Tja, so fit bin ich mit dem Zeugs auch wieder nicht... ginge es evtl. auch mit ner Schritt-für-Schritt Erklärung?Hab ich doch gerade erklärt, aber der Dyndns-Anbieter muß das unterstützen.
@frank_m24 Stimmt, ich vergaß die Privacy Extensions. Also wäre MyFritz die bequemere Lösung.Fritz!OS (German)
Enable IPv6
Go to Internet → Zugangsdaten → IPv6 Make sure that IPv6 support is enabled. If your provider does not support native IPv6 yet, then enable tunneled IPv6 with 6to4.
Set up dynv6
Go to Internet → Freigaben → Dynamic DNS then enable the Option Dynamic DNS benutzen select the provider Benutzerdefiniert and copy the following values into the form:
Update-URL
http://dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&token=<username>&ipv4=<ipaddr> http://dynv6.com/api/update?hostname=<domain>&token=<username>&ipv6=<ip6addr>&ipv6prefix=<ip6lanprefix>
(combined with whitespace to update IPv4 and IPv6 addresses simultaneously)
Das muss da auch nicht stehen, denn bei IPv6 mit öffentlichen IPs ist das zwangsläufig so. Wenn du dich damit wirklich befasst hast und es auch wirklich verstanden hast, dann hätte sich die Frage nie gestellt.Leute, ich HAB mich mit IPv6 beschäftigt, lang und breit, aber was FritzBox-Freigaben betrifft stand da halt nie klar, "bei IPv6 NUR Portfreigabe, keine Weiterleitung extern -> intern"...
Das mag sein. Im Internet tummeln sich viele, die meinen, Dinge beibringen zu müssen, die sie selbst nicht wirklich verstanden haben.und mehrere Online How-Tos implizieren sogar, dass IPv6-Weiterleitung durch die FritzBox gehen würde bzw. sie trennen wohl nicht klar IPv4 / IPv6 ...
Die Frage ist ja nun ausführlich beantwortet.meine Frage war eigentlich, ob bzw. wie man das auch für Rechner hinter der Box im Heimnetz machen kann bzw. ob das die FritzBox auch irgendwie 'selber' schafft oder ob man dafür einen extra DynDNS-Client auf dem PC laufen haben muss...
DynDNS aktiviert, XXX.spdns.eu, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: unbekannt
Und genau die musste deinen DynDNS Anbieter verklickern, damit du den via AAAA Record plus Portnummer erreichen kannst.da seh ich die temporäre IPv6-Adresse meines PCs