Fritzbox (7510) hinter Modem

Frittenöl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wollte mir eine neue Fritz!Box zulegen. Model 7510. Die Wissensdatenbank meint man kann die als reinen Router verwenden hinter einem DSL Modem.
Auf der Verpackung steht davon aber nichts (nur das es mit einem Mobilfunkstick geht).
Bei den anderen Modellen steht aber drauf, dass diese explizit hinter einem Modem funktionieren.
Kann jemand sagen ob das Modell hinter einem Modem funktioniert?
Gibt es generell irgendwelche Nachteile eine Fritz!Box hinter einem Modem zu betreiben, irgendwas das nicht funktioniert usw ?

Die 7510 ist für diesen Zweck sicher von den aktuellen Fritzboxen am allerschlechtesten geeignet, weil sie nur einen LAN-Port hat, an den man dann das Modem anschließen muß. Fürs Netzwerk ist dann kein Port mehr übrig.

BTW/Edit:
Gibt es generell irgendwelche Nachteile eine Fritz!Box hinter einem Modem zu betreiben, irgendwas das nicht funktioniert usw ?
Da ich einen Glasfaseranschluss habe muss(te) ich bspw. die 4040, 7170 7272, 7390, 7490, 7580 oder 7590 sowieso für den Betrieb mit externem Modem einrichten (bei einer 5490/5491, 5530 oder 5590 sehe das anders aus bei FTTH). Ansonsten sehe ich da keinen Nachteil bis auf den Umstand, dass die Fritzbox ggf. nicht (schnell genug) erkennen kann ob die Internetverbindung ausgefallen ist (für den Fallback auf Mobilfunk). Wobei es bei Modellen wie der 7412 oder 7510 natürlich nicht gerade der beste Betriebsmodus ist da eh nur ein LAN-Port der dann zum WAN-Port wird…

Du meinst der Anschluss vom Modem wird an den LAN Anschluss der Fritz!Box gehängt? WAN bleibt frei? Würde natürlich nur noch mit WLAN funktionieren. Unpraktisch :/
Angenommen ich benutz eine andere wie die 7530, da sollte das auch über LAN gehen, oder?
Gibt es Dinge die mit der Modem-Router nicht funktionieren wie irgendwelche FritzBox Apps, Smarthome, usw?

Edit: Ok hat sich erledigt.

Einen WAN-Anschluß hat die 7510 nicht. Die graue(?) Buchse ist nicht WAN, sondern DSL. Will man ein externes Modem nutzen bleibt die frei.
Die 7520 oder 7530 wäre gut geeignet und außer den DSL-Informationen funktioniert alles beim Betrieb mit externem Modem.
Da fällt mir ein, irgendwas mit Gastnetz (auf LAN4?) entfällt bei Nutzung eines externen Modems.

Gibt es Gründe, das eingebaute Modem der Fritzbox nicht zu nutzen?
Dafür spricht:
ein Lan-Anschluss bleibt frei,
keine zusatzliches Netzteil des DSL-Modems,
weniger Kabelgewirr

Auch ein abgesetztes Modem kann Vorteile haben: Modem direkt neben dem APL (geringstmögliche Beeinflussung der DSL durch Störungen im Haus, kürzestmögliche Leitung). Kein Synchronisationsverlust bei notwendigem Routerneustart (Update, Konfigurationsänderung). Vom Netzbetreiber gestelltes und an die Leitungsbedingungen optimal angepasstes Modem vorhanden. Letzteres dürfte in Deutschland bei DSL nicht vorkommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.