[Problem] Fritzbox 7430 als WLAN Bridge

DodgerTheRunner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine FB 7590 als Master und eine 7430 als WLAN Brücke konfiguriert.
Beide laufen im Mesh und alle nicht-WLAN fähigen Geräte kommen nun über die 7430 ins Netz.
Allerdings habe ich das Problem, dass sich ein Teil meiner WLAN Geräte auch mit der 7430 verbinden...
Ich hätte aber gerne, dass die 7430 nur als WLAN Bridge fungiert und nur die 7590 WLAN Geräte akzeptiert.
Kann man das in der 7430 irgendwie einstellen?

Gruß

Dodger

Ja, indem man die Einstellungsübernahme deaktiviert und die SSID (den Wlan-Namen) der 7430 ändert. Abschalten kann man das Wlan der 7430 in Deinem Anwendungsfall leider nicht. Ein reiner Wlan-Client Betrieb ist seitens AVM nicht vorgesehen.

Ok, verstanden.
Gibt es denn in einem Mesh die Möglichkeit, ein Gerät im WLAN fix an einen Mesh Teilnehmer (hier die 7590) zu binden?

Gruß
Dodger

Ich kenne keine solche Möglichkeit.

Wenn dann ist das Aufgabe des Clients, nicht des Mesh's, welcher sich an die BSSID binden lässt.

Ich hatte die Box angeschafft, weil ich ein Problem mit meinem betagten Pioneer Receiver hatte.
Mit eine Linksys Router mit DD-WRT als WLAN Bridge habe ich keine Netzwerk-Verbindung hinbekommen.
Daher wollte ich auf Mesh gehen, dafür die 7430 und die Verbindung zum Pioneer funktioniert jetzt auch.
Wenn ich die 7430 wie vorgeschlagen umkonfiguriere, dann fliegt sie aus dem Mesh, richtig?

Gruß
Dodger

Gibt es eine Möglichkeit, diese Konfiguration am aktuellen System vorzunehmen?
Oder muss ich die Box resetten und dann bei der Neu-Konfiguration die Datenübernahme ablehnen?
Im WiFi Menü finde ich keinen Punkt, mit welchem ich der 7430 eine eigenes WLAN verpassen könnte.
Und die Einstellungen im Mesh Menü sehen für mich auch nicht passend aus.
Da konfiguriert man wohl nur das WLAN über welches sich die 7430 mit dem MAster verbinden soll..
Wäre schön, wenn man das konfigurieren könnte, ohne das ganze System zurücksetzen zu müssen.

Gruß
Dodger

Gibt es eine Möglichkeit, diese Konfiguration am aktuellen System vorzunehmen?
Ja.

Oder muss ich die Box resetten und dann bei der Neu-Konfiguration die Datenübernahme ablehnen?
Nein.

Im WiFi Menü finde ich keinen Punkt, mit welchem ich der 7430 eine eigenes WLAN verpassen könnte.
Siehe #2. Einstellungsübernahme zuvor deaktivieren.

BTW/Edit:
Mit eine Linksys Router mit DD-WRT als WLAN Bridge habe ich keine Netzwerk-Verbindung hinbekommen.
Ich betreibe bei Bekannten seit vielen Jahren aus ähnlichem Grund (WLAN-Bridge) einen Router mit DD-WRT (daran wird ein TV-Gerät und Blueray-Player per LAN angeschlossen), das war kein Problem bei der Einrichtung. Als Hauptrouter kommt dort ebenfalls eine Fritzbox zum Einsatz.

Daher wollte ich auf Mesh gehen,
Wie schon erwähnt, Mesh bringt in diesem Fall keinen Unterschied oder Vorteil. So ganz kann ich nicht nachvollziehen weshalb man dafür überhaupt auf Mesh gehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

• Like
Reaktionen: DodgerTheRunner
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.