Fritzbox 7490 1&1Edition an Proximus Glasfaser Anschluß in Belgien

LouisXIV

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ein Kumpel von mir lebt vorrübergehend in Belgien. Dort hat er einen Proximus Glasfaseranschluß.
Jetzt haben wir versucht eine 7490 von 1&1 (7.29) am dortigen ont zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Nach dieser Anleitung:
FRITZ!Box am Proximus-Anschluss einrichten funktioniert es nicht.
Dann haben wir im belgeischen Proximus Forum noch deses gefungen:
  • Internetanbieter: Wählen Sie „Anderer Internetanbieter“
  • Zeile: Wählen Sie „Verbindung zu einem externen Modem oder Router“
  • Betriebsart: „Internetverbindung selbst bereitstellen“ wählen
  • Zugangsdaten, auf die Frage „Ist die Eingabe von Zugangsdaten erforderlich?“: „Nein“ wählen (also DHCP-Verbindung und nicht PPPoE)
  • Verbindungskonfiguration:Geben Sie die theoretischen Höchstgeschwindigkeiten der Verbindung Ihres Tarifs an
  • Öffnen Sie „Verbindungskonfiguration bearbeiten“
    • VLAN-Setup:
      • Aktivieren Sie „Virtuelles lokales Netzwerk (VLAN) für den Internetzugang verwenden“
      • ID des virtuellen lokalen Netzwerks (VLAN): Geben Sie den Wert „20“ an.
      • PBit: „0“ belassen
    • IP-Einstellungen
      • Wählen Sie „IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen“
      • Lassen Sie den Hostnamen unverändert („fritz.box“)
    • MAC-Adresse der FritzBox: Ich habe sie dort angegeben, weiß aber nicht, ob sie wirklich notwendig ist.
Nach dieser Anleitung gibt die Fritzbox aus: Die Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
Wenn man dann OK anklickt kommt der drehende Wartekreis und nichts passiert mehr.
Nach 15 min dreht der Kreis immernoch. Fritzbox reagiert nicht mehr.
Neustart hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee ?
Grüße, Peter

Für Belgien gibts eine spezifische Firmware 7.29 - inwiefern sich die von der deutschen (insbesondere von der 1&1-) Version unterscheidet, weiss ich nicht. Ebenso weiss ich nicht, ob man die einfach so auf eine FB von 1&1 drüberbügeln kann oder ob da ein paar Kunstgriffe nötig sind oder ob das gar nicht geht. In der von dir verlinkten AVM-Anleitung ist Proximus als Anbieter auswählbar - also wird AVM davon ausgehen, dass du in Belgien auch eine belgische FB nutzst.

Hast du von Proximus denn keine Angaben über den Anschluss bekommen? AVM schreibt "Die Zugangsdaten haben Sie von Proximus nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an Proximus."

Die aktuelle Firmware für Deutschland ist übrigens 7.56, für Belgien ist die wohl noch nicht verfügbar.

Doch, die Zugangsdaten haben wir, geht trotzdem nicht.
Wir haben in den Ländereinstellungen der FB die Box auf Belgien gestellt. Dann war Proximus auswählbar.

Schau mal hier. Ich weiß auch nicht, wieso es da für Belgien eine besondere Version gibt/gab.

Für Belgien gibts eine spezifische Firmware 7.29 - …
… die sich nicht von der normalen Version unterscheidet. Also nein, es gibt keine spezifische Firmware für Belgien.

Ebenso weiss ich nicht, ob man die einfach so auf eine FB von 1&1 drüberbügeln kann
Kann man. Nutzt nur nix, da es eh keinen Unterschied gibt.

Was hier zur 7590 geschrieben wurde, gilt auch für die 7490:

Wenn man dann OK anklickt kommt der drehende Wartekreis und nichts passiert mehr.
Das ist nach dem Check der Internetverbindung oder beim Check der Internetverbindung? Sonst nimm den Haken raus bei "Internetverbindung nach Übernahme der Einstellungen prüfen".

Wichtig ist, dass ihr die Box vorher auf Werkseinstellungen gesetzt habt! Alte Reste sind hervorragend geeignet, solche Probleme auszulösen.

Wie kommst du darauf?

Wichtig ist, dass ihr die Box vorher auf Werkseinstellungen gesetzt habt!
Jau, haben wir, mehrfach.
… die sich nicht von der normalen Version unterscheidet. Also nein, es gibt keine spezifische Firmware für Belgien.
Mist, jetzt habe ich die belgische Firmware draufgebügelt.
Das ist nach dem Check der Internetverbindung oder beim Check der Internetverbindung?
Das ist nach dem Chek der internetverbindung. Beim Check ist kommt der grüne Balken, die Herstellung der Internetverbindung war erfolgreich. Dann kann man nur noch OK anklicken und die Box hängt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Sonst nimm den Haken raus bei "Internetverbindung nach Übernahme der Einstellungen prüfen".
Auch das haben wir versucht, Nach drücken des OK Buttons kommt immer der Kreis und Ende............
Auch mit einer weiteren Fritzbox, selbes Ergebnis.....
Ich würde ja bei Proximus anrufen, aber ich spreche weder französisch noch flämisch. Mail mit Übersetzer ist bei technischen Fragen auch oft problematisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Sicherheit könnte man ja testweise die Brandingvariable der 7490 auch mal auf avme umstellen (das ist bei diesem Modell noch kein Problem falls es sich nicht gerade um eines der zuletzt hergestellten 7490er mit aktuellem Bootloader handelt), damit werden m.W.n. auch die belgischen Fritzbox-Modelle ausgeliefert.

Hm, jetzt weiß ich, dass es keine belgische Sprache gibt und dass es eine belgische Firmwareversion gibt, oder auch nicht. Meinem Problem helfen beide Informationen nicht wirklich weiter. Gibt es hier niemanden der schon eimal eine Fritzbox am Proximus Glasfaseranschluß zum Laufen bekommen hat ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.