Fritzbox 7430 immer langsamer als Speedport ?

Fritzboxuser1977

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Wir haben jetzt eine längere Zeit von Telekom Speeport Smart 2 benutzt.. Da es Miete kostet und ich noch eine Fritzbox 7430 habe,, dachte ich mir das ich den Router austausche
und Speedport zurück an Telekom schicke... Um auch die Kosten etwas zu sparen.. Außerdem gefallen mir die Funktionen von Fritzbox deutlich besser.

Soweit funktioniert auch alles... (Netzwerk Geräte, DECT Telefon usw).... Nur fällt mir auf, das die Fritzbox immer langsamer als Speedport ist..

Laut Speedtest komme ich mit Speedport immer auf 100Mbit Down und ca 38MBit Upload.
Die Fritzbox schwankt immer... Mal ist es 50 Mbit oder mal 80 Mbit... Aber nie drüber... Upload bewegt sich zwischen 20 - 25 Mbit.... (Wir haben eine 100Mbit Leitung von Telekom)

Mir ist klar das es bei Verbindung zu Speed unterschiede kommen kann.. Aber ich teste es gerade immer wieder... Mal Telekom mal Fritzbox...
Speedport kommt immer auf vollen Speed... Bei Fritzbox nicht.. Auch der Ping mit Speedport zwischen 5 bis 8 ms... Fritzbox ca 20 bis 40 ms...

Warum ist Fritzbox immer langsamer als Speedport...Dachte das die Fritzboxen immer besser sind ?

Wir haben auch Magenta TV von Telekom.. mit ein Receiver... Wäre es vielleicht doch besser Speedport zu behalten ? wegen IPTV ?

Ich habe auch ein Test ohne IPTV gemacht... auch hier ist immer Speedport schneller

Habt ihr paar tips für mich was ich machen kann ? ob ich evtl was an der Fritzbox einstellen kann? würde gern die Fritzbox behalten.-)

THX
 
Dachte das die Fritzboxen immer besser sind ?
Die 7430 ist ein stark abgespecktes/günstiges Fritzbox-Modell (und auch schon etwas älter). Von "immer besser" kann da also schon einmal prinzipiell nicht die Rede sein. Aber selbst wenn nicht, eine Generalisierung wie "immer besser" verbietet sich generell.

Es wäre vielleicht besser, eine potentere Fritzbox zu verwenden. Die 7430 hat nur Fast-Ethernet Ports (damit ist bei ca. 94Mb/s netto sowieso Schluss) und keine Gigabit-Ethernet Ports, nur Unterstützung für VDSL2 bis Profil 30a (keine Unterstützung für Profil 35b/SVVDSL falls man mal auf einen solchen Anschluss wechseln wollte) sowie Unterstützung beim WLAN nur für das 2.4Ghz-Band.

Der Speedport Smart 2 (welcher erst einmal auf einer neueren als auch leistungsfähigeren Hardware-Plattform basiert als die 7430) unterstützt dagegen VDSL2 bis Profil 35b, hat Gigabit-Ethernet Ports sowie simultanes DualBand WLAN mit Unterstützung für 802.11ac. Wenn du derzeit die Speedtests mit der 7430 nur über eine WLAN-Verbindung durchgeführt hast, sind die schlechten Werte beim Durchsatz jedenfalls kein Wunder. Aber auch per LAN ist bei ca. 90-94Mb/s Schluss wegen Fast-Ethernet.

Geeignetere oder modernere Fritzbox-Modelle wären bspw. die 7530 oder 7590. Wenn man auf SVVDSL verzichten kann dann ggf. auch noch die 7560 oder 7580. Aber ich würde bei einem VVDSL-Anschluss die 7520, 7530 oder 7590 empfehlen.

Die 7430 würde ich jedenfalls eher an Anschlüssen mit max. 50Mb/s (bspw. VDSL50) einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für sehr ausführliche Erklärung.,. Das erklärt warum die Fritzbox langsamer ist.. Dann werde ich doch erstmal Speedport behalten.

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem.. Jetzt wollte ich zumindest FritzFon Dect Telefon an Speedport anschließen.. Geht aber irgendwie nicht.. Bekomme immer die Meldung das die Verbindung gescheitert ist.
Kann es sein das die FritzFon nicht mit Speedport funktioniert ?
 
Warum wenn ich fragen darf ?
Kann ich zb die Fritzbox als Client anschließen so das die Verbindung über Speedport kommt ,, und die FritzFon wieder an Frtizbox ?

Was ist FeTAp 71 ? will eigentlich nur Telefonieren :)
 
Warum wenn ich fragen darf ?
Siehe DECT-GAP.

Kann ich zb die Fritzbox als Client anschließen so das die Verbindung über Speedport kommt ,, und die FritzFon wieder an Frtizbox ?
Ja:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Ich denke aber in diesem Fall wäre es wohl sinnvoller, du holst dir eine neuere/leistungsfähigere Fritzbox (bspw. 7530), auf Dauer ist das wohl günstiger (Miete und der zusätzliche Energiebedarf entfällt).
 
Ich habe jetzt die Fritzbox über LAN Port 1 an Speedport angeschlossen..
So das die Fritzbox die Verbindung über Speedport nimmt... DECT ist an Fritzbox angeschlossen...

Nur funktioniert Telefonie nicht.. Bekomme besetzt zeichen bzw kommen keine anrufe rein
 
Du mußt noch die Telefonie zur Telekom in der FB einrichten.
 
Wo genau finde ich ? unter Fritzbox einstellungen nichts dazu :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregel by stoney

Anmerkung 2020-04-06 180009.png

Bild gemäß Boardregel geschrumpft by stoney
 
Telefonie/Eigene Nummern
 
Ja bin ich .. Siehe das Foto oben :)

Mit der Einstellung wie oben, funktioniert es nicht
 
Und Status grün?
nimm mal:
[_] Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden

und den DECT auch die Nummer zugeordnet?

Telefonie/Telefoniegeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es...
Anmerkung 2020-04-06 180736.png

-- Zusammenführung Doppelpost + Bild geschrumpft gemäß Boardregel by stoney

Aber das zeigt mir doch nur , das FritzFon per DECT mit Fritzbox verbunden ist... oder ?

Wie gesagt, die Fritzbox ist per Lan 1 Port an Speedport angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht in den Ereignissen nachdem du versuchst raus zu rufen?
 
Jetzt stört IMO noch der Speedport davor.
Da warte mal bis NDiIPP oder ein anderer hilft.
 
Ok, Danke.. Dann warte ich... Sitze schon seit 2 std. und leider bis jetzt kein Erfolg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.