[Problem] Fritzbox 7490 von O2 Recover von 6.80 auf 6.60 möglich ?

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Freunde

da hat doch O2 einfach am 17.2.17 meine Fritzbox 7490 (ist ja ne Mietbox) am 17.2.17 in der Nacht upgedatet von 6.60 auf 6.80. Ich wollte das gar nicht und
hatte eben vergessen in dem Menü der Fritzbox das "automatische Updates" zu deaktivieren. ich habe das Changelog gelsen und diese Verbesserungen für Smart-Home interessieren mich nicht.

Als ob ich es geahnt hätte, seit dem Tag nur noch downspeed von 8900 MB/s vorher waren es wenigstens 10.000 Bit/s und davor mit Telekom waren es 11.500 MB/s.

Gut das die Telekom 3. Anbieter immer etwas drosselt, war mir vorher schon klar, daher war ich ja mit 10.000 anstatt 11.500 Bit/s doch zufrieden. aber nun nur noch 8900 MB/s na das
muss nicht sein, denke ich.

Anrufe bei O2 Hotline war wie zu erwarten ergebnislos... man fragte mich ob ich schon Strom-Resett gemacht habe und wie die Farbe des Steckers in der Telefondose ist usw. habe dann das Gespräch beendet.

Nun meine Frage: wie bekomme ich die alte 6.60 Firmware weider drauf, eine datei von AVM die Recover-Firmware 6.60.exe ging nicht, kam der Hinweis das es eine O2 Fritzbox ist und da die dann
eventuell nicht mehr verwendet werden kann (warum auch immer- habe doch alle Einstellungen von November die zu der 6.60 gehören gesichert) und die Wiederherstellung wurde abgebrochen.

Bitte nun um Hilfe um die 6.60 Firmware wieder auf die 7490 drauf zu bekommen. Und/oder kann man das Branding (wenn sie gebrandet sein sollte) auch entfernen ?

Danke liebe Freunde für schnelle Hilfe und Tipps.
Gruß Petro
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Mietbox darf man das provider additive doch nicht entfernen. Dann würde ja plötzlich das Recover funktionieren.
Ein Firmware Update ist aber kein Selbstzweck, sondern genau für solche vergesslichen Leute wie dich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich es geahnt hätte, seit dem Tag nur noch downspeed von 8900 MB/s vorher waren es wenigstens 10.000 MB/s und davor mit Telekom waren es 11.500 MB/s.
Das schafft kein DSL-Anschluss. 80 Gbit/s ist bei Glasfaser nicht normal.
Gut das die Telekom 3. Anbieter immer etwas drosselt, war mir vorher schon klar, daher war ich ja mit 10.000 anstatt 11.500 MB/s doch zufrieden. aber nun nur noch 8900 MB/s na das
muss nicht sein, denke ich.
War dir auch schon immer klar, was Verschwörungstheorien sind?
 
Dann würde ja plötzlich das Recover funktionieren.
Es ist ja noch viel schlimmer ... wenn man auf die andere Partition umschaltet, startet am Ende sogar noch die Vorgängerversion und man braucht gar kein Recovery-Programm und muß weder die "provider additive"-Konfiguration entfernen noch die entsprechende "Schutzvariable" vernichten.

Das ist sogar noch derselbe Arbeitsumfang beim Umschalten auf das andere System ... das Vorbereiten der Provider-Box für die Verwendung der Recovery-Programme erfordert so ziemlich genau dieselben Arbeitsschritte, es ändern sich nur zwei Variablennamen; einmal beim GETENV und einmal beim SETENV und es kommt allerdings noch etwas Kopfrechnen mit ganzen bzw. sogar mit natürlichen Zahlen und das Wissen um die "Resteregeln" bei einer Division in diesem Zahlenbereich als zusätzlich gefragte Fähigkeit hinzu ... wobei es ja hier auch schon mal scheitern kann.
 
Bisher nicht viel hilfreiche Tipps für mich.
der eine zieht sich daran hoch, das erwiesener Massen so ist, das die Telekom 3. Anbieter welche Ihre Leitungen nutz, etwas gedrosselt werden, der andere zieht sich daran hoch, da ich wohl bei den Geschwindigkeitsangaben wohl ein "i" vergessen habe, was dann bit/s heißt.
Ich hoffe doch das bitte ein vernünftiger kompetenter Mensch doch noch eine gute Tipp für mich hat.
und du @PeterPawn drücke dich mal deutlich aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn meint nur,dass Du die Box von der aktiven Partition auf die inaktive Partition umswitschen sollst.
Dann hast Du wieder die 06.60 auf deiner Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du (@petro) solltest vielleicht vor dem Schreiben einfach einmal eine Suche starten ... ich habe keine Strichliste geführt, wie oft die Möglichkeiten zum "Downgrade" (egal ob über Recovery-Programm oder einfache Umschaltung im Bootloader, egal ob für eine Box mit oder ohne "provider additive"-Konfiguration) hier schon durchgekaut wurden; aber ich würde es tatsächlich in Zweifel ziehen, daß es eines weiteren Threads zu dieser Thematik bedurfte und wenn Du tatsächlich zuvor gesucht haben solltest, wäre diese Suche entweder sehr oberflächlich oder sehr inkompetent gewesen.

Beweis:

http://lmgtfy.com/?q=site:ip-phone-forum.de+downgrade+fritzbox+vom+provider

"downgrade fritzbox vom provider" sind jetzt auch keine ganz abwegigen Suchworte in Anbetracht des Themas und die Beschränkung der Ergebnisse auf dieses Forum ist auch nicht zwingend.

Den Ball auf dem Elfmeterpunkt (in Anbetracht des Logos im Avatar-Bild) ignoriere ich geflissentlich ... man soll schließlich niemanden treten, der ohnehin schon am Boden liegt. :mrgreen: Aber den Hinweis, daß vielleicht die Genius-Bar helfen könnte, kann ich mir dann doch nicht verkneifen.
 
Solange der Thread nicht gelöscht wird, wegen Duplikat, sollte man linux_fs_start als Umschalter für die vorhierge Version mal erwähnen. Das spart allen Nerven.

PS: Auch 10000 Mbit/s sind noch 10 Gbit/s. Und es ist nicht erwiesenermaßen so, dass Leitung genutzt durch andere Provider langsamer sind, ich kenne sogar gegenteilige Fälle. Ich habe ein bisschen Ahnung davon, das reicht, dass ich Gründe kenne.
 
Danke allen für die Antworten.. ist ja schon gut, gebe ja zu das ich zu faul war gezielt zu suchen. JETZT habe ich aber genug Tipps um Hand an zulegen an die 7490 Fritzbox um wieder meine 6.6.0 zu bekommen. Hoffe nur das sich der Aufwand lohnt und ich wieder auf meine wenigstens 10.000 Mbit/s zu kommen. was meinst Ihr, ist das aussichtsreich ?
 
Ich habs gemacht mit dem rktool das umswitscen zur Partition1, wo die 6.60 drauf ist, ist gar nicht so schwer bzw. kompliziert wie es zuerst den Eindruck hatte.
Hat aber nicht viel gebracht, jetzt 9300 Bit/s Downspeed bisschen besser schon,Upspeed ist gleich, wie immer 2020 MBit/s.
Da fummeln die entweder irgend wo an den Leitungen rum oder weiss der Geier was seit ca. 3 Tagen los ist.
Ich bleibe erst mal auf der 6.60 und habe automatische Updates deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sogar noch weniger gebracht, denn die aktuelle Datenrate ist nur 9300 kbit/s im Downstream.
 
was schreibst du für einen Unsinn @KunterBunter ? wenn es vorher nur 8900 Bit/s waren und jetzt sind des 9300 Bit/s ist es weniger ?... ja ok gehe noch mal in die Schule und lerne rechnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter.... Ja dann bin ich ja froh das ich doch nicht so sau blöd wie du bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sneaker2: Doch, die Funktion ist auch bei einer 7490 mit Provider Additive vorhanden. Zumindest bei meiner ist es so.

OT:
@petro: Meinst Du nicht, dass Du mit Deiner letzten Äußerung ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bist? KunterBunter hat lediglich mittels eines kleinen "Seitenhiebs", der mit Sicherheit nicht böse gemeint war, darauf hingewiesen, dass Du eventuell mal über Deine Beiträge drüberlesen solltest, bevor Du sie sendest. Dein Kuddelmuddel mit MB - Mbyte - MBit - KB usw. und den offensichtlich falsch zugeordneten Werten lässt darauf schließen, dass Du nicht jeden Tag mit diesen Begrifflichkeiten arbeitest. Verlangt ja auch keiner - aber dann muss man sich schon mal den ein oder anderen "lustigen Spruch" gefallen lassen. Von daher fände ich eine Entschuldigung für Deinen Ausrutscher schön.

Gruß.... Atze
 
@atzebonn.. ich verstehe ja das du schlichten willst ist ja auch ok... Aber wie es in den Wald rein schalt so schallt es wieder raus.. wer mich persönlich angreift, bekommt es 3 fach zurück.
Klar sehe ich meine Schreibfehler jetzt, anstatt Mbit sollten es ja nur Bit sein also 16.000 Bit = 16 MBit. Was ist an so einem Vertipper so wild, das man mich gleich als dumm usw. bezeichnet.
Andere User wissen bestimmt was ich meine. Ich bin ja nun so unvertraut mit diesen Masseinheiten bzw. Begriffen auch nicht. Siehe meine Postanzahl und wie lange ich hier schon Mitglied bin !!

@sneaker2
Die Funktion "Vorherige DSL-Version verwenden" ist bekannt? Oder ist die bei der 7490 6.80 nicht vorhanden?
https://avm.de/service/fritzbox/frit...SL-Verbindung/ (Punkt 3, vorher ggf. die erweiterte Ansicht aktivieren)

Das hatte ich zu allererst versucht, dabei bleibt aber nach wie vor die 6.80 erhalten, also es wird die Firmware bzw. das Fritz OS nicht auf die "letzte Firmware" hergestellt,
sondern eben nur auf die "letzte DSL-Version" was eben was anderes ist, als die Firmware selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun so unvertraut mit diesen Masseinheiten bzw. Begriffen auch nicht. Siehe meine Postanzahl und wie lange ich hier schon Mitglied bin !!
petro schrieb:
anstatt Mbit sollten es ja nur Bit sein also 16.000 Bit = 16 MBit. Was ist an so einem Vertipper so wild [...]
Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht, Dir nicht zu widersprechen.
 
.. wer mich persönlich angreift, bekommt es 3 fach zurück.
Das ist ein sehr ambitionierter Plan, bis jetzt ist davon leider nur wenig zu sehen/lesen, stattdessen baust du dir deinen Rückstand sogar noch selber aus. :???:
(Das mit der Mathematik, den Einheiten und so musst du dir wohl mal genauer ansehen, durch lange Mitgliedschaft und Beiträge im dreistelligen Bereich im IPPF lernt man das offensichtlich wohl doch nicht...)
 
@qwertz.asdfgh... bla.. bla.. bla..... Hast du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst ? der ist wohl erkrankt oder ?
@PeterPawn auch du hast wohl extreme Langeweile, um jedes noch so kleinste Detail zu nutzen, um rum zu sticheln.
Man was sind hier nur für nichtausgelastete Leute, um sich eben mit sowas zu befassen, anstatt den technischen Ursachen auf den Grund zu gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.