Fritzbox 7490 mit s0 Bus Nutzen, "Internet" an Dual Wan Router weitergeben?

pr0g4m1ng

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe einen Dual Wan-Router OHNE S0 Bus den ich gerne weiterverwenden würde. Gleichzeitig steht der Wechsel auf IP-Telefonie an. Ich würde gerne über S0 meine ISDN-Telefonanlage weiternutzen.

Kann ich also die Fritzbox 7490 an einen Internet-Anschluss anschließen und über S0 mit meiner Eumex-Telefonanlage verbinden und dann "irgendwie" (eine Art bridge mode) meinem Dual-Wan-Router dahinter den Zugriff auf das Internet ermöglichen?

Eigentlich nicht (es gäbe da eine Variante, die ich testen müsste), da man für IP-Telefonie IP braucht und du willst IP aber abgeben, wenn du keine Doppel-NAT willst. Wahrscheinlich wirst du ein zusätzliches VDSL-Modem verwenden müssen

"Dual-WAN" ? Was ist das für ein Router? Die Frage wird auch sein, ob sich die Routerfunktion abschalten lässt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe einen Vigor 2925Vn+ Dual-Wan-Router.

Wenn die Fritzbox sich nicht für den vorgesehenen Einsatz eignet, wie löse ich meine Probleme dann möglichst elegant?

1. Problem: Ich bin auf Dual-Wan angewiesen.
2. Problem: Ich habe zwischen dem Keller - wo sich TAE und Telefonanlage befinden - und dem Obergeschoss - wo mein Dual-Wan-Router steht - "nur" ein einfaches achtadriges Telefonkabel. Das Haus wurde Anfang der 1990er Jahre gebaut. Damals war das anscheinend noch eine sehr zukunftssichere Lösung. Ein Ethernetkabel für VoIP daraus basteln wird aber wohl wenig erfolgversprechend sein, schon allein weil selbst wenn es klappen würde dann keine Adern mehr für das Signal von TAE zu Router frei wären. Somit ist es z.B. schwierig eine VoIP Telefonanlage wie die z.B. die Auerswald COMpact 3000 VoIP daran anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich erst einmal sagen: Ich kaufe ein "l", und schon wird daraus ein Dual-Wlan-Router, oder? ;)

mfg,
mondenkind

aus einem 8-adrigen Standard-Telefonkabel kann man theoretisch eine Ethernet-Leitung (100 Mbit) und 2 analoge Leitungen (bzw. ein S0-Bus) herstellen. Evtl. könntest du die TAE damit zum OG weiterleiten, dort den Draytek dran und mittels Telekom VoIp-ISDN-Adapter das ISDN zum Keller führen

Du kannst doch den Dual-WAN-Router weiter betreiben und Deine 7490 (oder eine sonstige Fritzbox mit S0) hieran als IP-Client betreiben, d.h. die Routerfunktionen bleiben nach wie vor bei dem DrayTek. Je nach Anschluss musst Du evtl. noch konfigurieren, dass die VoIP-Verbindungen nur über den zugehörigen Anschluss gehen.

Falls Du das integrierte Modem der Fritzbox nutzen willst kannst Du den WAN-Port an LAN der Fritzbox anschließen (und optional den DrayTek als Exposed Host einrichten und WLAN deaktivieren). Dann hast Du zwar Doppel-NAT aber grundsätzlich funktionieren tut es trotzdem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.