Fritzbox 7490 Rückwärtssuche direkt möglich?

smarty79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auf die neueste Fritzbox umgestiegen und wollte mal fragen ob es möglich ist sich die Anrufer im Onlinetelefonbuch nachschlagen zu lassen. Über Umwege ist es ja auf dem PC möglich, aber gibt es auch die Lösung direkt in der Box?

Danke
olli

Moins

Das ist jetzt etwas verwirrend...
Ein Onlinetelefonbuch kann in der Box angegeben werden.
Wenn das gemacht wurde (setzt GMX oder Google Account voraus), werden dir die Namen der Anrufer darüber geliefert.
...aber ich vermute, dass meinst du gar nicht, oder?

Er meint vermutlich eine echte Rückwärtssuche der Nummer im Internet.

Meine Gigasets können das. Wenn jemand anruft, dessen Nummer in irgendeinem Telefonbuch steht, wird der Name angezeigt. Ich meine, das läuft über Google und klickTel, bin mir aber nicht sicher. Die Fritzbox kann m.W. nur Namen der eigenen Telefonbücher auflösen.

Könntest du das bei deinem Gigaset mal mittracen?
Mich (und bestimmt auch andere) würde interessieren, wie Gigset das macht.
Vielleicht kann man das ja nachahmen.

Die Auerswald 5020 kann das übrigens auch.

Mit einem Skript geht das auch auf der FB.
Aber was macht man dann mit den Daten?
z.Z. lasse ich sie in eine Liste schreiben.
Ich kann sie mir auch per TrayMessge am PC anzeigen lassen.
Aber so wie bei Gigaset, daß sie so ca. 1s später auf dem Display erscheinen,
das ist wohl mit der FB nicht zu schaffen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: Häh? Soll die Fritz!Box mit den LEDs den Teilnehmernamen morsen?
...theoretisch möglich :mrgreen:

Ich weiß aber wie du es meinst.
Im Prinzip könnte ein Skript die Callmonitorschnittstelle (TCP Port 1012) abhören.
Aber wo soll das Ergebnis der Rückwärtssuche ausgegeben werden?

Mir fällt da nur mein FlatTV ein, wenn er gerade das Mediacenter anzeigt.
Über den XBMC kann so ein Dialog (JSON) dann angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei meinen (unmodifizierten) Firmwareversionen (7360SL=6.20, 7370v2=6.05)
funktionieren weder /var/flash/calllog noch /var/flash/debug.cfg.
Bleibt bei denen also nur noch die Callmonitorschnittstelle zum Abhören.

Display:
Warum nicht Papier?
Ein winziger Thermotransferdrucker spuckt den aktuellen Anruf aus. :lach:
Nur die Papierrolle wäre ein Problem. Wohin damit?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo soll das Ergebnis der Rückwärtssuche ausgegeben werden?
Auf dem Display der Mobilteile vielleicht?

Ich halte das bei Gigaset für ein schönes Feature. Erst sieht man die Nummer, kurz drauf den Namen, wenn er auflösbar ist.

@eisbaerin: Ich wüsste nicht, wie ich das tracen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@koyaanisqatsi: ich hab' doch noch meine lieblings FB7170, da geht doch noch alles so wie es soll.

Aber könnte man nicht ein SIP Packet o.a. bauen und das zum snom schicken, damit der das anzeigt?

@gmeyer:
Ich weiß nicht wie dein Netz aussieht, aber es müßte mit der FB am DSL gehen, denn ins Internet müssen die Anfragen.
Auf der DSL-FB: 192.168.178.1/capture.lua aufrufen. Und dort z.B. "eth0" zum richtigen Zeitpunkt starten und stoppen. Möglichst in der Zeit keinen anderen Trafik ins Internet erzeugen.
Und schon hast du eine Datei, wo hoffentlich alles drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: Die (unbeleuchteten) zweizeiligen SNOM 320 LCD Displays? Nö.
Die können aber AktionURLs und bei einen Anruf laß ich die das hier ausführen...
Code:
http://USER:PASSWORD@openelec/jsonrpc?request={"id":1,"jsonrpc":"2.0","method":"GUI.ShowNotification","params":{"title":"Eingehender Anruf","message":"snom1\n621","displaytime":8000}}
Das wird in einem Mediacenter (XBMC) ausgegeben.
...ich knobbel noch daran die Telefonnummer mit auszugeben.
Ansonsten: Für SIP Pakete wäre SipSak für MIPS nicht verkehrt.

Warum machst du das nicht auf der FB?
Ist es so schwer die Callmonitorschnittstelle abzuhören?

Hi, ich würde mich auch für die Möglichkeit der rückwärtssuche direkt auf der FB interessieren.
Ich lasse mir von der FB eine Email senden wenn jemand angerufen hat, wenn die Nummer nicht in meinem Telefonbuch auf der FB ist bekomme ich nur die Nummer angezeigt, gibt Es eine Möglichkeit das wenn die Nummer nicht im lokalen Telefonbuch ist eine rückwärtssuche in irgendeinem Internettelefonbucg durchgeführt wird!? Über freetz??

Danke

Das geht/ging sogar wenn man die FW mjit Speed2Fritz baut. Meine 7150/7170 hat diese zusätzliche Option im Telefonbuch. Benutzt wird dasoertliche.de

Was ich hier aber gerne hätte wäre die möglichkeit einen benutzerdefinierten suchstring einzugeben da mir das örtliche nicht hilft (Ausland), dafür aber howcallsme.com

Ok dann bau ich die nachher mal neu mit Speed2fritz

Edit ist speed2fritz nicht eine Mod für ein Speedport ?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung sei da sehr vorsichtig. Vor allem mit der 7490 da sie eine komplett neu gestaltete FW hat.

Ich würde eher den Vorschlag machen das die Freetz-Programmierer das von Speed2fritz übernehmen und in Freetz einbauen.
Ich würde keine FW für die 7490 mit Speed2fritz bauen. Ich weiss nicht mal ob die 7490 von Speed2fritz unterstützt wird.

Ne bin auch schon ab von dem Gedanken. Aber gibt es denn keine Erweiterung die die rückwärts suche ermoglicht

Am besten im Thread Freetz das Thema ansprechen und darauf hinweisen das es bei FW, die mit Speed2Fritz gebaut wurden, im Fritzbox Telefonbuch integriert ist.

Und dann noch am besten meine Idee mit einem benutzerdefinierten Suchstring für alternative Anbieter anpsrechen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.