[Problem] Fritzbox 7490 Sync-Verlust VDSL2 50 MBit

Ozymandias

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen VDSL 50 MBit geschaltet und eine Fritzbox 7490 dazu erhalten.
Ich habe allerdings unregelmäßig mehrfach am Tag Sync-Verluste (auch mal um 3 Uhr in der Nacht, wobei es sich nicht um die Zwangstrennung handelt), dabei ist es egal ob die Leitung genutzt wird oder nicht. Die Verbindung kommt danach sofort mit neuer IP wieder.

Die FB ist ohne Splitter mit dem AVM-Kabel direkt an der TAE angeschlossen. Das ankommende Telefonkabel wurde ein wenig gekürzt und neu mit der TAE verbunden. Der PPA ist raus. Es ist nichts parallel angeschaltet. Ich habe die Box auch mal senkrecht gestellt, der Kühlung wegen - die Sync-Verluste bleiben.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich versuchen kann, um die Sync-Verluste zu beheben?

Anhänge

• 08-12-_2015_08-55-50.png
    08-12-_2015_08-55-50.png
    27.6 KB · Aufrufe: 38
  • 08-12-_2015_08-55-20.png
    08-12-_2015_08-55-20.png
    38.3 KB · Aufrufe: 43
Ich habe bei mir extra eine neue abgeschirmte Telefonleitung vom Hausanschluss zur TAE Steckdose gelegt.

Mal die Regler bei "Störsicherheit" etwas in Richtung Stabilität geschoben?

Ich habe bei mir mit ähnlichen Werten die Impulsstörfestigkeit (INP) und Erkennung von Funkstörungen (RFI) auf max. Stabilität geschoben, kostet kaum was von den theoretischen Leitungswerten.
Sind es nur Synch.-Verluste oder startet die FB neu? Was steht in den Ereignissen?

Also, vorher war dort DSL6000 mit ISDN geschaltet (Telekom), jetzt ist es VDSL 50 von 1&1.
Die Box ist eine 1&1-Box mit entferntem Branding und Firmware 6.30.

Es sind nur Sync-Verluste. Die Box startet nicht neu, das sieht man am Ereignisprotokoll:

Anhänge

• 08-12-_2015_11-43-01.png
    08-12-_2015_11-43-01.png
    48.9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal stufenweise mit den INP- und RFI-Reglern probieren.

Warum tackern wir eigentlich die wichtigen Themen oben in den Foren an? Im Router Forum steht sehr deutlich, dass dort die FON Boxen nicht diskutiert werden sollen, und im richtigen Forum gibt es (oh Wunder) ein Howto für diese Frage. :lamer:

Entschuldigung, ich hab mich in der Forum-Struktur verlaufen... finde es nicht gerade übersichtlich hier. Kann man das Thema bitte an die richtige Stelle verschieben?

Ich habe gestern die Werkseinstellungen geladen und die Box per Startcode neu eingerichtet.
Dann wollte ich die Anrufbeantworter einrichten/bearbeiten, wobei mir die Box einen roten Fehler auswarf - ich solle es nochmal probieren, ansonsten AVM kontaktieren.
Also hab ich die Box recovert und nochmal neu eingerichtet. Der rote Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Bisher steht der Sync stabil. Ich hoffe, das bleibt so.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, die .export-Datei war vorher 630 kb groß, jetzt ist sie nur noch 266 kb groß. Mit jedem Export (ich sichere mir die regelmäßig) wird die Datei aber ein bißchen größer. Warum ist das so, und wie krieg ich die wieder klein? Das Löschen der Protokolle über das Webinterface bringt nichts.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.