[Problem] FritzBox 7490 Wlan Probleme bei 2,4 GHz

mehmetali46

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr zwei Wochen ein Problem mit der FritzBox 7490 6.30
In einem 25-30 Minuten Rhytmus bricht die Wlan-Verbindung entweder komplett ab oder ist extrem langsam, allerdings nur auf den 2,4 GHz Geräten.
Das heißt:
Acer Aspire V5-573G und Sony Xperia Z3 5-GHz-Band -> Volle Geschwindkeit
HP Pavilion 15-e039sg und Samsung s5 2,4 GHz -> keine oder schlechte Verbindung.

Ich hab die FB mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Funkkanal geändert, aber ohne Erfolg. Da das ganze Problem auftrat, nachdem ich den HP neu formatiert hatte, habe ich auch den Wlan-Treiber(Realtek RTL8188EE) aktualisiert, aber ebenfalls keine Besserung.

Kann ein Laptop bzw. Wlan-Gerät so ein Problem verursachen?
Wenn nicht, irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Daten für eine Analyse.
Zu dem Problem fällt mir einiges ein:
  • Überbelegter WLAN Kanal
  • Funkstörungen aus der Umgebung, zum Beispiel durch Hochspannungsleitungen
  • PC wacht aus dem Sleepmodus zwar auf, aktiviert aber nicht mehr WLAN
  • elektromagnetische Störungen im Haus, zum Beispiel durch Powerlan

... USB 3.0 - Problematik ist ausgeschlossen ?

Ich habe bereits einige Funkkanäle ausprobiert. Aktuell auf Kanal 3 als einziges Gerät. Weiterhin Verbindungsabbrüche.
Die Verbindung mit dem Netzwerk an sich ist stets da, aber wie gesagt immer wieder sehr langsame Geschwindigkeit. Die Energiverwaltung der Netwerkkarte habe ich geändert. Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Sollten also bestimmte Daten durch Eingaben oder Programme notwendig sein, um mir besser zu helfen, kann ich das selbstverständlich tun. Nur weiß ich nicht was ich euch anbieten kann.
Auch das USB 3.0 Problem kann ich ausschließen, da nichts angeschlossen.
Wir haben in der Nähe keine Hochspannungsleitung, aber irgendwelche Funkstörungsquellen gibt es wohl immer.
Wir selber haben keinen Powerlan oder ähnliches, aber es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Kann morgen mal die Nachbarn fragen.

Ganz häufig kommen diese Meldungen in der FB:

WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht.

WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse

Letztere Meldung kommt, wenn Geräte aus der Nachbarschaft versuchen, sich bei dir anzumelden. Zum Beispiel, weil die SSID deiner Fritzbox versteckt ist oder sie ihnen bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit einem Fujitsu Lifebook AH530 mit Atheros WLAN. Egal welche Treiber es gab immer mal wieder Abbrüche. Auch nachdem ich Windows komplett neu aufgesetzt hatte. Jetzt habe ich ein Surface und keinerlei Probleme mit WLAN. Vielleicht lags doch an eine ältere Hardware (das Lifebook war aus 2010). Die gleiche Meldungen im Log hatte ich auch.

Habe also nie eine Lösung gefunden für das Problem.

In einem 25-30 Minuten Rhytmus bricht die Wlan-Verbindung entweder komplett ab oder ist extrem langsam, ...
Da das ganze Problem auftrat, nachdem ich den HP neu formatiert hatte, ....

Ganz häufig kommen diese Meldungen in der FB:

WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht.

Was genau meinst Du mit "den HP neu formatiert"?
Schau mal bei entsprechender Einstellung deiner FritzBox und einem für dein OS geeignetem tool nach, ob die 25-30 Minuten evtl. dem Zeitintervall entsprechen, in dem deine FritzBox das rekeying macht.

Was genau meinst Du mit "den HP neu formatiert"?
Ich habe die HP Pavilion 15-e039sg vor zwei Monaten auf Windows 10 geupdated. Die Installation hatte aber einige Fehlermeldungen bezüglich der USB hervorgebracht, sodass ich vor zwei Wochen mit einer CD Windows 10 (von Dreamspark) neu aufgesetzt habe.

weil es die Standard SSID ist?

Ist tatsächlich noch die Standard SSID, wobei wir aber in der Nähe kein Gerät mit der identischen SSID (Fritzbox 7490) hatten. Habe aber jetzt sicherheitshalber die SSID geändert.

Schau mal bei entsprechender Einstellung deiner FritzBox und einem für dein OS geeignetem tool nach, ob die 25-30 Minuten evtl. dem Zeitintervall entsprechen, in dem deine FritzBox das rekeying macht.

Da hat jetzt auch ein o2-Techniker rübergeschaut, aber nichts auffälliges entdeckt.

Heute Morgen habe ich das 5-GHz-Band deaktiviert, sodass alle Geräte sich über 2,4 verbinden. Man kann nun normal surfen. Eigenartigerweise kommen die Abbrüche, sobald ich an der HP ein HD Youtube Video abspiele oder irgendwas downloade. Das Video lädt, sobald man aber dann auf eine andere Seite wechselt, steht unten: Host auflösen und die Seite lässt sich nicht öffnen. Es scheint als ob die FB an ihre "Grenzen" kommt, sobald der HP mehr Geschwindigkeit braucht.

Allmählich glaube ich, dass die HP irgendein Problem verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartigerweise kommen die Abbrüche, sobald ich an der HP ein HD Youtube Video abspiele oder irgendwas downloade. Das Video lädt, sobald man aber dann auf eine andere Seite wechselt, steht unten: Host auflösen und die Seite lässt sich nicht öffnen. Es scheint als ob die FB an ihre "Grenzen" kommt, sobald der HP mehr Geschwindigkeit braucht.

Evtl. kannst Du in der FritzBox, für deinen PC das Downloaden (für Videos, Dateien, etc.) so priorisieren, dass dein PC für diese Art von Traffic nicht die gesamte Bandbreite nutzen kann.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.