Fritzbox 7490 unter Ereignisse Wlan fast minütlich einträge

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich hatte die letzten Wochen bei meinem Laptop sporadisch Wlan Abbrüche und wollte mir das mal unter Ereignisse bei der Fritzbox anschauen. Dort kann man die Wlan An & Abmeldungen ja zusätzlich anzeigen lassen.
Wahnsinn was da alles aufgeführt ist. Ist das normal das ständig an und Abmeldungen drin sind. Habe dies bei AVM reklamiert und ich bekomme eine neue Fritzbox. Aber für die Zwischenzeit habe ich mir eine 7590 ausgeliehen und da ist es das gleiche.

Ist das normal? Steht da bei euch auch so viel drin?
 
Bei mir auch...
 
das ständig an und Abmeldungen drin sind.
Was genau ist bei dir ständig? Poste mal Beispiele. Mehr als einmal pro Tag ist aber normal. Kommt aber auch sehr auf die Geräte und das Umfeld drauf an. Davon hast du aber gar nichts geschrieben.
 
So ich habe mir jetzt zum Testen die 7590 geholt und da ist es das gleiche. Ich habe normalerweise folgenden Aufbau. Die 7490 ist mein Zugang zum Glasfasermodem Telekom. Daran hängen noch 2 LAN Geräte NAS und Homematic. Dann habe ich eine FB 4040 um das Signal 5 m weiter an den Punkt zu bringen wo vorher mein DSL Anschluss war, denn dort liegt alles andere. Per Kabel wäre es zu aufwendig gewesen.
Dort sind dann einmal Netzwerkgeräte wie Drucker, PC usw. angeschlossen und eine Powerline 530 E. Von dieser sind dann die anderen Zimmer per Powerline 546E verbunden.

Nun ist mir aufgefallen das ich ständig folgende Meldungen drin habe.
Komischerweise ist es mir nur am Laptop aufgefallen da dieser manchmal sporadisch die WLAN Verbindung verloren hat. Das hat sich jetzt mit der 7590 nicht geändert somit kann ich die 7490 ausschliessen.
Alle Geräte sind im Mesh.

10-02-_2021_21-04-43.jpg

Edit DM41: Bild auf Vorschau geschrumpft gemäß Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist mir aufgefallen das ich ständig folgende Meldungen drin habe.
Du musst bei den WLAN-Ereignissen den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" herausnehmen, dann hast du auch nicht mehr ständig diese Meldungen drin. Deshalb hat AVM das abschaltbar gemacht. :)
 
...eine schlechte Nachricht kann man unterdrücken, indem man den Überbringer erschießt...
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Bei einer wäre es nicht so schlimm, aber dauernde Fehlalarme kann man nur ignorieren.
 
... indem man den Überbringer erschießt...
..., ausschaltet oder betäubt. :D

Aber davon abgesehen, der Austausch der 7490 durch eine 7590 bringt da ja offensichtlich wenig, wenn die Clients vielleicht ständig "nur" den AP wechseln. Wie ist das ganze eigetlich genau konfiguriert (gleiche SSID/Mesh usw.)?

Aber BTW, ein FTTH-Anschluss und dann nutzt man intern eine "WLAN-Bridge" für 5m zur Anbindung an den Rest?
 
Was ist an der "WLAN-Bridge" so verkehrt? Vielleicht ist das ja nur ein 16er FTTH.
 
@NightmanII ,
ich betreibe auch 2 WLAN-Repeater in Reihe. 1x Fritzbox --WLAN--> FritzRepeater1750 --WLAN--> Tenda Nova MW3 (betreibt intern weitere 2 WLAN-Strecken). Es hängen 2 Fernseher, 1 Notebook und 2-3 Smartphones dran.
Da kommen schon viele An- und Abmeldungen zusammen.
Anhand der MAC (die Du ja für uns unkenntlich gemacht hast) kannst Du erkennen, um welche(s) Gerät(e) es sich handelt.
Ich selbst wäre bei den Powerlines sehr mißtrauisch.
Mit dem Programm "inSSIDer" (gibt es als kostenlose Testversion) kannst Du deine WLAN-Geräte sehr gut kontrollieren, und auch die MAC-Adressen aller WLAN-Geräte (auch der Nachbarn) herausbekommen.
 
Oder man schaltet in den betroffenen Geräten alle ECO- und sonstige Energiespar-Funktionen ab.
Dann ist auch das An-/Abmeldeprotokoll in der FRITZ!Box wieder übersichtlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.