundencenter raus kopieren.

• Love
Reaktionen: dofi76
ja das mit den Rufnummern wusste ich....aber das mit den Zugangsdaten ist gut zu wissen.....
Dachte immer nur es geht mit dem Einrichtungsassistenten........danke dir für dein Tip :cool:

Dann brauch du auch nicht mehr debranden. Wieder Zeit gespart.

Was mit automatisch einrichten meinst nennt sich Easy Support

Automatische Anmeldung ist Easy Login

Würde im Kundencenter aber Easy Login abschalten, Internet Passwort (8 stellig) ändern, und dann mit Logindaten verwenden. Ist aber kein zwang, kannst Standard nutzen oder irgendwas.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... z.B. bei einem Telekom Anschluß funktionieren würde 80% aller Nutzer haben ihre Einloggdaten nicht zur Hand verlegt oder sonst was.....mit dem Assistenten würde diese dann automatisch abgerufen werden.
Mit deaktiviertem EasyLogin scheint EasySupport sowieso nicht zu funktionieren. Und bei der 7560 grundsätzlich nicht, auch nicht "debrandet". Und wenn EasyLogin aktiviert ist im KC (was standardmäßig der Fall ist), braucht man sowieso keine korrekten Zugangsdaten mehr, weder für PPPoE noch für SIP. Lediglich die Rufnummern müssen im Gegensatz zur Nutzung von EasySupport bekannt sein (was schon verwunderlich wäre, wenn 80% der Nutzer diese "verlegt" hätten).
Also letztlich ist es zwar ein Nachteil, dass man EasySupport mit dem 1und1-Branding prinzipiell nicht nutzen kann (also auch bei Modellen die EasySupport ansonsten unterstützen wie bspw. der 7530 oder 7590) aber dieser dürfte verschmerzbar sein, selbst wenn man die "Einlogdaten" nicht zur Hand oder verlegt hat.

Gibt es da eine richtige Anleitung dafür ?
Kommt (bei der 7560) darauf an, welche Bootloader-Version. Ist aber in beiden Fällen in folgendem (bekannten) Thema zu finden:

• Like
Reaktionen: dofi76
vielen Dank für die vielen Infos.....das mit dem Linux programmieren lass ich lieber da ich 0 Linux kann und auch keine PC mit Linux habe.
das mit dem EasyLogin war ein guter Tip das ich einfach irgendwas reinmachen kann und es geht trotzdem....natürlich wissen die Leute ihre telefonnummern....also zumindest mal ihre erste :cool:
Meistens ist es ja nur das sie die logindaten nicht mehr finden, aber das ist ja somit auch erledigt.
Ich finde persönlich die 7560 gar keine schöechte Box....die bekommt man ja gebraucht für kleines Geld...man braucht ja nicht gleich eine 7590.
Ich selber habe eine 7590 als Hauptbox aber ich habe ja auch einige schnickschnacks hinten dran.
Aber für den Ottonormal Verbraucher reicht die 7560 dicke.....selbst die 7490 ist immer noch eine super Box.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.