Fritzbox 7490 mit 2. Repeater macht Probleme

master1980

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte meine FB7490 bisher mit einem zusätlichen Repeater (310) genutzt. Dies funktionierte bisher problemlos.

Da ich aber immer noch Ecken im Haus habe, welche nicht erreicht werden habe ich mir noch einen zweiten Repeater zugelegt (300e). Seit ich beide in Betrieb habe gibt es immer wieder Probleme. Meine Geräte (Smartphones, Chromecast) erreichen auf einmal nicht mehr das WLAN-Netz. Dann sehe ich auf den Repeatern die WLAN und alle Feldstärke_LED gleichzeitig blinken. Die Repeater sind dann in der Fritzbox auch als "nicht verbunden" angezeigt und können nicht per Browser ins Menü angesprochen werden.
Dann hilft nur Repeater aus der Steckdose ziehen und neu einstecken. Dann bekommt er wieder Verbindung und es läuft einige Stunden. Spätestens einen Tag später gibt es wieder das selbe Problem.
Reproduzieren kann ich das nicht. Aber meist ist es, soweit ich das nachvollziehen kann, passiert, als ich auf dem Smartphone BubbleUPNp nutzen wollte und somit per WLAN auf mein NAS zugegriffen habe. Weiß nicht ob der Fehler darin liegt.

Ach ja, habe beide Repeater als Brücke und die FB vergibt die Adressen selbst. Genauso der Funkkanal wird automatisch vergeben. Ich habe zur Unterscheidung den Repeatern unterschieldiche Namen gegeben, dürfe aber keinen Einfluss haben!? Den Funknetznahmen übernehmen sie aber ja laut Einstellung direkt von der FB, somit müsste es für die Verwender-Geräte ja "ein Netz" sein!?

Hoffe ihr habt noch Ideen was ich verstellen kann, damit beide Repeater reiblungslos laufen :)

Danke und Grüße
master
 
Mein Tipp wäre auch, den Repeatern unterschiedliche Gerätenamen zu geben. Haste ja schon gemacht. Es gibt Probleme, wenn beide im Netzwerk "fritz.repeater" heißen.
Da hatte ich auch mal einen Fall, wo´s erst ging als die Repeater umbenannt waren.
Beim Router festen Kanal und WPA2, dann gibt´s weniger Stress.
Und die Firmware aktuell. Mehr Tipps hab ich auch nicht.
 
Danke für Deine Hilfe.

Ich habe inzwischen den 300e zurückgegeben und noch ein 310 geholt. Der hat deutlich besser Funkeigenschaften.
Obs nun am 300e oder am gleichen Namen lag, weiß ich leider nicht. Der 300e hat mich dermaßen genervt, dass ich keine Lust auf weitere Tests hatte. Mit 310 wie gesagt alles wunderbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.