Hallo
ich hatte bisher einen DSL-Router ohne Telefonfunktion. Dadurch hat alles funktioniert:
Internet <---> DSL-Router (NAT) <----> interner NAT-Router <----> alte Fritzbox mit VOIP-Anlage <----> Telefone und andere Geraete
Jetzt wurde der "DSL-Router (NAT)" durch eine neue "Fritzbox 7530" ersetzt wegen Vectoring. Die Fritzbox 7530 ist also jetzt DSL-Router. Port forwarding (DMZ) ist eingerichtet, alles sollte so funktionieren wie bisher. (bisher kein Problem erkannt)
Ausnahme: Telefonie. Die 7530 hat ihre eigene Telefonfunktion. Offensichtlich werden die VOIP-Ports nicht forwarded, sondern selbst abgefriffen, auch wenn die Telefonie gar nicht konfiguriert ist. Dabei zeigt die VOIP-Anlage ueberhaupt keine Auffaelligkeiten, ausser dass eben das Telefon nicht funktioniert (nur eingehende Anrufe getestet).
Kann ich das irgendwie abschalten? Oder koennte ich durch ein spezielles Port forwarding (zusaetzlich zur DMZ-Festlegung) den gleichen Effekt erzielen?
danke
ich hatte bisher einen DSL-Router ohne Telefonfunktion. Dadurch hat alles funktioniert:
Internet <---> DSL-Router (NAT) <----> interner NAT-Router <----> alte Fritzbox mit VOIP-Anlage <----> Telefone und andere Geraete
Jetzt wurde der "DSL-Router (NAT)" durch eine neue "Fritzbox 7530" ersetzt wegen Vectoring. Die Fritzbox 7530 ist also jetzt DSL-Router. Port forwarding (DMZ) ist eingerichtet, alles sollte so funktionieren wie bisher. (bisher kein Problem erkannt)
Ausnahme: Telefonie. Die 7530 hat ihre eigene Telefonfunktion. Offensichtlich werden die VOIP-Ports nicht forwarded, sondern selbst abgefriffen, auch wenn die Telefonie gar nicht konfiguriert ist. Dabei zeigt die VOIP-Anlage ueberhaupt keine Auffaelligkeiten, ausser dass eben das Telefon nicht funktioniert (nur eingehende Anrufe getestet).
Kann ich das irgendwie abschalten? Oder koennte ich durch ein spezielles Port forwarding (zusaetzlich zur DMZ-Festlegung) den gleichen Effekt erzielen?
danke