[Problem] FritzBox 7390 verlangt User/Passwort beim Zugriff auf NAS im Heimnetz?

Neo the Hacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem ich heute die unglaubliche schlechte (aktuelle) Laborfirmware wieder von meiner 7390 verbannt habe und wieder auf die 5.50 gedowngradet habe stehe ich vor einem nervigen Problem:
Die Fritze will nun ein Passwort habe wenn ich mich mit ihrem NAS Server verbinden will. Bei Verbindungen aus dem Internet wäre das auch OK, aber sie will das auch für Verbindungen aus dem Heimnetz haben.
Wenn ich also \\fritz.box oder \\192.168.1.1 in meiner Adresszeile eingebe bekomme ich die Abfrage nach Benutzername und Kennwort. Nehme ich dann bsp. diesen Standarduser "ftpuser" und das Passwort der Fritze komm ich auch rein. Nervt mich aber, ich möchte das bei Verbindungen zum NAS aus dem Heimnetz KEIN Benutzername/Kennwort abgefragt wird (wie es sonst auch immer war)

Kann mir jemand helfen?

http://fritz.nas - damit gehts
FTP-Zugang:
Mit dem Dateimanager gehts mit leerem Passwort:
Windows: Extras>Netzlaufwerk verbinden>Mit einer Webseite verbinden...>nicht anonym anmelden sondern "ftpuser" mit leerem Passwort.
Linux: Ort öffnen, sonst wie vor
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort. Aber genau das möchte ich nicht. Bevor ich das Update auf die Labor und anschließendem Downgrade auf die off. 5.50 gemacht habe konnte ich auch ohne irgendwelche User/Pass im Heimnetz auf die Netzfreigaben der 7390 zugreifen.
Das muss doch wieder machbar sein.
Bei meinem Kumpel und seiner 6360 Cable geht es auch, ebenso bei allen anderen Freunden die ne Fritze haben und ein NAS dranhängend...

Zugriffe aus dem Heimnetzwerk ohne User/Passwort sind seit 5.50 nur mit der Einstellung

System->Fritzbox-Kennwort->Anmeldung im Heimnetz -> keine Anmeldung (nicht empfohlen)

möglich ... aber damit ist auch das WebGUI der Fritzbox schutzlos.

Wenn es vorher mit der 5.50 ohne User-Angabe beim Zugriff aufs NAS funktionierte, ist das wohl ein Überbleibsel nach einem Update von einer noch älteren Version; in dem Fall und überhaupt beim Update auf die aktuelle Labor hast Du doch bestimmt ein Sicherung der Einstellungen gemacht. Also, diese wieder einspielen und testen, ob es damit wieder geht.

Moin
Au ja, ungeschützt im Heimnetzwerk.
Aber dann darf ja selbst der Sprössling alles damit machen.
OK, antiautoritäre Erziehung, aber wie soll er so "hacken" lernen?

...mit nicht ganz ernstgemeinten Grüßen
koy

Das ganze Thema ist wirklich sehr mysteriös:
Habe nun ein Recovery Image der 5.50 auf meine 7390 aufgespielt und nun funktioniert das ganze mit dem direkten Zugang zum NAS im Heimnetz wieder ohne Probleme. Sprich es wird nicht mehr nach Benutzer/Passwort gefragt so wie es vorher immer war.

Nun war ich gestern bei nem Kumpel der sich eine FritzBox 7240 zugelegt hat und welche ich dann konfiguriert habe.

Er hat nun aber das gleiche Problem, sprich auch im Heimnetz verlangt die Fritz ein Benutzer/Passwort wenn ich auf das NAS per Windows-Freigabe zugreifen will. Nur nimmt er, selbst wenn ich User in der FritzBox dafür einrichte, keinen Benutzer an. Selbst der Standarduser "ftpuser" wird nicht akzeptiert (in der Windows Freigabe mit dem Befehl \\fritz.box\ - wenn man es aber hartnäckig einige male hintereinander macht kommt man dann doch irgendwann mit dem User "ftpuser" rein. Via FTP Programm gehts hingegen ohne Probleme mit dem "ftpuser".
Also irgendwie ist das Thema NAS mit der 5.50 etwas buggy...

Ich habe auch so einen merkwürdigen Effekt.
Nach einem Gewitter ging die 7270 v2 nicht mehr. Nur Dauerblinken aller LED, hatte vorher pre Fritz!OS 5.50 Konfiguration gesichert.
7390 besorgt (endlich ein Grund) Eine Option bietet an Einstellungen aus einer FB anderen Typs zu übernehmen. System -> Einstellungen sichern -> Übernahme.
ich wollte nur die Telefoneinstellungen übernehmen (5 MSN , diverse AB, Rufumleitungen von CLIR Anrufern auf Ansage usw.), - die anderen Einstellung evtl händisch, nachziehen.
Klappt im Prinzip bis auf die NAS und Dyndns Einstellungen. Bei Aufruf über myfritz.net, hostname.dydns.org dyndnshostname.myfritz.net , <ipadres> wurde neben den Fritz! Anmeldungen noch ein Windows Anmeldefenster gezeigt, welches aber immer das Kennwort zurückwies und beim dritten mal dann MyFritz! , die Fritz!NAS und Fritz!Box Teilbereiche anzeigte. MyFRitz! und Fritz!NAS funktioniere, aber bei Fritz!Box klick kommt der 503 Error Service unavailable dann 504 Access denied.
Dyndns Zugangsdaten geprüft, myfritz-Konto gelöscht und neu angelegt , alles von der GUI aus zu erreichende geprüft , dasselbe Passwort verwendet, um sicher zu sein.
hilft alles nichts. Dann hatte ich aus Spass das ehemalige Passwort von der 7270 verwendet, und guggemal, es ging. Bei der Übernahme der Konfig aus der 7270 wurden also nicht nur die Telefondaten übernommen, sondern auch die ehemaligen Passwörter aus der Pre 5.50.

Zum Glück war bei der 7220 nur das Steckernetzteil defekt und ich konnte sie weiternutzen. Sofort eine Sicherung von allen Boxen gemacht und auf die 7390 die config der 7270 übernommen. Leider ist das alte Passwort nicht überschrieben worden. und ich muss mich 1. mit dem myfritz account anmelden , dann mit 2. dem myfritz Kontonamen und altem Passwort, dann noch einmal 3. an der Fritzboxoberfläche .

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als die ganze Konfiguration mit screenshots zu dokumentieren und dann ein hard reset machen, ich glaube Werkseinstellung reicht nicht aus, sondern eine recover Image FW aus dem ftp Downloadverzeichnis von AVM.

@Informerex Bei der neu gekauften 7390 (OS 5.50)wurde das Update 5.52 nicht erkannt, musste es draufbügeln, hat mein obiges Problem nicht gelöst.

du hast anscheinend noch nicht auf die neue Benutzerverwaltung umgestellt.

(prüfen ob Experten/Erweiterte-Ansicht aktiv - damit man hier und dort nicht das fehlene Menü sucht ;) )
vorher System > Fritz!Box Kenntwort > Benutzer und deren Rechte prüfen
danach unter System > Fritz!Box Kenntwort > auf Benutzer+Passwort umstellen

bzw. wenn dies schon so eingestellt ist, dann mal ändern/speichern und dann wieder zurück und speichern. (damit der Eintrag sauber gespeichert wird)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber ich habe an anderer Stelle die Lösung gefunden. die pre-5.50 Konfiguration erzeugt Zombie-User bei Übernahme auf neuerer Firmware, die mit dem Fritz-Box Editor eliminiert wurden. Erst die 7270 v2 auf 74.05.50 updaten, dann kann die gespeicherte Konfiguration auf die 84.05.50 der 7390 fehlerfrei übernommen werden.
Nach Fritz!Box Editor muss ich jetzt nur noch die "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" Meldung wegbekommen.

Hallo,
ich habe seit dem Update auf die Firmware FRITZ!OS 06.00 das gleiche Problem. Wenn ich als Admin die HDD aus dem NAS als Netzlaufwerk verbinde, ist alles ok.
Ich kann auf alles zugreifen. Als Normaler User (Win7) muß ich ein Netzwerkpasswort eingeben, welches aber nicht akzeptiert wird. Dabei ist es ganz egal, ob ich ein Admin-Profil oder ein Fritz-Box Profil nutze.
Wenn ich allerdings unter System/FritzBox Benutzer/Anmeldung im Heimnetz auf "keine Anmeldung" umstelle, funktioniert es wieder.
Das kann es aber nicht sein, denn schließlich geht es ja nicht um die Fritzbox, sondern um die HDD Freigabe.
Aslo ist auch der Hinweis von informerex weit weg von der Lösung. Schließlich sind die Fritz-Box-Nutzer keine Netzwerk-Nutzer.
Weiß jemand eine Lösung oder gibt es schon eine Anfrage bei AVM?
LG Heinz

@hdb
a.) könntest hiervon mal einen screenshot hier hochladen:
System > Fritz!Box Kenntwort > Benutzer
bzw. deren Details

b.) welches NAS verwendest du? externes oder Fritz!Box (Online-/interner oder angeschlossene USB-Speicher)

In meinem Menü geht es über System/FritzBox Benutzer,
fritz.jpg
was meinst du für ein externes NAS?
Ich rede von der Box und den angeschlossenen USB-Speichern.

gehe mal auf den Benutzer der auf die Nas soll - du must da auch die Hacken setzten, was der Benutzer darf und was nicht.

@hdb
das ist nicht die Detail-Ansicht > rechts auf den "Bleistift" (bearbeiten)
bitte erneuter screenshot

die Frage war, ob du ein externes NAS verwendest = per LAN oder das "interne NAS der Fritz!Box" - hast du aber ja im letzten Satz nun erläutert, somit muss es an den Einstellungen liegen.

gehe mal auf den Benutzer der auf die Nas soll - du must da auch die Hacken setzten, was der Benutzer darf und was nicht.

Es geht mir immer noch und das Heimnetzwerk und nicht die Benutzerkonfiguration.
Ich bin zwar nur "IPPF-Einsteiger" aber ich kann lesen (sogar schreiben), auch wenn ich hier nicht ständig präsent bin.
Trotzdem Danke für den Hinweis, aber der hat nichts mit dem Problem zu tun.
Die Frage ist nach wier vor:
Sind die Fritz-Box-Nutzer die Netzwerk-Nutzer im heimischen Netzwerk, genauer in der Arbeitsgruppe und nicht in der Domäne?
Ich meine eher nicht.
ABER:
Nach einigem Experementieren habe ich das Problem im wesentlichen lösen können.
Meine Einstellung war Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort
Unter Keine Anmeldung (nicht empfohlen) hat es wieder funktioniert. Aber dann wäre vielleicht die Freigabe etwas unsicher.
Also habe ich letztlich ausprobiert, wie es unter Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort läuft.
Und siehe da, dort konnte ich als Netzwerkuser einen FritzBox-User angeben und das PW wurde akzeptiert, was vorher nicht der Fall gewesen ist.
Bleibt nur noch abzuwarten, wie Windows sich nach einen Neustart verhält.
Gruß und Danke

Ich bin zwar nur "IPPF-Einsteiger" aber ich kann lesen (sogar schreiben), auch wenn ich hier nicht ständig präsent bin.
der Status (oder Dauer der Zugeörigkeit) ist doch uninteressant

Es geht mir immer noch und das Heimnetzwerk und nicht die Benutzerkonfiguration.
ist beides mit einander verbunden/gekoppelt

fällt dir was auf:
hdb: ...Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort läuft.
informerex:... System > Fritz!Box Kennwort > auf Benutzer+Passwort

aber das wichtigste ist, dass es nun läuft - bin sicher auch nach einem reboot des Systems

Zuletzt bearbeitet:
fällt dir was auf:
Zitat von informerex
... System > Fritz!Box Kenntwort > auf Benutzer+Passwort
Klar fällt mir was auf, bei mir (7390) geht es nach wie vor über System/FritzBox-Benutzer => Benutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Thread hier nur überflogen, aber ich hatte (glaube ich) dasselbe Problem.

Lösung bestand darin, alle Einstellungen zu sichern, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dann die Einstellungen wieder einzuspielen. Interessanterweise bekam ich gleich den Bildschirm mit den Optionen angezeigt, welche der Einstellungen tatsächlich zurückgespielt werden sollen (obwohl gleiche Firmware und Box!). Habe alles angehakt (es gab ein paar Einstellungen, die dann trotzdem fehlten - Nachtschaltung und sowas, aber das war verschmerzbar), danach ging das mit dem NAS-Reiter wieder. Ohne Kennworteingabe, obwohl die FB natürlich mit einem versehen ist. Jedenfalls dann ohne KW, wenn man vorher auf der FB war und oben den entsprechenden Reiter "NAS" anklickt.

Ein Versuch ist es wert, geht schnell, und hat bei mir gut geklappt.

Viel Erfolg,
IsiT...

Also wie ich das sehe betrifft das viele Fritz Boxen ab einem bestimmten Update, mit dem wohl die Sicherheit erhöht werden sollte, bei mir nämlich die Fritz Box 7270 (v2) mit dem Update auf 54.06.05.

Bisher waren die Samba-Freigaben immer ohne Passwort erreichbar, und so möchte ich es auch weiterhin haben, ohne dabei die Benutzeroberfläche der Fritz Box für alle freizugeben! Das muss doch möglich sein? Dümmstenfalls per Modifikation der /var/tmp/samba/lib/smb.conf ?! Komischerweise steht dort bereits z.B.: guest ok = yes und weitere Einträge, die auf einen offenen Gastzugang weisen.

(Bisher musste ich dort nach jedem Neustart oder Wechsel des Speichers den Zeichsatz auf UTF8 ändern, damit Umlaute korrekt angezeigt wurden. Das hat AVM in Ordnung gebracht, UTF8 ist jetzt Standard. Aber prompt kommt ein neues Problem. *seufz*)

Ich finde, mit Samba ohne Passwort hat man den maximal unkomplizierten Zugriff für alle Geräte und Nutzer im Heimnetz auf das Fritz NAS, besser als jede Weboberfläche oder Medienserver.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.