[Erledigt] Fritzbox 7490 Anrufbeantworter - alte Nachrichten nicht abrufbar am Handteil

McMillan08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen! Wir haben seit Jahren eine Fritzbox 7490 und seit ein paar Monaten habe ich den Anrufbeantworter eingerichtet. Das war vorher an den Gigaset Handteilen mit AB in der Ladebox eingerichtet und dort konnte man Nachrichten schön nacheinander abhören, nach Belieben speichern und erneut abhören. Wenn man sie nicht ausdrücklich gelöscht hat.

Bei dem FritzBox Ab geht das wohl nicht. Man kann eine neue Nachricht nur einmal abhören, dann erscheint zwar am Handteil noch das Briefsymbol und bei Nachrichten eine (1) aber wenn man darauf drückt, kommt man ins Hauptmenü "Es ist keine neue Nachricht vorhanden" und die abgehörte Nachricht ist nicht mehr vorhanden. Weder mit 1 (Abhören) noch mit 7 (zur letzten Nachricht springen).
Mehrfach schon so vorgekommen. Ich finde das sehr unkomfortabel, v.a. wenn es wichtige Dinge sind, die zB meine Frau auch noch mal abhören möchte. Klar, kann man am PC/Laptop ins Fritz gehen und dort die Nachricht anhören, aber das ist aufwändig. Warum geht das nicht mehr am Handteil? Jeder normale AB hat diese Funktionalität. Ich habe alle EInstellungen im AB Menü auf der FritzBox durch, da gibt es keine Auswahl für Nachrichten speichern o.ä. außer per Email senden usw.

NIcht missverstehen - ich will nichts dauerhaft speichern, weitergeben sondern nur die ganz normale übliche Funktion haben, eine Nachricht ein zweites Mal abzuhören.
Übersehe ich irgendwas, mache ich was falsch, oder ist das zu anspruchsvoll, so was von einem AB zu erwarten oder wieso ist das gut versteckt? Ich verstehe sowas ehrlich gesagt nicht. Die Fritzbox gibs doch seit Jahren, ist das noch nie jemandem aufgefallen? Ich hab schon Google ziemlich befragt und finde weder das Thema noch eine Antwort. So bin ich bei Euch gelandet und hoffe auf eine Idee dazu (Die Rückkehr zum analogen AB ist keine Option).

Von daher - vielen Dank für jede weiterbringende Antwort!
Viele Grüße, Arno

Kommt wohl auf die Kombination an. Gigaset AB mit Gigaset Handteil funktioniert wohl einwandfrei. Ebenso Fritzbox AB mit Fritzfon.

Aber mit einem Gigaset-Handteil (welches eigentlich?) an einer Fritzbox ist die Bedienbarkeit des AB ggf. eingeschränkt. Eventuell würde diese Problematik nicht bestehen, wenn man ein Mobilteil verwendet welches CATiq >=2.0 unterstützt. Also typischerweise Gigaset-Mobilteile aus der HX-Reihe. Aber da bin ich mir jetzt auch nicht 100% sicher.

Tipp:
Mit einem typischen iOS oder Android-Smartphone ließe sich der AB der Fritzbox ebenfalls relativ komfortabel bedienen bzw. abhören. Oder alternativ über die Kurzwahl des jeweiligen AB.

• Like
Reaktionen: McMillan08
Oder man lässt sich die Aufzeichnungen des Beantworters per E-Mail zuschicken - dann kannst du sie so oft anhoren wie du lustig bist.

• Like
Hallo.
Ich denke so.
Das ganze Auswahlmenue gibt es auch nur wenn der AB eingeschaltet ist.
Auf die 1 Taste die Nummer vom AB **600 anlegen wenn esAB 1 ist.
Damit kann man ihn mit --lange 1-- anwählen und im Hauptmenue die Funktion auswählen. Oder gleich 11.
Kannst aber auch anwählen den AB1 mit **600 und dann 11.
Wenn Du ihn einmal aus der Anrufliste abgearbeitet hast ist er da weg und Du kannst nur über 1Lang wenn eingerichtet oder **600. Die Nachrichten sind nicht weg. Sind nicht mehr aktuell darum nicht mehr über Anrufliste.
Das geht mit meinem Gigaset SL74 von 2008 und dem C430 von 2018.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
... oder mit der "MyFritz" App am Handy.

Screenshot_20230104-201511_MyFRITZ!App.jpg

• Like
Eventuell würde diese Problematik nicht bestehen, wenn man ein Mobilteil verwendet welches CATiq >=2.0 unterstützt. Also typischerweise Gigaset-Mobilteile aus der HX-Reihe. Aber da bin ich mir jetzt auch nicht 100% sicher.

Die Anrufbeantwortersteuerung per Menü und sonstige Extra-Funktionen des Anrufbeantworters wie laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen live mitzuhören ist erst in CATiq 2.1 implementiert.
Die FritzBoxen unterstützen aber nur CATiq 2.0.

• Like
Danke für die vielen Antworten! Ich denke, dann ist email Versand wohl die beste Lösung in unserem Fall. Dann geht nichts verloren und der Aufwand ist begrenzt. Irgendwann käme auch mal ein HX Handteil in Frage, das hatte ich schon letztens mal überlegt.
Vielen Dank an alle Antworter!

[…] Die FritzBoxen unterstützen aber nur CATiq 2.0.
Na ja, die Fritzboxen unterstützen mittlerweile sogar eine Teilmenge von CATiq 3.0 (SUOTA). Von daher würde ich nicht ausschließen, das auch eine Teilmenge von CATiq 2.1 bereits unterstützt wird.

Hallo zusammen! Wir haben seit Jahren eine Fritzbox 7490 und seit ein paar Monaten habe ich den Anrufbeantworter eingerichtet. Das war vorher an den Gigaset Handteilen mit AB in der Ladebox eingerichtet und dort konnte man Nachrichten schön nacheinander abhören, nach Belieben speichern und erneut abhören. Wenn man sie nicht ausdrücklich gelöscht hat.

Bei dem FritzBox Ab geht das wohl nicht. Man kann eine neue Nachricht nur einmal abhören, dann erscheint zwar am Handteil noch das Briefsymbol und bei Nachrichten eine (1) aber wenn man darauf drückt, kommt man ins Hauptmenü "Es ist keine neue Nachricht vorhanden" und die abgehörte Nachricht ist nicht mehr vorhanden. Weder mit 1 (Abhören) noch mit 7 (zur letzten Nachricht springen).

bei mir funktioniert sowohl die 1 also auch die 7; muss allerdings gedrückt werden wenn die Ansage beendet ist und manchmal auch öfters.
FB7490mit Version 7.29 und Gigaset DECT A415

• Like
FB7490mit Version 7.29 und Gigaset DECT A415
Danke! Die 1 hab ich schon versucht, ging nicht, die 7 probier ich bei nächster Gelegenheit aus. Danke für den Tipp! Heute hab ich auch die erste Email von der FB bekommen, da hattte meine Frau abgehört und ich wusste von nichts :)

Hallo. Erst Anwahl **600 und dann probier doch mal die 1 1. Sind bei alten Nachrichten 2 Menueschritte.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.