FritzBox 7530 - kriege Port-Forwarding nicht hin ... hülfäh

Hab ich doch gerade erklärt, aber der Dyndns-Anbieter muß das unterstützen.

Lies auch mal den in #3 verlinkten Artikel.
So wie ich das verstehe, ist eine "MyFRITZ-Freigabe" nochmal eine AVM-Sonderlocke. Man arbeitet mit dem MyFritz-Namen (irgendwas.myfritz.net) und Port und landet auf dem Endgerät, auch bei IPv6. Das geht wohl aber nur für Web-Dienste (http, ftp) in Verbindung mit MyFritz als DDNS-Anbieter.

Aber was @erik da beschreibt, hört sich wirklich interessant an. Sonst müsste wirklich jedes Endgerät selbst seine IPv6 bei einen DDNS-Anbieter aktualisieren.

Wenn du dich ein bisschen mit den Grundlagen von IPv6 befassen würdest, wäre das alles erheblich einfacher. Aber bitte GENAU lesen, was ich hier schreibe, damit die üblichen Standard-TippsNachfragen gleich ausgeschlossen werden können...

Eine IPv6 Adresse besteht aus einem Prefix (die vorderen 64 Bit) und einer HostID (die hinteren 64 Bit). Die HostID bestimmt der Host, also dein PC. Dafür hat er verschiedenen Möglichkeiten, er kann temporäre vergeben oder sie auch aus seiner MAC berechnen. Nicht zuletzt kann man sie manuell vergeben. HostIDs auf Basis der MAC oder händisch vergebene sind statisch und ändern sich nicht.

Das Prefix kommt vom Internetanbieter. Das kann sich auch ändern, je nach Anbieter.

Was macht mal also? Man sucht sich einen dyndns Anbieter, wo man für die Hosts manuell Einträge anlegen kann, und trägt dort die HostIDs ein. Das braucht man nur einmal zu tun, denn die HostID ist ja statisch. Dann lässt man die Fritzbox das Prefix vom Anbieter eintragen - und voilà: Der dyndns Anbieter baut aus Prefix und HostID die komplette Adresse des Gerätes zusammen. dynv6 macht das so, und auch myFritz, wenn man in der Fritzbox eine "myfritz" Freigabe anstatt einer Portfreigabe einrichtet.

Jetzt braucht man nur noch dafür sorgen, dass die Fritzbox die Anfragen von außen auch durchlässt (was bei einer myFritz Freigabe automatisch der Fall ist), und fertig ist der Heimserver. Und aktualisieren braucht nur die Fritzbox das jeweils vom Anbieter kommende Prefix. Bequemer gehts nicht.

Diese Schritt-für Schritt-Erklärung findet man, wer hätte das gedacht, auf dynv6.com

Fritz!OS (German)​

Enable IPv6​

Go to Internet → Zugangsdaten → IPv6 Make sure that IPv6 support is enabled. If your provider does not support native IPv6 yet, then enable tunneled IPv6 with 6to4.

Set up dynv6​

Go to Internet → Freigaben → Dynamic DNS then enable the Option Dynamic DNS benutzen select the provider Benutzerdefiniert and copy the following values into the form:

Update-URL
http://dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&token=<username>&ipv4=<ipaddr> http://dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&token=<username>&ipv6=<ip6addr>&ipv6prefix=<ip6lanprefix>
(combined with whitespace to update IPv4 and IPv6 addresses simultaneously)
@frank_m24 Stimmt, ich vergaß die Privacy Extensions. Also wäre MyFritz die bequemere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich HAB mich mit IPv6 beschäftigt, lang und breit, aber was FritzBox-Freigaben betrifft stand da halt nie klar, "bei IPv6 NUR Portfreigabe, keine Weiterleitung extern -> intern"... und mehrere Online How-Tos implizieren sogar, dass IPv6-Weiterleitung durch die FritzBox gehen würde bzw. sie trennen wohl nicht klar IPv4 / IPv6 ...

Wie man DynDNS für die FritzBox IPv6 anlegt und es durch die Box updaten lässt weiß ich; meine Frage war eigentlich, ob bzw. wie man das auch für Rechner hinter der Box im Heimnetz machen kann bzw. ob das die FritzBox auch irgendwie 'selber' schafft oder ob man dafür einen extra DynDNS-Client auf dem PC laufen haben muss...

Leute, ich HAB mich mit IPv6 beschäftigt, lang und breit, aber was FritzBox-Freigaben betrifft stand da halt nie klar, "bei IPv6 NUR Portfreigabe, keine Weiterleitung extern -> intern"...
Das muss da auch nicht stehen, denn bei IPv6 mit öffentlichen IPs ist das zwangsläufig so. Wenn du dich damit wirklich befasst hast und es auch wirklich verstanden hast, dann hätte sich die Frage nie gestellt.

und mehrere Online How-Tos implizieren sogar, dass IPv6-Weiterleitung durch die FritzBox gehen würde bzw. sie trennen wohl nicht klar IPv4 / IPv6 ...
Das mag sein. Im Internet tummeln sich viele, die meinen, Dinge beibringen zu müssen, die sie selbst nicht wirklich verstanden haben.

meine Frage war eigentlich, ob bzw. wie man das auch für Rechner hinter der Box im Heimnetz machen kann bzw. ob das die FritzBox auch irgendwie 'selber' schafft oder ob man dafür einen extra DynDNS-Client auf dem PC laufen haben muss...
Die Frage ist ja nun ausführlich beantwortet.

@Yellow99
Vielleicht solltest du die letzten Beiträge nochmal in Ruhe lesen.

Wenn du dich mit IPv6 beschäftigt hast, weiß du sicher, dass die Adressen aus einem vom Provider vorgegeben Prefix und dem Interface-Identifier, der aufgrund der MAC-Adresse gebildet wird, bestehen. Wenn also nicht jedes Endgerät seine IPv6 selbst an einen DDNS-Provider melden soll, was ein ziemlicher Aufwand wäre, braucht halt der DDNS-Provider diese beiden Informationen um diese Berechnung auch zu machen. Und genau das macht wohl DynV6, die MAC-Adressen werden fest eingetragen, und der Prefix kommt per Update-URL von der Fritzbox. Eigentlich ne feine Sache.

Man kann in FB klar IPv4 und 6 trennen, man muss für eine Freigabe nicht zwingend beide Protokolle freigeben, geht auch nur eine oder andere.

Und das Selbe gilt auch für DynDNS.
Was für einen Sinn macht es wohl eine CGN IPv4 (DS-Lite) Upzudaten?
Deswegen auch mal nachforschen wie du nur IPv6 Updates bei deinen Anbieter machst.
...indem zum Beispiel nur die (eine) UpdateURL für IPv6 genutzt wird.
...oder ob es erlaubt ist, A und AAAA Records ( mit gleichen Hostnamen ) zusammenzulegen und sie entweder mit nur einer IPv6 oder IPv4 UpdateURL gleichzeitig updaten zu können.
( Je nachdem welchen Hostnamen/IPv4/IPv6 die FRITZ!Box erfolgreich prüfen kann (Das macht sie über/mit dem Domainname: oder den Platzhalter <domain>) )
( Sowas bietet der mittlerweile nicht mehr Gratisdienst: spdyn.de )

Beispiel, über eine IPv4 only UpdateURL* lass ich mit nativen Dual Stack (also kein DS-Lite) auch einen zusammengelegten Hostnamen ( A und AAAA Record ) updaten.
Die FRITZ!Box prüft also in meinen Fall nur ob IPv4 und der Hostname passt...
Rich (BBCode):
DynDNSaktiviert, XXX.spdns.eu, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: unbekannt
...dass IPv6 auch ein Update erfahren hat, kann dann nur über das Log beim DynDNS Anbieter erfahren werden.

* update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Zuletzt bearbeitet:
MyFritz kann sowas machen, wobei andere DDNS Anbieter auch könnten in FB, dann aber mit selbst angepasster URL mit Platzhalter welche von AVM nicht dokumentiert sind.

Ok, ich denke, im Groben hab ich alles soweit verstanden.

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt & so schnell geantwortet haben. ;) Die möglichen Optionen mit DynDNS seh ich mir nachher nochmal gesondert an.

da seh ich die temporäre IPv6-Adresse meines PCs
Und genau die musste deinen DynDNS Anbieter verklickern, damit du den via AAAA Record plus Portnummer erreichen kannst.
Und wenn du myfritz nutzen würdest, nicht das ich das unbedingt empfehlen würde, wäre das dann: PC-Name.0123456789abcdef.myfritz.net:Portnummer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.