[Frage] Fritzbox 7490 + Speedstick LTE + wie am besten Telefonie realisieren?

Mopedmeister

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritzbox 7490 an der ich einen Speedstick LTE angeschlossen habe. In dem Speedstick steckt eine SIM Karte der Telekom mit dem Tarif "Mobil Data S (Zuhause)". Ins Internet gehe ich mit dieser Kombination über Mobilfunk ins LTE Netz der Telekom, einen Festnetzanschluss habe ich nicht.

Da ich mit dem Tarif "Mobil Data S (Zuhause) nicht telefonieren kann und darf (und bevor jemand fragt: ja, ich habe es ausprobiert und es geht leider tatsächlich nicht), habe ich zur Realisierung eines Telefonanschlusses eine RL500 an den DSL/Telefoneingang der Fritzbox angeschlossen, in der eine Vodafone SIM im Tarif Vodafone Zuhause Festnetzflat ihren Dienst verrichtet.

Diese Kombination hat in den letzten 2 Jahren auch gut funktioniert, wenn man von der Qualität der Telefonverbindung (Rauschen und Brummen etc.) mal absieht.

Da die Vodafone Zuhause Festnetzflat demnächst aber ausläuft habe ich mich gefragt, ob es auch andere, ähnlich günstige Möglichkeiten gibt, wie ich einen Telefonanschluss realisieren kann.

Vielen Dank für eure Überlegungen und eure Vorschläge!

Viele Grüße
Mopedmeister

Naja, VoIP scheint ja/ist offensichtlich bei deinen Tarif nicht erlaubt zu sein. Letztendlich läuft es wieder auf deine bisherige Lösung hinaus. Wie sieht denn dein Telefonverhalten aus bzw. welche Mobilfunknetze sind bei dir gut empfangbar. simquadrat im E-Netz wäre vielleicht eine Alternative zum VF-Produkt. Ansonsten mal im Telefontreff-Forum nach irgendwelchen Flat- oder Minutenaktionen schauen. :)
Inwieweit GSM/UMTS-Telefonie mit dem passenden UMTS-Stick an der 7490 funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten könntest du deine LTE-Fritzbox als LTE-Modem benutzen, via LAN1 an die 7490 anschließen und der USB-Anschluß wäre für einen anderen, telefonietauglichen frei. Zwei UMTS/LTE-Sticks werden sicherlich nicht von der 7490 unterstützt. Die 7270(v3) arbeitet in Sachen GSM-Gateway nicht bzw. sehr fehlerbehaftet. Ansonsten könntest du statt der Sagem RL500 mal einen Speedport HSPA verwenden. Die Sprachqualität ist dort besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rabbe,

die Idee mit dem Speedport HSPA anstelle der RL500 finde ich gut :)

Funktioniert das genauso einfach wie die RL500? d. h. ich packe die SIM in den Speedport HSPA, konfiguriere ihn und verbinde ihn dann mit dem Telefon/DSL Eingang der Fritzbox, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
Mopedmeister

Hallo,

den kannst du in dein Netz einbinden oder auch nicht. Wenn nicht, dann deaktiviere vorher die PIN der SIM. Der Speedport HSPA hat neben den vier LAN-Buchsen eine RJ11-Buchse. Das entsprechende Kabel wird nicht mitgeliefert. Das funktioniert auch ohne Fummelei, besorge dir so ein TAE-Adapterkabel http://www.amazon.de/gp/product/B000TG1WNO/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1, stecke den TAE-Adapter in dessen Buchse und diese dann auf den Telefonzweig des Y-Kabels der Fritzbox.
Im E-Netz gibt es (z.Zt.) eine Allnet Flat classic von mobilcom-debitel, also nur Telefonie, aber in alle Netze, für EUR 9,99 monatlich (24Monatsvertrag). Bei der Handybude mit EUR 200,00 Auszahlung. :D

Gruß rabbe

Hallo Rabbe,

ich habe den Speedport jetzt einfach mal bestellt. Preislich ist der ja unschlagbar. Danke für den Tipp!!!

Das Angebot von E+ habe ich im TT auch gesehen. Mir geht es aber um eine Festnetznummer unter der ich zu Hause erreichbar bin. Daher scheidet dieses Angebot für mich wohl leider aus. Ansonsten ist es aber natürlich top!

Ich suche eher was a la Vodafone Festnetz flat oder O2 Genion oder so. Alternativ ne günstige Datenkarte und dann das ganze per VOIP. je nachdem was von der Qualität und vom preis her passt.

Viele grüße
Mopedmeister

Hallo,

bei obocom gibt es diesen Monat letztmalig (Vermarktung wird eingestellt/Produkt abgekündigt) den Surf Sofort UMTS mit Auszahlung http://www.obocom.de/shop/DSL-Inter...f-Sofort-Paket-UMTS-DSL-Alternative::549.html. Da hast du dann für den Notfall noch ein Datenvolumen von 10GB neben der Festnetzflat, welche du ja schon hast.

Nachtrag: Die Allnet Classic für EUR 9,99 von md beinhaltet im o²-Netz eine Festnetznummer. http://shop.mobilcom-debitel.de/online-shop/tarife/mobilcom-debitel/classic-allnet/2941697/

Gruß rabbe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rabbe,

ich habe mir jetzt mal einen Speedport HSPA für die Realisierung der Telefonie gekauft und diesen an meine Fritzbox 7490 gehängt. Leider funktioniert das bei mir noch schlechter, als die Lösung mit der RL500. Die Verbindung ist verrauscht und es brummt noch stärker als bei der RL500. Überlege schon sie wieder dran zu bauen. Sehr schade, hätte mir eigentlich deutlich mehr erhofft ...

Gruß
Mopedmeister

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.