- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich hab eine Fritzbox 7490 mit 6.51, bei der in der Vorversion mal Telnet akitv war. Jetzt ist halt der TELNET flag gesetzt.
Im Menü steht "Update verfügbar". Ein klick darauf loggt mich einfach nur aus.
Das Update via Datei gibts nicht mehr im Menü.
Recovery meckert, die Box hat Provider additive, will nicht flashen.
TR-069 Updates vom Provider gibts nicht.
Ich will eigentlich nicht recovern, sondern einfach nur mein Telnet wiederhaben bzw. mir ein static dropbear reintun.
Wie komm ich in die Box rein?
Ich hab jetzt nen Haufen Zeug gelesen, bin aber mir aber noch nicht komplett sicher.
Die Recovertools aus Freetz verlangen eine Freetz Buildumgebung die funktioniert.
Die Freetz Buildumgebung ist ja mal wirklich grausig.
scripts mit so dingern wie wget --no-check-certificates http://www.busybox.net/busyboxbinary-version.tgz
Nachdem ich trotzdem alle Abhängigkeiten für die Scripts hatte und die Umgebung gemenuconfiged hatte sind so trotzdem völlig zerspackt.
Was kann ich im Bootloader so alles tun?
Soweit ich verstanden hab kann ich da MTD images reinladen und CRC Summen prüfen.
Wenn ich GET mtdN mache, kommt command not implemented, auch mit QUOTE.
Also kann ich die Partitionen nicht backupen?
Kann ich irgendwie das TFFS Flag löschen, das die unsignierte Firmware Warnung auslöst, um wieder Dateien flashen zu können?
Ich hatte auch die Idee, das offizielle Image dieser Version zu nehmen. zu entpacken, in die Startup scripts den telnetd reinzutun, repacken und dann irgendwie per Recovery reintun. Wie würde das gehen? Der Entpacker von Freetz ist irgendwie hart kaputt. Geht das nicht irgendwie simpel mit Fedora 23 Linux Bordmitteln?
Ich hab noch alte Images von der Box zur Version 6.20 gemacht via "dd if=/dev/block/mtdN of=mtdN.bin"
Könnt ich dann diese MTD Images einfach wieder reinladen?
Im Wiki stand etwas, dass manchmal die MTDnummern verschoben wären, woher weiss ich welches Image in welche Partition muss?
Ich las etwas dass in der Zwischenzeit das Partitionslayout geändert wurde von einem Bootloaderupdate, stimmt das?
Müsste ich dann den alten Bootloader flashen damit das alte 6.20 image überhaupt funktioniert?
Kann ich den 2nd boot via Bootloader triggern um das zurzeit laufende System zu erhalten falls was schiefgeht?
Update:
Dank ein paar Assoziationen von @PeterPawn hab ich ein paar neue Ansätze bekommen. Danke
Ich wusste nicht, dass fw_attrib auch im Bootloader vermerkt sein soll.
Und linux_fs_start ist wohl auch im Bootloader änderbar.
Meine Backups scheinen perfekt und die Partitionsgrößen passen.
Ich könnte also wirklich die alten Partitionen 1:1 wieder uploaden. FETT!
Im Menü steht "Update verfügbar". Ein klick darauf loggt mich einfach nur aus.
Das Update via Datei gibts nicht mehr im Menü.
Recovery meckert, die Box hat Provider additive, will nicht flashen.
TR-069 Updates vom Provider gibts nicht.
Ich will eigentlich nicht recovern, sondern einfach nur mein Telnet wiederhaben bzw. mir ein static dropbear reintun.
Wie komm ich in die Box rein?
Ich hab jetzt nen Haufen Zeug gelesen, bin aber mir aber noch nicht komplett sicher.
Die Recovertools aus Freetz verlangen eine Freetz Buildumgebung die funktioniert.
Die Freetz Buildumgebung ist ja mal wirklich grausig.
scripts mit so dingern wie wget --no-check-certificates http://www.busybox.net/busyboxbinary-version.tgz
Nachdem ich trotzdem alle Abhängigkeiten für die Scripts hatte und die Umgebung gemenuconfiged hatte sind so trotzdem völlig zerspackt.
Was kann ich im Bootloader so alles tun?
Soweit ich verstanden hab kann ich da MTD images reinladen und CRC Summen prüfen.
Wenn ich GET mtdN mache, kommt command not implemented, auch mit QUOTE.
Also kann ich die Partitionen nicht backupen?
Kann ich irgendwie das TFFS Flag löschen, das die unsignierte Firmware Warnung auslöst, um wieder Dateien flashen zu können?
Ich hatte auch die Idee, das offizielle Image dieser Version zu nehmen. zu entpacken, in die Startup scripts den telnetd reinzutun, repacken und dann irgendwie per Recovery reintun. Wie würde das gehen? Der Entpacker von Freetz ist irgendwie hart kaputt. Geht das nicht irgendwie simpel mit Fedora 23 Linux Bordmitteln?
Ich hab noch alte Images von der Box zur Version 6.20 gemacht via "dd if=/dev/block/mtdN of=mtdN.bin"
Könnt ich dann diese MTD Images einfach wieder reinladen?
Im Wiki stand etwas, dass manchmal die MTDnummern verschoben wären, woher weiss ich welches Image in welche Partition muss?
Ich las etwas dass in der Zwischenzeit das Partitionslayout geändert wurde von einem Bootloaderupdate, stimmt das?
Müsste ich dann den alten Bootloader flashen damit das alte 6.20 image überhaupt funktioniert?
Kann ich den 2nd boot via Bootloader triggern um das zurzeit laufende System zu erhalten falls was schiefgeht?
Update:
Dank ein paar Assoziationen von @PeterPawn hab ich ein paar neue Ansätze bekommen. Danke
Ich wusste nicht, dass fw_attrib auch im Bootloader vermerkt sein soll.
Und linux_fs_start ist wohl auch im Bootloader änderbar.
Meine Backups scheinen perfekt und die Partitionsgrößen passen.
Ich könnte also wirklich die alten Partitionen 1:1 wieder uploaden. FETT!
Zuletzt bearbeitet: